Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Wie ist das zu verstehen?

    Was ist bei Windkraft besser als bei PV?

    Ich wohne bei Dresden und der örtliche Versorger hatte eher mittelmäßige Preise, die Stadtwerke Magdeburg waren gute 4cent günstiger und die Grundgebühr war auch besser. Betonung liegt leider auf "war".

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • und was hat das mit meinem Text zu tun?

  • .Verteilen und speichern sind die beiden nächsten Baustellen.

    Wenn der Speicher nur nicht so teuer wäre.


    Ich habe mir dieses ja eine kleine PV Anlage aufs Carport gebaut und hätte gerne dazu noch einen kleinen Speicher, aber bei diesen Preisen für Speicher ist es vorerst nur bei der kleinen PV Anlage geblieben. Haben die Anlage nun gute 2 Monate am laufen und haben eine Autarkie von knapp 43%

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Du bist soweit ich weiß wie ich bei Lichtblick. Bei mir auch fast eine Verdopplung von 27 Cent auf 52 Cent. Und dann das Angebot mit 2 Jahren Preisbindung für 49 Cent.


    Die Frage mit variabler Tarif und Fixem 2-Jahrestarif stellt sich hier ja für viele. Diese Frage sollten wir mal diskutieren. Hier interessiert mich Eure Meinung.

    Ja so haben wir das auch bekommen, nur mit 46/42ct für WP und 49/46ct für Hausstrom.


    Grundsätzlich bin ich eher der Typ „Sicherheit“, also 2 Jahre planbar, wenn auch auf höherem Niveau. Im schlimmsten Fall ärgere ich mich wenn die Preise wider Erwarten nächstes Jahr sinken.


    Dem Grundversorger E.ON mit 20ct/33ct trau ich nicht so weit wie ich ihn werfen kann… Dann das Thema dass gerne versucht wird Wechsler in die teure Ersatzversorgung zu drücken. Alternativ haben wir noch eine Regio-Energie mit 37ct - aber wie lange noch? Preisgarantie 28.02….


    Wenn’s dumm läuft werden die noch wesentlich teurer. Einen überregionalen Versorger unter 40ct mit einer Preisgarantie wird es halt momentan nicht geben. Bedeutet bei uns rund 150 Euro Mehrkosten im Monat, die Strompreisbremse noch nicht einbezogen.


    Natürlich ist das alles jammern auf höchstem Niveau, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde dass ich nichts besseres mit dem Geld anzufangen wüsste. Außerdem kommen ja noch wesentlich mehr die jetzt die Hand aufhalten: Abwassergebühren, Müllgebühren, Versicherungen, alles steigt stärker als sonst üblich, vom Wocheneinkauf nicht zu reden.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Jaja, das einzige wo jetzt eine Preiserhöhung etwas positives ist sind die Aktienkurse... Aber das wir wohl auch nur eine kurze Erholung werden, wenn die Silvesterraketen wieder vom Himmel fallen werden das auch die Aktienkurse tun.

    Ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch bei den aktuellen Preisen 1..2 kleine Windanlagen auf's Dach setze. Wenigstens um den permanenten Grundbearf von ca. 400W für alle kleinen Verbraucher im Winter und Nachts zu decken. Klar, im Sommer brauche ich die nicht, da reicht PV + Speicher locker.

  • Ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch bei den aktuellen Preisen 1..2 kleine Windanlagen auf's Dach setze. Wenigstens um den permanenten Grundbearf von ca. 400W für alle kleinen Verbraucher im Winter und Nachts zu decken. Klar, im Sommer brauche ich die nicht, da reicht PV + Speicher locker.

    Wenn's doch nur bezahlbare gäbe, die zuverlässig mehr als 200 - 300 W liefern (guter Standort und Wind vorausgesetzt).

    Ich hatte auch schon den Gedanken, aber die wenigstens relativ guten Dinger sind sooo irre teuer, dass ich dafür lieber jahrelang auch die jetzt höheren Preise vom Energieversorger bezahle und trotzdem spare.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn's doch nur bezahlbare gäbe, die zuverlässig mehr als 200 - 300 W liefern (guter Standort und Wind vorausgesetzt).

    Ich hatte auch schon den Gedanken, aber die wenigstens relativ guten Dinger sind sooo irre teuer, dass ich dafür lieber jahrelang auch die jetzt höheren Preise vom Energieversorger bezahle und trotzdem spare.

    Ja leider. 2000... 3.000 EUR für 500W bei einigermaßen Wind sind schon ne menge Holz. Bin grad am suchen was es da so alles am Markt gibt. Wenn jemand hier Erfahrung hat ==> BESCHEID !

  • Ich beschäftige mich damit schon seit etwas über einem Jahr. Es gibt momentan NICHTS vernünftig brauchbares unter 5-stelligen Preisen. Und 5-stellige Preis-Teile sind fast alle Prototypen oder nur extrem schwer zu beschaffen (alle aus Ami-Land, Australien oder Asien).

    Es ergibt im Moment keinen Sinn, sowas in Betracht zu ziehen, wenn man auf's Geld achten muss.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Standort ist derart, dass ich einen Mast mit 30m Höhe benötige, für ein Kleinwindanlage, die muss dann noch so gestaltet sein, dass sie keinen Schlagschatten wirft, keine Vibrationen hervorruft und lärmfrei ist. Ich wohne mitten im Dorf und nebenan wohnen 20 Milchkühe und ein streitbarer Landwirt

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch bei den aktuellen Preisen 1..2 kleine Windanlagen auf's Dach setze.

    Überlege dir das gut! Selbst bei einer Vertikalanlage übertragen sich kleinste Vibrationen leicht auf den Dachstuhl und werden von diesem großen Resonanzkörper wunderbar verstärkt.


    Macht eigentlich nur als freistehender Mast von mindestens 25-30m Höhe Sinn. Das macht den ohnehin hohen Anschaffungspreis dann aber so teuer, dass es völlig unwirtschaftlich wird.
    Da baut man besser nochmals 15kWp PV für den selben Preis.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)