Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Vollkommen korrekt.

Aber unter 7 kWp ist vom Gesetz her kein iMSys erforderlich (jedenfalls nicht, wenn der jährliche Verbrauch unter 6 MWh liegt).

Von daher bin ich mal davon ausgegangen, das FoG eine Anlage > 7 kWp hat ...

Nö, leider noch nicht. 2015 wurden 4,3 kWp installiert.

Jetzt sind daraus 14,3 kWp geworden, die heute an den Zähler angeschlossen werden sollen und dann bis nach dem Jahreswechsel in den Probebetrieb gehen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich glaube, so kann man das nicht allgemein sagen. Es gibt inzwischen zahlreiche Urteile von Landgerichten, die darin übereinstimmen, dass die Energieversorger verpflichtet sind, die Preisgarantie einzuhalten. Ich würde die Erhöhung an Deiner Stelle so nicht hinnehmen und widersprechen. Ich habe das Glück, dass meine 2-jährige Preisgarantie erst im Dezember 2023 endet. Bedingt durch den Wegfall des Bonus für das 1. Jahr erhöht sich bei mir der Preis für 1 kWh ab 7.12. von 23,75 auf 27,30 Ct.

Bitte nicht verwechseln, Preisgarantie vs Vertragslaufzeit.

Auch bei einer Preisgarantie von bis zu 3 Jahren ist in der Regel die Vertragslaufzeit nicht länger als 12 Monate.

Danach kann der Versorger den Vertrag kündigen trotz Preisgarantie.

enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

• 2015 [...] 4,3 kWp

Jetzt [...] 14,3 kWp

Perfekt ... dann kannst Du für die erste Anlage die 70% Wirkleistungsbegrenzung ab 01.01.2023 rausnehmen (da < 7 kWp), und für die zweite 10 kWp Anlage (da nach dem 14.09.2022 in Betrieb genommen) gelten eh' keine 70% mehr ...

Effektiv darfst Du also bis zum 31.12.2022 maximal 10 + (4,3 * 0,7) = 13,01 kW einspeisen, was bei einer 14,3 kWp Anlage 90,98% entspricht. Ab 2023 dann halt 100% ...

• Perfekt ... dann kannst Du für die erste Anlage die 70% Wirkleistungsbegrenzung ab 01.01.2023 rausnehmen (da < 7 kWp), und für die zweite 10 kWp Anlage (da nach dem 14.09.2022 in Betrieb genommen) gelten eh' keine 70% mehr ...

Effektiv darfst Du also bis zum 31.12.2022 maximal 10 + (4,3 * 0,7) = 13,01 kW einspeisen, was bei einer 14,3 kWp Anlage 90,98% entspricht. Ab 2023 dann halt 100% ...

Naja, es läuft ja ein wenig anders. Die haben die 4,3-kWp-Anlage runtergebaut (waren nur 16x265-W-Module) und nun 38x380-W-Module auf beide Dachseiten (S/W und N/O) gepackt. Angemeldet wurde aber nur der Zuwachs zu den alten 4,3 kWp als neue Anlage, damit die 23 Cent Einspeisevergütung der alten Anlage erhalten bleibt (ja ich weiß - ist eigentlich nicht erlaubt).

Da nun aber beide Dachseiten belegt sind, werden das sowieso nie volle 14 kW sein, die da runterkommen. Ich gehe mal optimistisch von 11 - 12 kW maximal aus, eher so 8 - 10 im oberen Durchschnitt.

Die 70% Abregelung der alten Anlage war schon mit Stichtag 01.10. raus. Hat aber keinen spürbaren Effekt gebracht.

Im Moment erzeuge ich seit fast 3 Wochen gar nichts mehr, weil der Um- und Neubau der Anlage heute erst endgültig angeschlossen werden soll. Ich sitze hier nach der Nachtschicht und warte, dass die Fachleute endlich kommen...

• Ich hab gerade von e.on eine Preiserhöhung bekommen. Auf Nachfrage teilte man mir mit das das die EEG Umlage ist die ab dem 01.01.2023 wieder greift. Das war mir so nicht bewusst.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich hab gerade von e.on eine Preiserhöhung bekommen. Auf Nachfrage teilte man mir mit das das die EEG Umlage ist die ab dem 01.01.2023 wieder greift. Das war mir so nicht bewusst.

Na wenn's NUR um den Betrag der EEG-Umlage steigt, dann haste ja echt Schwein gehabt!!! :D

Aber ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass die EEG-Umlage wieder eingeführt wird.

• Na wenn's NUR um den Betrag der EEG-Umlage steigt, dann haste ja echt Schwein gehabt!!! :D

Aber ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass die EEG-Umlage wieder eingeführt wird.

Ja, grundsätzlich tatsächlich Schwein gehabt. Aber das mit der EEG Umlage ist mir auch neu.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• die EEG Umlage gibt es ab 1.1.23 überhaupt nicht mehr

was haben die dir für ein Quatsch geschrieben Lars ?

Netztransparenz > EEG > EEG-Finanzierung

• Ich habe mit denen jetzt einen Chatverlauf und warte jetzt auf einen Rückruf.

Hier ein Ausschnitt:

4E96B874-2F42-49E1-8D1A-9A842F6E9160.png9F9DE1D1-03E9-45C8-BA01-AC817457D12E.png

Tesla Model Y SR

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)