Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Und jetzt wird es richtig dreist:

Einige Versorger spekulieren (wie man ja auch hier sieht, mit Erfolg) darauf, dass es den Leuten egal ist, was Strom kostet. Es gibt ja die Strompreisbremse.

Über 1 Euro pro kWh. Der Steuerzahler übernimmt ja das Meiste.....

Und manche bieten schon bis zu 400 EUR Neukunden- und andere Rabatte an... Bei extrem hohen kWh- und Grundpreisen.

Der Staat zahlt ja. den Löwenanteil.

Hoffentlich greifen da das Kartellamt oder die Regulierungsbehörde ein. Da muss nachgeschärft werden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hoffentlich greifen da das Kartellamt oder die Regulierungsbehörde ein. Da muss nachgeschärft werden.

Aber doch auch nur, wenn sich die betroffenen Kunden dort darüber beschweren. Von selbst wird da bestimmt nichts passieren. Und wieviele Leute beschweren sich und wo?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Die Energieversorger müssen doch jetzt genau erklären, warum sie ihre Preise erhöhen. Die Regierung hat doch dieses Problem auch schon erkannt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Und manche bieten schon bis zu 400 EUR Neukunden- und andere Rabatte an...

Kannst Du mir dafür ein Beispiel nennen?

Aktuell E.On:

pasted-from-clipboard.png

(und das bezieht sich auf ein Jahr, nicht einen Monat)

Der von mir weiter oben angeführte Vertrag ist für mich auch ohne Strompreisbremse (die ich als Teil des "Staats" auch finanziere) günstiger als der Preis meines bisherigen EVU, deshalb werde ich wechseln - und nicht, weil ich mich auf der Strompreisbremse ausruhen will und damit der Gemeinschaft auf der Tasche liegen will.

• Die Energieversorger müssen doch jetzt genau erklären, warum sie ihre Preise erhöhen.

In jedem Preisanpassungschreiben steht drin "Grund: gestiegene Beschaffungspreise".

Da fragt keine Behörde nach ... und auch kein Endverbraucher.

• In jedem Preisanpassungschreiben steht drin "Grund: gestiegene Beschaffungspreise".

Da fragt keine Behörde nach ... und auch kein Endverbraucher.

Ich komme zwar aus einer anderen Branche (die seit 2008 stark reguliert, um nicht zu sagen überreguliert, ist), aber das Spiel ist mir bekannt und das wird jetzt auch so in der Energiebranche kommen. Diese einfache Begründung wird der Regulierer nicht mehr akzeptieren. Und in diesem Fall nicht wegen Verbraucherschutz, sondern wegen Eigenschutz, da die Gelder für die Strompreisbremse aus dem öffentlichen Haushalt kommen.

Glaub mir, die werden nachfragen und sich Beweise geben lassen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich komme zwar aus einer anderen Branche (die seit 2008 stark reguliert, um nicht zu sagen überreguliert, ist), aber das Spiel ist mir bekannt und das wird jetzt auch so in der Energiebranche kommen. Diese einfache Begründung wird der Regulierer nicht mehr akzeptieren. Und in diesem Fall nicht wegen Verbraucherschutz, sondern wegen Eigenschutz, da die Gelder für die Strompreisbremse aus dem öffentlichen Haushalt kommen.

Glaub mir, die werden nachfragen und sich Beweise geben lassen.

Da hoffe ich doch ganz stark drauf. Dem Beschiss wäre doch sonst Tür und Tor geöffnet auf Kosten der Steuerzahler. Wie kann es sein, dass Unternehmen mit Gewinnen in der Krise, auch noch Steuergelder zugeschustert werden? Gerade im Bereich von Grundbedürfnissen. Ich habe bisher immer gerne mehr für den 100 % Ökostrom bezahlt und hatte dabei ein gutes Gewissen, auch mit dem Hintergedanken, dass ich nicht beeinflussen kann, was aus der Steckdose kommt. Aber wie sich das momentan entwickelt, finde ich echt dreist. Ich kann die Erhöhungen stemmen, aber lieber täte ich das Geld für andere Sachen ausgeben. Energie sollte bezahlbar sein!

Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

• ....

Der von mir weiter oben angeführte Vertrag ist für mich auch ohne Strompreisbremse (die ich als Teil des "Staats" auch finanziere) günstiger als der Preis meines bisherigen EVU, deshalb werde ich wechseln - und nicht, weil ich mich auf der Strompreisbremse ausruhen will und damit der Gemeinschaft auf der Tasche liegen will.

Du kannst noch so oft erzählen, Du hättest das (Strompreibremse) nicht in Deine Berechnungen einbezogen. Ich nehme Dir das nicht ab. Dazu legst Du zu viel Wert auf den letzten Cent ("... auch wegen 10 EUR gewechselt....")

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)