Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• da hast du Recht.

Das gilt natürlich nur bei ungefähr gleichbleibendem Verbrauch

bzw. gleichen Verbrauchern.

Besser haben es da wieder Leute wie ich.....

Ich hab im Februar die PV-Anlage aufgestockt, im Mai einen Speicher installiert und im Mai den Enyaq bekommen....

Alles 2021?

Du schreibst doch selbst das der Abschlag September 2021maßgebend ist.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Alles 2021?

Du schreibst doch selbst das der Abschlag September 2021maßgebend ist.

Der Abschlag wird aber meist vom Versorger aus nur einmal im Jahr angepasst, meist mit der Jahresabrechnung wenn der Jahresverbrauch festgestellt wird. Bei nir auch so. PV letztes Jahr im Dezember bekommen. Abschlag habe ich nicht angepasst. Erst mit Jahresabrechnung in Oktober 22 wird dann der Abschlag seitens des Versorgers angepasst.

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• oh der neue Bürgerstrompreis ist da

mal locker mehr als verdoppelt auf brutto 59,22Cent/kWh :cursing:

direkt mit dem Hinweis, dass man wahrscheinlich nur 40Cent zahlen müsste...

• Guten Morgen zusammen, mal meine ehrliche Meinung: Diese ganzen Einmalzahlungen ist ein reines Geldverbrennen. Und außerdem: wo kommt das Geld denn her? Richtig ! Von uns Steuerzahlern!!! Man gibt und 100EUR - die wir vorher schon eingezahlt haben oder noch einzahlen werden. Und da alles noch organisiert werden muss, kostetet uns das auch noch mal einige Teuronen pro Person. Alles in allem reine Politik mit der Knalltüte. Ein Einmaleffekt, der so absolut gar nichts mit Nachhaltiger Wirksamkeit zu tun hat. Das ist Geldverbrennen auf ganz hohem Niveau, und die Anwohner der Schlossallee haben nix aus dem Benzinpreiszuschuss-Debakel gelernt.

Von mir aus sollen die das Geld behaltenen und was vernünftiges damit anfangen. Aber dazu müsste man ja Fachleute an den richtigen Stellen haben.....

• Diese Meinung kann man teilen, muss es aber differenzierter sehen.

Es gibt mehr als genug Familien, Rentner und andere Bedürftige die ohne diese Hilfen aus ihren Wohnungen fliegen werden, oder denen der Strom abgestellt wird. Viele haben nicht mal eben 50€ mehr für Strom im Monat oder 200 oder 300 € mehr für Gas monatlich auf dem Konto liegen.

Dass man das differenzierter angehen muss, ist klar. Aber dafür fehlt schlichtweg die Zeit. Diesen Leuten muss JETZT geholfen werden, nicht erst in 2 Jahren, wenn man ein entsprechendes Antragsformular entwickelt hat.

Es ist sehr schwierig, das sozial gerecht zu gestalten.

Ein Aufschlag auf Hartz IV? Hmmm…. viele fallen durch diese Kosten in das Hartz IV-Niveau, haben aber zu viel „Einkommen“, als dass sie Hartz IV beantragen und bekommen dürften.

Es gibt garantiert schon Schlauköpfe, die ihre Stromverträge auf die bedürftige Großmutter oder auf die beim Mama wohnende alleinerziehende Mutter umgestellt haben, um bezuschusst zu werden.

Wie will man das Lösen?

Nicht immer nur motzen über die „Schlossallee-Bewohner“, sondern selbst Ideen entwickeln und einbringen wäre zielführender.

Ich habe kein Patentrezept, das zu lösen, und bin froh drum, wenn erst einmal geholfen wird.

Und ja, das ist eine Kostenverschiebung in die Zukunft. Aber es ist auch ein Beitrag zur Zukunftssicherung.

Genauso, wie wir heute die Schuldenlast aus der Vergangenheit tragen müssen (mit dem Geld wurde uns unser heutiges Leben auch mit ermöglicht), wird die aktuelle Situation den zukünftigen Generationen (für die das auch ausgegeben wird, damit sie nicht frieren, damit sie die Smartphones laden können (ich weiß, etwas plakativ)) „aufs Konto“ gepackt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• @Ulf007 vollkommen bei Dir! Es gibt Bedürftige und denn soll und muss geholfen werden. Das steht außer Frage. Aber ich kenne jede Menge Leute im Freundes- und Bekanntenkreis, die haben das überhaupt nicht nötig. Den Gemeinden sind die Bedürftigen bekannt. Dort kennt man auch die persönliche Situation und kann helfend eingreifen. Aber Pauschal an alle - nein. Und was daran ein Beitrag zur Zukunftssicherung sein soll kann ich nicht erkennen.

• Unsere Stadtwerke haben jetzt auch die Bombe platzen lassen.

Mit 41 Cent Brutto für Strom sind wir wohl noch ganz gut dabei. Hat man einen 12 Monatsvertrag sind es sogar "nur" 39 Cent.

Beim Wärmepumpenstrom ging's leider von 26 auf 34 Cent nach oben und ich darf meine Wallbox auch nicht über diesen Tarif laufen lassen. :(

Jetzt muss ich das mit der PV mal langsam in Bewegung bekommen. Nur leider fehlen da die Kapazitäten bei den Unternehmen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ja, mein Sonnen-Anbieter hat sich gestern auch gemeldet. Der Preis steigt auf 40,6 Cent und die Freistrommenge wird nahezug halbiert, sind jetzt nur noch 830 kWh.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)