Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ich habe meine Preiserhöhung von Vattenfall ab Februar bekommen Screenshot_20221217_151606_Adobe Acrobat.jpg

Das ist deutlich weniger als befürchtet und bei meinen Stadtwerken (45,6 ct).

Da brauche ich wegen des Deckels auch nicht hinterherbetteln, doch bitte meine Verbrauchsberechnung von 2021 wegen der Anschaffung des E-Autos hoch zu rechnen.

Jetzt ist man schon glücklich, wenn der Preis nur um knapp 50 Prozent steigt.

Verrückte Zeit.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Hab gestern auch meine neuen Preise von Vattenfall erhalten (mit genau derselben Begründung):

A4B1D5D5-0294-4FFA-BDC2-72E614B8DB7D.jpeg

Da kann ich wohl auch von Glück sagen, dass es nicht deutlich mehr geworden ist. 🥲

Allerdings hab ich nirgendwo in diesem Schreiben oder der Tabelle eine Angabe gefunden, ob die Preise brutto oder netto sind (muss ich morgen mal mit meinen Unterlagen abgleichen)…

• Blöde Frage: Wird bei der Strompreisbremse eigentlich der Grundpreis mit auf die kWh umgelegt/berücksichtigt?

Sonst könnte ja jeder Anbieter einen Tarif knapp unter 40ct anbieten, aber beim Grundpreis wuchern.

Oder ist festgelegt, welche Kosten durch den Grundpreis gedeckt werden müssen/dürfen, so dass die an dieser Schraube nicht beliebig drehen können?

Eprimo hat mir Prolongation angeboten:

Von 27,07 Cent auf 50,81 Cent fast verdoppelt, aber GG von € 46,96 auf € 474,96!! Das sind 911% Steigerung. Wissen die etwas, was wir noch nicht wissen?

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• die wollen dich loswerden...gg

• Eprimo hat mir Prolongation angeboten:

Von 27,07 Cent auf 50,81 Cent fast verdoppelt, aber GG von € 46,96 auf € 474,96!! Das sind 911% Steigerung. Wissen die etwas, was wir noch nicht wissen?

So ähnlich haben sie es mir auch angeboten. Nachdem ich das Angebot nicht angenommen habe, kam zum Ablauf der Preisbindung eine viel moderatere Preiserhöhung. Die Grundgebühr blieb wie sie war und der Arbeitspreis hat sich zwar fast verdoppelt, ist aber noch unter dem Angebot der Prolongation geblieben.

Insgesamt war ich froh, das Angebot nicht angenommen zu haben.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• [...]

Allerdings hab ich nirgendwo in diesem Schreiben oder der Tabelle eine Angabe gefunden, ob die Preise brutto oder netto sind (muss ich morgen mal mit meinen Unterlagen abgleichen)…

Das Blümchen wird weiter unten mit Brutto erklärt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Übrigens, hier noch eine wichtige Information zum Thema Preiserhöhungen der Versorger und Strompreisbremse:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Übrigens, hier noch eine wichtige Information zum Thema Preiserhöhungen der Versorger und Strompreisbremse:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sorry, eine Pappnase vor dem Herrn....

Geschwafel um nix. Das einzig handfeste war die Geschichte mit der Grundgebühr.

Die Prognosen für Stromzähler macht nicht ein Installateur, sondern der Messstellenbetreiber/Netzbetreiber.

Das was der Installateur abliefert, ist eine Berechnung für den Kunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)