Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Eine immer stärker werdendes Problem in unserer Gesellschaft.

Wenn einem etwas stört, wird das "Problem" primitiv popolistisch vereinfacht, so dass es ein Stammtisch Platz hat.

Die Welt wird immer komplexer und der Mensch ist empfänglich für einfache Erklärungen. Wird aber auch sehr gerne als Mittel benutzt um Menschen politisch abzudrängen.

• Dann hast du ja sicherlich auch einen anderen Stromzähler einbauen lassen müssen!?

Denn ansonsten kann Tibber ja nicht sehen, wann du welchen Verbrauch hattest.

Nein man braucht nur einen digitalen Stromzähler mir IR Schnittstelle. An diese kann man dann ein Gerät anschließen, welches die Daten übermittelt.

• Nö warum? Wie gesagt, ich kann nicht erkennen wo es den Franzosen schlechter geht als uns.

Ich weiß, viele deutsche finden es scheinbar richtig gut das Energie jetzt so teuer ist während in anderen Ländern die Menschen auf die Straße gehen würden.

1. Den Franzosen geht es dahingehend schlechter, dass der Energieversorger über Smart-Meter den günstigen Strom z.B. nur nachts einschalten kann (z.B. für Thermen).

2. Den Franzosen geht es dahingehend schlechter, dass der Energieversorger aktuell (aufgrund fehlender Erzeuger) den Strom jederzeit komplett abschalten kann, über ein paar Stunden.

3. Den Franzosen geht es dahingehend schlechter, dass zwar Strompreise per Dekret niedrig gehalten werden, die immensen Kosten (unter anderm durch veraltete Atommeiler) von EDF getragen werden müssen, und daher ein riesiger Schuldenberg entsteht. -> Den darf der "Steuerzahler" wieder berappen.

4. Der Monopolist EDF deckt 86% der Stromerzeugung.

Was ist nun besser? Versorgungssicherheit vs. Stromkosten? Monopolist oder freie Märkte? Sauberen erneuerbaren Strom oder Abhängigkeit von Uran und Atommüllproblem?

Suchen Sie es sich aus.

• In Frankreich laufen auch sehr viele AKW.

Dort ist der Preis der kWh auch günstiger als bei Gas oder Kohle.

Und Umweltfreundlicher, was zum Beispiel CO2 angeht.

Die Mythen der Atomlobby:

- Atomstrom sei günstig (ist er seit mehreren Jahren nicht mehr, da PV und Wind mit Abstand günstiger sind, und selbst Kohle weniger kostet)

- Atomstrom sei umweltfreundlich (CO2-frei ist Atomstrom nicht, die Schätzungen gehen von 55 gCO2/kWh aus, was viel höher liegt als bisher angenommen)

- Atomreaktoren sind auch wenn sie 0% CO2 ausstoßen würden thermische Reaktoren, und erzeugen damit einen zusätzlichen Treibhauseffekt, im Gegensatz zu Wind/PV.

- vom Müllproblem ganz zu schweigen.

Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Indem wir in Mitteleuropa durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die bisher längster kriegsfreie Zeit durchleben dürfen?

Indem Deutschland dasjenige Land ist, welches bisher am Meisten vom Euro profitiert hat?

Ohne den wäre die D-Mark so stark, dass unser Export extrem leiden würde. Nur als ein Beispiel. (Und jetzt nicht: das macht den Urlaub auf Malle billiger….)

Indem auch Du jahrelang vom europäischen Strommarkt profitiert hast, wir billigen Atomstrom aus Frankreich bekamen, was bei uns den Durchschnittspreis senkte oder wenigstens stabil hielt? Die Politik hofft ja darauf, dass uns Frankreich im nächsten Winter aushilft, dass deren AKW dann wieder alle laufen.

Wie kann man sich nur so wenig für Zusammenhänge interessieren, sondern nur an den eigenen Geldbeutel denken….

Es gibt eines Sache, die mich hier stört bei der Aufzählung (dem rest kann ich zu 100% zustimmen), Atomstrom ist nicht günstig. ;) Atomstrom ist teuer, meines Wissens sogar der teuerste Strom von allem. Den einzigen Vorteil den er hat, er ist CO2 arm/frei.

