Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Kleiner Korrekturhinweis: Grundlast und Residuallast sind nicht dasselbe.
    Die Residuallast umfasst den Anteil der nachgefragten elektrischen Leistung (Last), welcher nicht durch fluktuierende erneuerbare Stromquellen abgedeckt werden kann.
    In deiner Grafik zählen also Biogas und Wasserkraft nicht zur Abdeckung der Residuallast, da sie hochverfügbar sind.

Was damit in der Grafik die Residuallast darstellt ist nur der graue Bereich (abzüglich Exporten).

Was in der Grafik nicht dargestellt wird: Der Anteil der Erneuerbaren an der Last.

Die Residuallast schwankte sehr stark im Dezember 2022, von 59 GW am 12.12.22 bis zu 1,1 GW am 31.12.22.

Das bedeutet, ab der dritten Dezemberwoche waren die Erneuerbaren sehr wohl in der Lage, einen Großteil der Last zu decken.
    In der letzten Dezemberwoche waren es sogar 75% Anteil Erneuerbare, Kraftwerke mussten aberegelt werden oder Strom exportiert werden.
    Damit wird eines klar: Die starken Schwankungen der Residuallast können nicht mehr von unflexiblen Kraftwerken wie Kohle- und Atomkraftwerken ausgeglichen werden. Stattdessen benötigen wir flexible Gaskraftwerke und Speichermöglichkeiten.

Gute Quelle für Visualisierung der Residuallast:

Energy-Charts

4 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Besonders verwirrend finde ich immer solche Meldungen in den Nachrichten wie gerade vorhin, daß im Norden Deutschlands die Energieversorger die Bevölkerung darum bitten Strom zu sparen weil zu viel Wind weht.

Es hängt, wie so oft am Netzausbau. ☹️

Interessant in dem Zusammenhang die App StromGedacht:

StromGedacht
    Hol dir die StromGedacht-App! Damit bist du jederzeit über mögliche angespannte Situationen im Stromnetz informiert, kannst selbst aktiv werden und mithelfen.
    www.stromgedacht.de

IMG_20230115_124957.jpg

Kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht.

Hier noch ein aktueller Artikel zum Redispatch heute:

Zu viel Windstrom: TransnetBW ruft Südwesten zum Stromsparen auf - Golem.de
    Weil ein Engpass bei der Stromübertragung droht, sollen die Menschen in Baden-Württemberg ihren Verbrauch reduzieren. Das soll Geld und CO2 einsparen.
    www.golem.de

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• Es hängt aber ganz sicher auch am Länder statt am Europäischen denken. Wobei dann wieder auch der Netzausbau eine Rolle spielt. Wenn in D gerade die Sonne und der Wind nicht wollen, warum keinen spanischen oder griechischen Strom nutzen. Leider denken Politiker und Bevölkerung nur national

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wollte das mit der App auch schon posten......finde ich ganz gut auch wenn man nichts davon hat.

Wäre schön wenn das alles etwas besser mit den Kunden abgestimmt werden könnte (intelligente Zähler) ohne das der Kunde immer dafür zahlen soll.

Wenn man dem Kunden variable Tarife oder sogar Geld dafür anbietet das er zu einem bestimmten Zeitpunkt keinen Strom verbraucht wäre das die richtige Grundlage um ein Umdenken zu erreichen.

In UK funktioniert das System.......

• [...]

Eigentlich hätten mir meine kognitiven Verzerrungen bewusst sein müssen. Leider waren sie mir in Sachen PV lange nur bekannt, aber nicht bewusst. Ich behaupte jetzt mal, dass diese Effekte den meisten Bürgern gar nicht bekannt sind und unseren Politikern zumindest überwiegend nicht bewusst.

Ich denke, dass das vielen schon bewusst ist, aber es aus Bequemlichkeit, Geld- und/oder Zeitmangel schwer fällt, den unbequemeren, zeitaufwendigen und anfänglich teueren Weg zu gehen. Das geht mir ja oft selbst so.

Politikern sind diese Verhaltensweisen durchaus bewusst und nutzen das zum Stimmenfang, indem sie sagen, dass alles halb so wild ist (konservativ) oder gar den Klimawandel leugnen und Menschen, die versuchen mit mehr oder weniger Nachdruck dagegen zu wirken, als naive Spinner bis zu Terroristen zu bezeichnen (rechts).

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Es gibt auch viele Stromspartipps die gleichzeitig auch sehr viel Arbeit sparen. Ich z.B ziehe meine Kleidung nur noch ungebügelt an. Das spart Strom und sehr viel Arbeit. 8) 8o

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• „Wir zahlen nicht“: So will eine Initiative die Stromkosten senken
    Die Mitglieder einer neu gegründeten Initiative aus Berlin wollen nicht länger die Milliardengewinne von Energiekonzernen finanzieren. Wie groß sind ihre…
    www.berliner-zeitung.de

• Ist das dann noch Protest oder schon Diebstahl?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• ...oder gar Notwehr?

Es liegt wohl im Auge des Betrachters oder wer den besseren Anwalt hat.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)