Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ulf007 Ok, Deine Offenheit kann ich akzeptieren. Und ich kann damit leben, ob Du mir meine Beweggründe abnimmst oder nicht.

• Ok, Lichtblick ist auch eine ganz andere Hausnummer (geworden). Der einstige Vorreiter der Ökoenergie ist nun ein Teil des Mitsubishi-Konglomerats.

Wenn ich deren "ÖkoStrom Relax" Tarif (Vertragslaufzeit 24 Monate) auf meinen Verbrauch rechne - und zwar inklusive der mir angebotenen 208 (!) Euro Bonus - komme ich auf einen kWh-Preis von 62,47 Cent.

Die 600 Euro Bonus würde ich dort bei einem Verbrauch von 5 MWh bekommen ... aber monatlich auch 200 Euro bezahlen.

• Ok, Lichtblick ist auch eine ganz andere Hausnummer (geworden). Der einstige Vorreiter der Ökoenergie ist nun ein Teil des Mitsubishi-Konglomerats.

Wenn ich deren "ÖkoStrom Relax" Tarif (Vertragslaufzeit 24 Monate) auf meinen Verbrauch rechne - und zwar inklusive der mir angebotenen 208 (!) Euro Bonus - komme ich auf einen kWh-Preis von 62,47 Cent.

Die 600 Euro Bonus würde ich dort bei einem Verbrauch von 5 MWh bekommen ... aber monatlich auch 200 Euro bezahlen.

sicher, ist auf meine 5000 kWh gerechnet.

Dass die (leider) eine ganz andere "Hausnummer" geworden sind steht ausser Frage :)

Und ob da nicht schon die Reduktion auf 40 Cent nächstes Jahr "als (großzügiger) Bonus" eingerechnet ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Ein Schelm...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Blöde Frage: Wird bei der Strompreisbremse eigentlich der Grundpreis mit auf die kWh umgelegt/berücksichtigt?

Sonst könnte ja jeder Anbieter einen Tarif knapp unter 40ct anbieten, aber beim Grundpreis wuchern.

Oder ist festgelegt, welche Kosten durch den Grundpreis gedeckt werden müssen/dürfen, so dass die an dieser Schraube nicht beliebig drehen können?

• Und ich verstehe auch nicht was da fast 50% plus bei den Abrechnungskosten rechtfertigen soll.

Vielleicht der Mehraufwand zur Abrechnung der Strompreisbremse?

:)

• Vielleicht der Mehraufwand zur Abrechnung der Strompreisbremse?

:)

Oder ein raffgieriger Vertrieb? 😏

• Blöde Frage: Wird bei der Strompreisbremse eigentlich der Grundpreis mit auf die kWh umgelegt/berücksichtigt?

Bring die EVUs nicht auf dumme Gedanken ...

• Wieviel bekommt der Staat eigentlich pro verbrauchte kWh?

Anfang des Jahres hat er ja auch einen Übergewinn nach den extremen Spritpreiserhöhungen gemacht, wovon er 30 Cent zurückgegeben hat.

Das kannst Du auf Deiner Stromrechnung sehen, und dann mal gegenrechnen, was er bei 65 ct. Brutto mit dem Deckel zuzahlt.

Der Staat - das sind wir alle….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)