Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ich habe jetzt zum 01.01.2023 doch gewechselt (HH-Strom).

Mein bisheriger Anbieter hatte nach Auslaufen der Preisgarantie zum 31.10.2022 den Preis zunächst bei 22,62 ct/kWh bei 169,32 Euro/a Grundgebühr bestehen gelassen.

Dann kam die Erhöhung zum 01.01.2023 auf 33,25 ct/kWh und 230,04 Euro/a GG.

Da bei meinem Verbrauch die Grundgebühr über 30% vom Gesamtpreis ausmacht und den kWh-Preis so auf ca. 48,6 ct/kWh hochschraubt, habe ich gewechselt.

Der neue Anbieter verlangt zwar 55,01 ct/kWh, aber nur 113,40 Euro/a bei der Grundgebühr.

Dann gibt es noch 130 Euro Wechselbonus und 15% Rabatt auf die Rechnung im 1. Jahr.

Unter'm Strich zahle ich also an Grundgebühr nun 113,40 * 0,85 -130,00 = -33,61 Euro (-2,80 Euro pro Monat).

Selbst ohne Strompreisbremse gerechnet läge ich damit knappe 60 Euro unter dem Preis meines bisherigen EVU.

Alt: 1.500 kWh * 33,25 Ct/kWh + 230,04 = 728,79 Euro (48,59 ct/kWh)

Neu: 1.500 kWh * 55,01 ct/kWh * 0,85 - 33,61 = 667,77 Euro (44,52 ct/kWh)

Mit Strompreisbremse halt noch etwas weiter drunter ... je nachdem, woher der Netzbetreiber den Vergleichsverbrauch für die 80% herzaubert.

Wechseln lohnt sich wieder ... und ja, ich hätte auch gewechselt, wenn es nur 10 Euro weniger gewesen wären.

Die Strompreisbremse in die monatliche Excel-Auswertung einzubauen wird aber ein Krampf werden ...

• jens__k

Na, wunderbar. Du kalkulierst die Strompreisbremse in Deine Planungen ein, und BELOHNST damit die teuren Anbieter, weil DU 2,80-5,00 € im Monat sparst. Zahlt ja der Staat….. Und damit jeder Steuerzahler.

Wahnsinn.

Du bist echt der Held des Jahres.

Vom gesparten Geld kannst Du Dir ja dann einen Textmarker kaufen, um in den Excel-Tabellen die Ersparnis zu markieren…….

Wenn einer wegen Ersparnis den Anbieter wechselt, ist das ok.

Wenn man aber der Allgemeinheit ganz bewusst zur Last wird (auch wenn es nur um „Kleingeld“ geht), ist das NICHT IN ORDNUNG.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dann gibt es noch 130 Euro Wechselbonus und 15% Rabatt auf die Rechnung im 1. Jahr.

Vorsicht, bei vielen Angeboten muss man das Kleingedruckte lesen: Der Bonus wird oftmals erst gewährt, wenn man mindestens ein Jahr +X Kunde ist. Dann kannst Du Dich schon mal auf die Preiserhöhung gefasst machen, die den Bonus komplett auffressen wird. Genau aus dem Grund schließe ich bei der Suche alle (Lock-)Angebote mit irgendwelchen Boni aus, denn die fallen einem in der Regel immer auf die Füße, wenn man direkt zum Ende der Laufzeit wechseln will.

• Du kalkulierst die Strompreisbremse in Deine Planungen ein

Du hast meinen Beitrag schon gelesen, ja?

Selbst ohne Strompreisbremse gerechnet

Aber Danke für Dein Feedback. Mit Kritik kann ich leben.

Der Bonus wird oftmals erst gewährt, wenn man mindestens ein Jahr +X Kunde ist.

Ok, das mit dem "+X" habe ich bislang noch nicht gewusst.

Kannst Du mir da einen Anbieter nennen, bei dem das im Kleingedruckten so explizit drinsteht? Du schreibst ja selbst von "oftmals".

Bei meinen bisherigen Anbieterwechseln in den letzten 12 Jahren war noch keiner dabei. Hier wurde immer der Vertrag aufgrund der vereinbarten Vertragslaufzeit erfüllt - und zwar von beiden Seiten.

