Ich bin nach der Erhöhung von 20 auf 45 ct auch zu Tibber gewechselt. Hat zu Folge das Enyaq und Zoe auch mal geladen werden wenn es nicht unbedingt notwendig ist aber die kw/h 7 ct oder weniger kostet. Waschen und Trocknen kann man auch programmieren. Da kann man die 48€ Extra Grundgebühr verschmerzen 😉
Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023
-
-
Was ich immernoch nicht verstehe ist, wie das bei Tibber wirklich funktioniert. Ja, die geben den Börsenpreis zuzüglich ihrer Gebühren und was sonst so mitberechnet werden muss. Das weiß ich auch. Mit einer modernen Messeinrichtung oder einem Smartmeter kann man tatsächlich den Minutenpreis nutzen und zahlt dann auch nur dementsprechend. Das habe ich alles soweit verstanden.
Mein Problem mit Tibber ist aber, dass ich bei denen gar keine sooo tollen Preise finde. Egal wann immer ich dort nach Preisen suche, stelle ich fest, dass mein e.on-Preis von 0,27 €/kWh kaum unterboten wird und ich zahle rund 130 € Grundgebühr/Jahr.
Wo genau liegt denn der tatsächliche Vorteil bei Tibber??? Ich übersehe irgendwas, kann nicht rechnen oder erkenne ich es nur nicht?
-
-
-
Du wirst immer zwischendurch mal höher liegen, das interessante ist aber die großen Verbraucher in die günstige Zeit zu legen!
-
Du wirst immer zwischendurch mal höher liegen, das interessante ist aber die großen Verbraucher in die günstige Zeit zu legen!
Und wie verhält sich das, wenn der Enyaq mal mit leerem Akku über 6 Stunden lädt? Welcher Preis gilt da? Der zum Start des Ladens? Wie will Tibber denn wissen, ob ich da dann nicht noch zum Ende der Ladung das 2. BEV (2. Wallbox) dranhänge, um den Startpreis zu bekommen?
-
Dein Stromzähler wird vom Pulse ausgelesen. Du siehst in der App immer den Preis für mehrere Stunden im Voraus. Da kannst Du selbst entscheiden wie lange Du laden willst.
-
War keine richtige Antwort… während des Ladens schwankt der Preis natürlich
-
Danke Ulf, auch so eine Frage, deren Antwort sich nirgends auf deren Webpräsenz ergibt.
Soweit ich verstanden habe, können die minutenweise abrechnen, wenn man ein Smartmeter oder mindestens eine intelligente Messeinrichtung hat. Hat man beides nicht, rechnen die den Durchschnittspreis des Tages ab, den sie anhand des Vortages prognostizieren. Wann immer ich reinschaue, sehe ich einen prognostizierten Tagespreis, der oberhalb meiner an e.on zu zahlenden 0,27 € liegt. Somit würde sich Tibber doch gar nicht positiv auswirken, sondern eher teurer sein.
Ich verstehe jedenfalls nicht, wie das mit dem minutengenauen Preis funktionieren soll, wenn man keinen dazu passenden Zähler hat. Dieser Tibber Pulse ist doch nur dafür da, um zu sehen, wieviel man wann verbraucht. Zum Abrechnen nutzen die den gar nicht. Steht zumindest so auf auf deren Webseite.
-
oh je, das wäre nichts für mich, ständig zu schauen, ob ich jetzt waschen kann, oder nachts um 2 Uhr das Auto zu laden für 67 Minuten, weil danach der Preis steigt.
Das muss man wollen, und Zeit und Lust dazu haben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)