Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ulf007 den Speicher netzdienlich laden ist Teil der Energiewende.

Der Strom ist ja nur günstig, weil es wenig Abnehmer gibt. So kann man mit dem eigenen Hausspeicher die Stromspitzen glätten. Das fällt mit einem 10 KW Speicher nicht auf, machen da aber 1 Million Speicherbesitzer mit, ist das schon merkbar. Denken wir noch weiter, geben 2030.die anvisierten 15 Million BEV 20 bis 40 % ihres Speichers frei....

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ich habe da nur meine Zweifel bezüglich der Intention der Meisten. Netzdienlich wäre es doch auch, zum Regeltarif nachts die Speicher zu füllen..... Und nicht nur dann, wenn sich dadurch zusätzlich sparen lässt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aber warum sollte man sich dafür den Speicher abnutzen?

....

Weil doch immer das Argument der Unterstützung der Energiewende kommt.... Und man sich netzdienlich verhält.... :/

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• OK. ICH habe dann die Energiewende eben nicht verstanden. Dann frage ich mich nur, warum mein Arbeitgeber mich dann noch nicht rausgeschmissen hat.....

Vielleicht weil der Arbeitgeber immer noch in veralteten Denkmustern verhaftet ist?

Grundlast war schon immer ein unbestimmter Begriff, ist mit der Energiewende aber noch weniger relevant geworden. Der wichtige Term heisst Residuallast.

Grundlast kannst du knicken
    Energiewende - Was wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Wir brauchen doch Grundlast. Nein, brauchen wir nicht Das Argument Grundlast kannst du…
    energiewende-rocken.org

Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

• 1-2 Wochen Dunkelflaute im Jahr?

Auf welchem Planeten lebst du?

eine Verdopplung der EE? in welchem Zeitraum willst du das schaffen?

Der Zeitraum, um bisher im Stromsektor von 10% auf 50% Erneuerbare zu gelangen waren 20 Jahre, MIT Altmaierknick und CDU Bremser an der Regierung.
    Es sollte also in 10 Jahren möglich sein, von 50% auf 80% zu kommen.
    Auch auf diesem Planeten.

• Der Zeitraum, um bisher im Stromsektor von 10% auf 50% Erneuerbare zu gelangen waren 20 Jahre, MIT Altmaierknick und CDU Bremser an der Regierung.
    Es sollte also in 10 Jahren möglich sein, von 50% auf 80% zu kommen.
    Auch auf diesem Planeten.

Aber nicht mit unserer Bevölkerung 🤷🏼

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Ich bin kein Fan der Fossilen.

Aber ein Fan von Realismus und zuverlässiger Energieversorgung. Nicht nur an schönen Sommertagen sondern auch nachts im Winter.

Und das sehe ich in den oben verlinkten Diagrammen nicht ansatzweise. Auch nicht nach einer Verdopplung der EE.

• Ob man das nun Grundlast oder Residuallast nennst ist doch egal. Das ist alles, was nötig ist, wenn PV und Wind nicht ausreichend vorhanden ist.

Und zwar zu den fiesen Zeiten im Wintern, nicht an einem Juni-Mittag

Die "Residuallast" für Dezember: Grün Biogas, hellblau Wasser, blaugrau konventionell.

pasted-from-clipboard.png

Ich sehe da nicht, wie diese Lücke realistisch gestopft werden kann.

Das ginge (über den dummen Laiendaumen gepeilt) indem wir EEs mindestens vervierfachen und zumindest Speicherkapazität für eine Woche hätten. Völlig utopisch und nicht bezahlbar.

Wie gesagt, ich bin kein Fan der Fossilen und Atom mag ich auch nicht. Gerne alles grün oder dieser kleine Mr Fusion aus "Zurück in Die Zukunft". Nur egal was, zuverlässig funktionieren muss es und irgendwie bezahlbar sollte es auch sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)