Genau, dazu muss man bereit sein. Es trägt ja auch zur Entlastung des Stromnetzes bei hohe Verbraucher einzuschalten wenn viel Strom zur Verfügung steht
Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023
-
-
Ich bin nach der Erhöhung von 20 auf 45 ct auch zu Tibber gewechselt. Hat zu Folge das Enyaq und Zoe auch mal geladen werden wenn es nicht unbedingt notwendig ist aber die kw/h 7 ct oder weniger kostet. Waschen und Trocknen kann man auch programmieren. Da kann man die 48€ Extra Grundgebühr verschmerzen 😉
Aus den fast gleichen Grund (26ct auf 52ct) bin ich auch gewechselt und mache im Moment die gleiche Erfahrung. Der Wagen lädt wenn es günstig und er daheim ist.
-
Danke Ulf, auch so eine Frage, deren Antwort sich nirgends auf deren Webpräsenz ergibt.
Soweit ich verstanden habe, können die minutenweise abrechnen, wenn man ein Smartmeter oder mindestens eine intelligente Messeinrichtung hat. Hat man beides nicht, rechnen die den Durchschnittspreis des Tages ab, den sie anhand des Vortages prognostizieren. Wann immer ich reinschaue, sehe ich einen prognostizierten Tagespreis, der oberhalb meiner an e.on zu zahlenden 0,27 € liegt. Somit würde sich Tibber doch gar nicht positiv auswirken, sondern eher teurer sein.
Ich verstehe jedenfalls nicht, wie das mit dem minutengenauen Preis funktionieren soll, wenn man keinen dazu passenden Zähler hat. Dieser Tibber Pulse ist doch nur dafür da, um zu sehen, wieviel man wann verbraucht. Zum Abrechnen nutzen die den gar nicht. Steht zumindest so auf auf deren Webseite.
Tibber lohnt sich meines Erachtens im Moment nur mit der stunden genauen Abrechnung. Eine Abrechnung über den Tagespreis und dem deutschen Lastprofil macht keinen Sinn.
Dank des Pulse können fast alle digitalen Stromzähler mit IR Schnittstelle für den Vertrag mit einer stunden genauen Abrechnung verwendet werden.
-
oh je, das wäre nichts für mich, ständig zu schauen, ob ich jetzt waschen kann, oder nachts um 2 Uhr das Auto zu laden für 67 Minuten, weil danach der Preis steigt.
Das muss man wollen, und Zeit und Lust dazu haben.
Zumindest das Auto kann über Smart Charging geladen werden. Hier schaut die App wann deine nächste Abfahrtszeit ist und wann der Stromgünstig ist. Daraus wird dann der optimale Ladezeitraum errechnet und das Auto zu dem Zeitpunkt geladen.
Die Kommunikation Tibber mit dem Enyaq ist zur Zeit noch etwas träge. Liegt wahrscheinlich an den Servern von VW Group
-
Sie betreiben Cherry-Picking.
Das dargestellte Diagramm zeigt EINE Woche im Jahr.
Sicher, wir benötigen weiterhin die fossilen für 1-2 Wochen Dunkelflaute im Jahr.
ABER: Dass wir weiterhin in ebensolchem Ausmaß wie bisher konventionelle Kraftwerke benötigen würden bei ca. 80-90% EE ist ein Märchen.Und bei 50% EE sind wir ja bereits, da sollte eine Verdopplung der Kapazitäten kein großes Problem darstellen.
Also ich lebe in D, da sind das keine 1-2 Wochen sondern eher 2-3 Monate im Jahr.
Nov-Dez 22:
Oder Nov-Dez 21
Aber stimmt, ich betreibe Cherrypicking, weil das sind ja wieder alles Wintermonate. Daher der Sommer:
An wie vielen guten Tagen wären wir mit einer Verdopplung der EE ausgekommen?
Wie viel zusätzliche Kapazität bräuchte man, um die Unterdeckung der schlechten Tage wieder aufzuholen?
Wie speichert man den Strom für die schlechten Tage?
Wie speichert man den Strom, um wenigstens den Tagesverlauf von Erzeugung und Nachfrage in Einklang zu bringen? Also jenseits der individuellen PV Batterie im Keller?
-
oh je, das wäre nichts für mich, ständig zu schauen, ob ich jetzt waschen kann, oder nachts um 2 Uhr das Auto zu laden für 67 Minuten, weil danach der Preis steigt.
Das muss man wollen, und Zeit und Lust dazu haben.
Das geht natürlich alles automatisch
Ich überlege auch zu wechseln
Ich kann dann auch den Hausspeicher entsprechend billig vom Netz laden lassen
FoG deine 27cent sind bald Geschichte
-
@jabbab du stellst irgendwie komische Fragen
Fossile Energie ist zunächst mal endlich, vom Treibhauseffekt mal abgesehen
Irgendwann sind die alten Dinos aufgebraucht und man sollte sich halt vorher kümmern.
Aber vllt hast du auch keine Nachkommen, dann kann es dir egal sein.
Wobei ich denke, es wird immer Öl geben, nur der Preis steigt...
-
Das geht natürlich alles automatisch
Ich überlege auch zu wechseln
Ich kann dann auch den Hausspeicher entsprechend billig vom Netz laden lassen
....
Vor allem das Füllen des Hausspeichers aus dem Netz ist GENAU DAS, was das Ziel der Energiewende ist.
Das machen dann alle Speichereigentümer im Winter, da ja die PV nur z.B. 15% am Tag schafft, und aus der Schwachlastzeit wird dann die Notwendigkeit, Kohlekraftwerke auch noch Nachts um 3 auf Vollast laufen zu lassen. Und tagsüber stehen noch mehr WKA still, da ja die Hausspeichereigentümer den billigen "Schwachlaststrom" dann verbrauchen.
Das spart dem Einzelnen zwar Geld, nutzt aber wenig für den Co2-Ausstoß, solange Gas und Kohle verstromt werden müssen.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Tagsüber einspeichern, was die PV hergibt, und dann nachts verbrauchen.
-
Nicht ganz richtig…. Das würde man nur machen wenn der Tibberpreis niedrig ist und das passiert wenn viel Wind weht oder wenn wenig Abnehmer da sind. Tibber= 100% aus erneuerbaren Energiequellen
-
Genau, das regelt der Preis
Billig=netzdienlich
Bei hohen Preisen würde ich dann ja den Speicher nutzen und das Netz entlasten
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)