Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Du bist soweit ich weiß wie ich bei Lichtblick. Bei mir auch fast eine Verdopplung von 27 Cent auf 52 Cent. Und dann das Angebot mit 2 Jahren Preisbindung für 49 Cent.

Die Frage mit variabler Tarif und Fixem 2-Jahrestarif stellt sich hier ja für viele. Diese Frage sollten wir mal diskutieren. Hier interessiert mich Eure Meinung.

Der Blick in die defekte Glaskugel sagt: Der Strompreis wird im Frühjahr wieder etwas sinken. Mehr als 20% aber sicherlich nicht. Gegen Winter dann wieder eine leichte Steigerung.

Das hängt weniger von uns ab als von den Franzosen, die wg. ihrer teilweise maroden Kernkraftwerke den Markt leerkaufen. Die haben ja eine staatliche Preisgarantie, deswegen schaut dort niemand auf den Verbrauch. Ob das noch länger so bleibt? Ich vermute mal schon. Solche Steigerungen wie hier würden die Gelbwesten und Sympathisanten scharenweise auf die Straßen treiben.

• Da bin ich teilweise bei Monyaq

Aktuell habe wir verdammt hohe Strompreise. So wird es nicht weitergehen und ich erwarte auch eine Entspannung, will aber kein Preisschild dranhängen. M.E. wird es über die nächsten 24 Monate wieder ein größeres Angebot geben. Zum einen durch Frankreich und seine Atommeiler, zum anderen durch den massiven Ausbau der Erneuerbaren. Auf der anderen Seite kommen immer mehr Verbraucher aka Wärmepumpe und BEV. Hier weiß ich nicht, inwieweit dies durch PV-Anlagen abgefangen wird.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• PV bringt leider nicht viel, wir brauchen mehr Windkraft

Wie ist das zu verstehen?

Was ist bei Windkraft besser als bei PV?

und vor allem mehr (langfristige) Speicher. Hausspeicher helfen nicht im Winter, wo der Bedarf am höchsten ist. Für den Jahresverbrauch und Kostenfaktor hilft das schon. Aber das ist ja nichts neues. Windkraft dezentral auf die Häuser geht natürlich nicht bei jedem, kann aber auch zur Entlastung beitragen. Das wäre auch eine Förderungs-Überlegung wert. Aktuell sind die wenig wirtschaftlich, die vertikalen oftmals gar nicht. Die lohnen sich nur bei starkem Wind, wenn auch die kleinen Windräder heruntergeregelt werden müssen.

Klar, Wärmepumpen brauchen mehr Strom, und BEV' auch. bei letzterem kommt der Vorteil zum Tragen, das die gesamte Treibstoff-Wertschöpfungskette ja auch Strom benötigt. Klar, nicht unbedingt in dem Land wo die BEVs fahren wie bei uns, aber das entlastet den Strommarkt auch.

Biogas Anlagen sind ein gutes Ding, wenn dafür lokaler Bio-Abfall verwendet wird oder Pflanzen angebaut werden, die gut Umweltverträglich sind.

• Wie ist das zu verstehen?

a) geht auch im Winter

b) geht auch Nachts.

Die Kombi macht's!

Im Winter, wenn weniger von der PV kommt, ist es tendenziell windiger. PV und Wind ergänzen sich gegenseitig sehr gut.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wie ist das zu verstehen?

Der Hauptteil des erneuerbaren Stroms kommt von Windanlagen.

Natürlich sollte jedes nutzbare Dach mit PV belegt werden, aber das wird trotzdem nur einen sehr kleinen Anteil beitragen.

Jeder Nutzer einer eigenen PV Anlage versucht ja (hoffentlich) diesen Strom vorzugsweise zu nutzen, was dann direkt netzdienlich ist.

Wir jedenfalls leben mit der Sonne, natürlich muss man sich dann ab und zu auch mal einschränken, aber ohne das geht's nicht bzw. wird's nichts mit der Energiewende.

• Der Hauptteil des erneuerbaren Stroms kommt von Windanlagen.

Natürlich sollte jedes nutzbare Dach mit PV belegt werden, aber das wird trotzdem nur einen sehr kleinen Anteil beitragen.

Jeder Nutzer einer eigenen PV Anlage versucht ja (hoffentlich) diesen Strom vorzugsweise zu nutzen, was dann direkt netzdienlich ist.

Wir jedenfalls leben mit der Sonne, natürlich muss man sich dann ab und zu auch mal einschränken, aber ohne das geht's nicht bzw. wird's nichts mit der Energiewende.

Mal die konkreten Zahlen aus dem 1. HJ 2022 zum deutschen Strommix:

Wind: 25,7%

PV: 11,2%

Wenn ich mir die freien Dächer in Deutschland anschaue oder das Thema „Überdachung der Autobahnen mit PV-Dächern oder auch nur Lärmschutzwände mit PV, dann liegt hier rieeeeesiges Potenzial. Und das Beste: Gegen PV demonstriert niemand (sofern es keine Freiflächenanlagen sind, die ich hier noch gar nicht angesprochen habe).

Nächstes pro PV. In meinem Bekanntenkreis macht keiner WP ohne gleichzeitig PV und bei, BEV geht der Trend auch zur eigenen PV-Anlage, wie auch das Forum hier zeigt. . Daher bin ich mir nicht sicher, ob die zusätzlichen WP und BEV die Preise für Strom zukünftig nach oben treiben.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Was wir aber auch benötigen ist die Ertüchtigung der Netze / Infrastruktur.

Wir haben hier in der Gegend ein paar PV Anlagen, die im Sommer abgeschaltet wurden, weil Leitungen zum nächsten Verteiler sonst abgeraucht wären.

Nur mehr PV und Windkraft alleine hilft uns derzeit nicht wirklich weiter. Verteilen und speichern sind die beiden nächsten Baustellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)