Ich werde berichten, wie es weiter geht. Man muss sich halt fragen, wo die Prioritäten liegen, im Umstieg auf Erneuerbare oder im Verwalten des Bekannten.
Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023
-
-
Mit den Nachrichten zur geplanten Strompreisbremse stelle ich mir folgende Frage:
Bisher habe ich verstanden, dass der zugrunde gelegte Verbrauch für die 80% Ermittlung auf Basis des September Abschlags 2022 ermittelt wird. Da ich, wie viele andere hier, noch auf meinen Enyaq warte, ist in dieser Referenzgröße kein Ladestrom enthalten, der aber, wenn der Enyaq in ein paar Jahrzehnten mal geliefert wird, anfallen wird. Somit müsste der Ladestrom für das Auto außerhalb der Strompreisbremse laufen und damit im Zweifel zu teuren Marktpreisen.
Ich denke, ich habe in dem Fall Pech gehabt, da das bewusst gewollte pragmatische Modell Sonderfälle nicht berücksichtigt.
Wie seht ihr das?
-
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich hoffe aber, dass sich die Marktlage Mitte nächsten Jahres entspannt und das eher theoretische Probleme sind.
-
Mit den Nachrichten zur geplanten Strompreisbremse stelle ich mir folgende Frage:
Bisher habe ich verstanden, dass der zugrunde gelegte Verbrauch für die 80% Ermittlung auf Basis des September Abschlags 2022 ermittelt wird. Da ich, wie viele andere hier, noch auf meinen Enyaq warte, ist in dieser Referenzgröße kein Ladestrom enthalten, der aber, wenn der Enyaq in ein paar Jahrzehnten mal geliefert wird, anfallen wird. Somit müsste der Ladestrom für das Auto außerhalb der Strompreisbremse laufen und damit im Zweifel zu teuren Marktpreisen.
Ich denke, ich habe in dem Fall Pech gehabt, da das bewusst gewollte pragmatische Modell Sonderfälle nicht berücksichtigt.
Wie seht ihr das?
Das ist sicher so beabsichtigt, da im September die meisten Leute noch nicht geheizt haben (Wärmepumpenbetreiber) und dann also auch nicht so viel "gebremst" werden muss. Is schon recht praxisfern, was sie die Kasperköppe da oben fern ab vom "niederen" Volk so ausdenken.
-
Ich sehe das etwas anders.
Irgendwann muss ein Knopf drangemacht werden. Alle schreien: „Warum dauert das so lange?“ Soll man auf den kältesten Monat warten? Oder auf den dunkelsten? Wann soll man denn den Grundbedarf berechnen? Der Jahresdurchschnitt wäre eine Größe. Dann sind wieder die mit neuen BEV und neuen Wärmepumpen die „Gekniffenen“, da bisher weniger Verbrauch da ist.
Ein in typisch deutscher Manier perfekt und gerecht austariertes Paket würde nie fertig. Dafür ist einfach keine Zeit. Und später nachsteuern erinnert mich an Reinhard Mey „Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars. Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt. Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“ Das würde bei einem „perfekt durchdachten“ Paket rauskommen. In 10 Jahren.
Auch wenn man viel der EDV überlassen kann. Das geht trotzdem alles nicht von heute auf morgen.
Was zählt?
Die Anzahl der Bewohner? Kinder brauchen mehr Energie als Erwachsene, Rentner ebenso.
Der Verbrauch (Abschlag) im September? Wer absichtlich zu viel zahlt, um keine Nachzahlung zu bekommen, wird belohnt?
Man kann das einfach nicht gerecht und gleichzeitig kurzfristig lösen.
Ist es gerecht, PV-Besitzer für ihren geringen Stromeinkauf zu „bestrafen“? (geringe Abschläge)
Auch die Idee, man reicht dann seine Rechnung ein, wenn sie gestellt wurde, wird ein Bürokratiemonster.
Das ist extrem schwierig. Und irgendwann muss man anfangen.
-
Das ist sicher so beabsichtigt, da im September die meisten Leute noch nicht geheizt haben (Wärmepumpenbetreiber) und dann also auch nicht so viel "gebremst" werden muss. Is schon recht praxisfern, was sie die Kasperköppe da oben fern ab vom "niederen" Volk so ausdenken.
So denkt der Wärmepumpennutzer, dem die Gasverbraucher unwichtig sind (ich sage nicht egal). Der „Gas-Heizer“ hat eben ein kleineres Stromkosten-Problem.
Man könnte den „Kasperköppen“ ja mal den perfekten Plan vorlegen, mit dem alle zufrieden sind. Ich kenne den allerdings nicht, den Plan.
Ausserdem sollte der Wärmepumpennutzer ja keine variablen Abschläge haben, so dass (abgesehen von den neu in Betrieb genommenen WP) die September-Zahlung doch eine passende Größe sein sollte.
Wenn ich es richtig erinnere, geht es um den im Septemer gezahlten Abschlag, und den da zugrunde gelegten (gemittelten, da Abschlag) Verbrauch.
-
Dann zähle ich (mal wieder) zu den in den Ar... gekniffenen, denn meine WP ist neu. Regal, wird schon irgendwie irgendwas gehen. Wenn nicht, gehe ich den einen freien Tag in der Woche auch noch arbeiten. Dann kann ich mir den Strom leisten, aber brauche ihn ja nicht.
-
-
Da gibt's ja nur Gleichstrom...
-
Sag ich ja, früher war alles besser.
Da haste mal eben einen Sack Kohle auf die Böschung geschmissen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)