Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Das mit dem September-Abschlag für das Gas habe ich immer noch nicht begriffen. Mein Abschlag für`s eigene Haus beträgt im September 239,-- EUR, aber für Gas UND Strom zusammen. Wer klamüsert das wie auseinander? Ist der gleiche Versorger.


    FoG

    ..oder Du klebst Dich mit Sekundenkleber an die Tür vom Bundesfinanzministerium und erklärst, Du gehst erst wieder weg, wenn Lindner Dir auch was extra gibt. So löst man doch heute Probleme! :)

  • …zusammen. Wer klamüsert das wie auseinander? Ist der gleiche Versorger.

    Das wird eben jetzt ausgearbeitet. Ich möchte so etwas nicht regeln müssen.

    Egal, was man macht, man ist das Feindbild aller.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann zähle ich (mal wieder) zu den in den Ar... gekniffenen, denn meine WP ist neu.

    Dann bist Du in diesem Fall der statistische Verlierer. Man kann nicht jedem Einzelfall gerecht werden, dann wird man nie fertig. Wenn die Lösung für 90% der Bevölkerung passt, ist es schon eine gute Lösung.

  • Ich habe auch Gas und Strom vom gleichen Anbieter (Stadtwerke), insgesamt 196,- im Monat. Das besteht aber klar geregelt aus 61,- für Gas und 135,- für Strom. Es gibt auch einen minimalen Rabatt für diese Kombiversorgung. Dieser Rabatt wird aber dann nur beim Gaspreis gewährt. Da gibt es keine Unklarheiten. Bei der Abrechnung am Jahresende müssen die Abschläge doch auch ersichtlich sein. Oder werden bei euch da beide Kostenpositionen (Gas und Strom) in einen Topf geschmissen?

  • Stella .

    .. muß ich morgen mal nachforschen. Ich habe neulich erst gesehen, daß ich bei Gas in der Grundversorgung bin, weil der Anbieter (e-on Avacon) mich schon vor 10 Jahren aus dem damals noch existierenden Gas-Vertrag geworfen hat. Strom (auch bei e-on Avacon) habe ich im Zusammenhang mit der Installation der WB letztes Jahr erst auf einen Öko-Strom Vertrag umgestellt. In der Grundversorgung Gas will ich jetzt natürlich bleiben.

  • Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Energiepreisbremsen sinnfrei sind.

    80% brauchen diese Bremse im Sommer nächsten Jahres nicht.

    40% bräuchten sie im Dezember/Januar.

    10% bräuchten sie immer, weil sie zu wenig verdienen.

    3% wollen sie, weil sie zu f... sind zu arbeiten.

  • TThomas:


    Ich lese heraus, dass Dir das nicht schnell genug geht. (Bei den 80% sprichst Du vom nächsten Sommer. Sie kommt aber eher.)

    Dezember / Januar geht leider nicht. Das ist der „Nachteil“ der Demokratie. Da müssen sich die gewählten Politiker einigen.

    Was bei „par ordre de mufti“ rauskommt sieht man am Hafenverkauf an Kaiser XI.

    Hast DU eine sofort einsetzbare Pantentlösung?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich sehe das etwas anders.

    Irgendwann muss ein Knopf drangemacht werden. Alle schreien: „Warum dauert das so lange?“ Soll man auf den kältesten Monat warten? Oder auf den dunkelsten? Wann soll man denn den Grundbedarf berechnen? Der Jahresdurchschnitt wäre eine Größe. Dann sind wieder die mit neuen BEV und neuen Wärmepumpen die „Gekniffenen“, da bisher weniger Verbrauch da ist.

    Inzwischen bin ich es gewöhnt der gekniffene zu sein. Für meien Wärmepumpe vor 10 Jahren gabs keien Förderung, für die Solarthermie auch nicht. Für die PV-Anlage vor 1 1/2 Jahren auch nicht....und jetzt? Jetzt bekommen die die die ganzen Jahren sorglos gelebt haben, das Geld in den Ars... geblasen. Die Strompreisbremse werde auch ich dann wieder nichts bekommen...und bei den Einsparprämien auch nicht. Das alles kann ich am End etrotzdem verschmerzen, auch wenns mich ärgert. Das was mich aber so richtig aufregt, ist diese Gießkannenmentalität ala OLAF, einfach mal über alle was drüber schütten, es wird schon genug treffen...nur ist damit weder das Problem gelöst noch ist das Effizient....es ist nur das nächste Große Loch in der Kasse....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra

    Mit der Gießkannenmentalität hast Du im Großen und Ganzen recht.

    Nur „brennt“ gerade die Luft. Eine gerechte Lösung braucht Zeit, und ist dann nur in den Augen eines Teils der Bevölkerung gerecht. Und zwar in dem Teil, der etwas bekommt (Ausnahmen gibt es auch bei den nicht „Beschenkten“, klar.) Nur ist Zeit gerade das, was man nicht hat.

    Und zwar nicht nur bei den Privatkunden, sondern vor allem auch bei den Firmen und Unternehmen, da muss geholfen werden.

    Das Brötchen für einen Euro beim Bäcker bleibt heute schon meist liegen.

    Schnell könnte nur an der Abgabenschraube gedreht werden. (Steuern, Umlagen etc.) das wäre aber wieder „Gießkanne“, da auch die „Reicheren“ und die Verschwender profitieren. So gesehen ist eine Deckelung auf den (schwer zu ermittelnden) Grundbedarf doch ganz vernünftig.


    Dass es immer Leute gibt, die für Förderungen zu früh oder zu spät dran sind, ist leider so. Und wird so bleiben. Was umgekehrt auch gut ist. Kündigt man Förderungen zu lange vorher an, werden Investitionen zurückgestellt. (Hab mein Wallboxen auch zu früh installiert. Was soll‘s, sie funktionieren.)

    Beim Privatmann gibt es keine „Verlustrückträge“ oder „Verlustvorträge“…. Das bekommen nur die Größten zugestanden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Natürlich nicht, niemand kann und wird diese haben.

    Ich könnte mich ja beschweren, dass ich, weil ich energieeffizient gebaut habe mit PV und Speicher, weniger Abschläge habe und deswegen weniger zurück bekomme.
    Oder es geht mir einfach am Arsch vorbei, weil ich damit gerechnet habe, dass die Energiepreise steigen (nur schneller als gedacht).
    Aber wir gehören auch der klassichen (mittleren) Mittelschicht an. <-damit will ich sagen, trifft uns, aber bei weitem nicht so hart wie viele andere

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)