Das Beispiel Frakreich zeigt eigentlich erst mal, wie hirnverbrannt es ist noch Atommeiler zu bauen. Was da bestimmte Parteien reitet, da so drauf zu pochen und von Stromerzeugungssicherheit zu sprechen, ist mir absolut Schleierhaft.

Wir haben eigentich die letzten Jahre Winterschlaf bei EE gehalten, aber vor allem bei der Speicherung. Selbst jetzt wird noch so viel Blödsinn erzählt. Da kommen Leute und sagen "Grünen Wasserstoff durch EE zu erzeugen wäre Schwachsinn, weil wir die EE für die Industrie und Haushalte brauchen". Nur, wenn die Windräder abgestellt oder die PV-leistung runtergeregelt wird, weil zu viel, dann sollte man doch diesen überschüssigen Strom zur Wasserstoffherstellung nutzen (der wird eh in Unmengen gebraucht), denn das abschalten ist wirklich Verschwendung. (bei uns liefen teilweise tagellang die Windräder Stunden am Stück nicht, weil überproduktion). Also an jedem Umspannwerk eine Hydrolyse hinstellen und man könnte EE in Ultimo ausbauen. Denn hier ist ja das nächste Problem. Man kann ja nicht einfach EE ausbauen, ohne genau solche Elemente wie Speicher und Hydrolysen aufzubauen, sonst wird das Netz instabil.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Alles gut. Wir verstehn uns ja ;)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Eine immer stärker werdendes Problem in unserer Gesellschaft.

Wenn einem etwas stört, wird das "Problem" primitiv popolistisch vereinfacht, so dass es ein Stammtisch Platz hat.

Die Welt wird immer komplexer und der Mensch ist empfänglich für einfache Erklärungen. Wird aber auch sehr gerne als Mittel benutzt um Menschen politisch abzudrängen.

Das war schon immer so. Und trifft aber auf beide Seiten zu.

Für mich sind grüne Populisten nicht viel besser als die anderen Farben.

• Atomstrom ist teuer, meines Wissens sogar der teuerste Strom von allem. Den einzigen Vorteil den er hat, er ist CO2 arm/frei.

Das Beispiel Frakreich zeigt eigentlich erst mal, wie hirnverbrannt es ist noch Atommeiler zu bauen. Was da bestimmte Parteien reitet, da so drauf zu pochen und von Stromerzeugungssicherheit zu sprechen, ist mir absolut Schleierhaft.

Dem kann ich zustimmen: Atomstrom ist Vergangenheit, nicht die Zukunft.

Ergänzungen:

• In sämtlichen Nachbarstaaten (außer Polen) war der Strom an der Strombörse im Jahr 2022 TEURER als in Deutschland. Quelle.
    • Die Welt steigt gerade nicht in die Atomkraft ein, sondern baut solar und Wind massiv aus. Quelle.

Share-of-global-capacity-additions.jpg

• Da ich nicht so der Twitter-Fan bin, empfehle ich Euch diese Internetseite der Bundesneztagentur:

SMARD | SMARD - Strommarktdaten, Stromhandel und Stromerzeugung in Deutschland

Wenn Ihr mal mit den Zeitreihen spielt (könnt Ihr sogar auf 15-Minuten Genauigkeit einstellen) werdet Ihr folgendes feststellen:

1. Und das unabhängig von den Zeitreihen, produzierten wir 48% unseres erzeugten Stromes 2022 mittels Erneuerbaren Energien (und wir waren 2022 sogar ganz knapp Nettoexporteur)

2. Wir müssen nachts Windkraftanlagen abstellen, weil wir sonst zuviel Strom im Netz hätten

3. Wir müssen bei Starkwind Windkraftanlagen aus dem selben Grund abstellen (sieht man in den Grafiken nicht)

4. In den Sommermonaten mit hoher PV-Erzeugung müssen wir die Windkraft fast vollständig abschalten

5. Atomkraft spielt bei uns keine Rolle mehr. Ich halte das mit der Verlängerung der AKW-Laufzeiten für eine fadenscheinige Diskussion der Opposition, um die Ängste der Bürger hinsichtlich Black-Out zu bedienen (das ist erbärmlich). Sorry, wenn ich hier so hart bin. Aber ich bin auch zur Regierung hart, da die auch mächtig viel verpennt hat. Also keine Parteipolitik von mir bei dieser Meinung.

Aber Ihr merkt es, was uns fehlt. Uns fehlen Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)