Dass Boni und Rabatte im 2. Vertragsjahr wegfallen, ist ja bereits vor Vertragsbeginn bekannt und berücksichtigt.

• Ich habe den Anbieter seit 12 Jahren nicht gewechselt, als "Belohnung" bleiben die Preise wie sie sind: 29,xx Cent im HT und 26,xx Cent im NT. So viel Bonus kann ich wo anders gar nicht kriegen... In der Grundversorgung hat E-Werk-Mittelbaden jetz eine deutliche Erhöhung für 2023 angekündigt.

• Ok, das mit dem "+X" habe ich bislang noch nicht gewusst.

Ich meine im MINI Forum mal was zum Thema Boni gelesen zu haben.

Wird der Vertrag vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt, dann verfällt der Bonus.

Somit ist man aber ein zweites Jahr an diesen Anbieter gebunden ...

Ich hab mich allerdings nie mit dem Thema beschäftigt. Denn:

Isar-Amper-Werke, OBAG und nun E.ON seit 1997. Bin damit immer gut gefahren.

• Ich habe den Anbieter seit 12 Jahren nicht gewechselt, als "Belohnung" bleiben die Preise wie sie sind: 29,xx Cent im HT und 26,xx Cent im NT. So viel Bonus kann ich wo anders gar nicht kriegen... In der Grundversorgung hat E-Werk-Mittelbaden jetz eine deutliche Erhöhung für 2023 angekündigt.

Ich wechsle auch nur, wenn es mal irgendwo günstiger ist. Bin also auch schon mal 2-3 Jahre bei einem Anbieter hängengeblieben.

In Summe habe ich im Zeitraum 2011 - 2022 (Dezember hochgerechnet) insgesamt 44.380 kWh Verbrauch gehabt und habe dafür 11.112 Euro bezahlt, was einen durchschnittlichen kWh Preis (nur Haushalt-Strom, ohne WP) von 25,04 Cent bedeutet.

(Zum Vergleich die Daten für die WP: 10.501 Euro / 49.639 kWh = 21.16 Ct/kWh).

Es ist schön, wenn es Ausnahmen wie Dein EVU gibt, die den treuen Bestandskunden noch wertschätzen.

Aber der breiten Masse der Versorger ist der Kunde herzlich egal - warum sollten die mir dann nicht auch egal sein?

Für die zählt nur der Neukunde etwas, weil sich das in den Geschäftsberichten so schön liest. Dann spiele ich halt mit und werde Neukunde, um die gleiche Wertschätzung wie ein Bestandskunde zu erfahren.

• Wird der Vertrag vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt, dann verfällt der Bonus.

Ja natürlich. Wenn ich mich nicht an den Vertrag halte und vor Ablauf der vereinbarten 12 Monate kündige, dann muss sich der Vertragspartner auch nicht an seinen Part halten und brauch den Bonus nicht auszahlen.

Aber ich kann doch innerhalb der Vetragslaufzeit (z.B. Jan-Dez 2023) und unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist eine Kündigung zum Vertragsende 31.12.2023 aussprechen, dann werden Boni und Rabatte natürlich als Vertragsbestandteil in der Schlussrechnung wie vereinbart gewährt. Ist mir noch nie anders untergekommen.

• Ich glaub dabei geht es immer um Umzüge und sowas. Wenn man, durch welche Umstände auch immer, unterjährig aus dem Vertrag rausgeht. Ich hab bisher auch immer alle Boni nach einem Jahr erhalten (zumindest bei den 5 üblichen Verdächtigen, die einem bei Check24 und Co. immer ausgespuckt werden). Bin mal gespannt was eprimo bis Ende Januar noch macht, schön wäre mit den 19,5 cent unterm Radar durchzurutschen. 8)

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• ja, da wird man auch schon mal verkauft. Ich hatte gehofft, dass ich mit nachhaltigem Ökostrom besser fahre. Das war ein Irrtum, trotz Genossenschaft und angeblich der sozialer Verantwortung bewusst, wurde der Strompreis mehr als verdoppelt. Der Preis ist für mich tragbar, aber ich denke an diejenigen, denen diesen Preis zu bezahlen nicht leicht fällt.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)