.... Gelöscht wegen OT
Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023
-
-
Ich liege da ähnlich wie Spencer_
Hier die Bruttopreise:
198EDFAB-54D2-4D71-A88A-5268BB402F56.jpeg
Ich bin im nächsten Monat dann seit 15 Jahren dort treuer Kunde. Die Frage, wo es das gibt, bringt Euch aber nicht wirklich weiter. Für Neukunden hat Lichtblick auch ganz andere Preise (m.E. Abwehrkonditionen). Lichtblick verkauft lt. eigenen Angaben zu 100% deutsche Wasserkraft. Die Erzeugung dürfte aber nicht einfach steigerbar sein, so dass sie den Kundenkreis auch nicht beliebig ausdehnen können. So ähnlich dürfte das vermutlich auch bei Spencer_ ‘s Anbieter sein. Und hier schließt sich der Kreis zur Diskussion um Börsenpreise und Merit-Order. Der Markt wurde meines Erachtens von den Stromanbietern kaputt gemacht, die nix produzieren, alles über die Börse einkaufen und mit Marge an Kunden weiterverkaufen, die nur auf den günstigsten Preis schauen und jährlich wechseln.
-
Mein aktueller Wärmestrom-Vertrag bei Yello (läuft bis 31.08.2023)
Mein aktueller Hausstrom-Vertrag über eine Marke der Stadtwerke Dresden liegt aktuell bei 19,01 Ct/kWh bei 14,11 Euro/Monat Grundpreis.
Leider endet die Preisbindung am 31.10.2022 (also morgen). Ich habe jedoch noch keine Information über eine etwaige Preisanpassung erhalten, also geht es erstmal so weiter wie bisher ...
-
Der erste Preis ist von unserem Grundversorger - zu dem wir dann wechseln, sowie von unserem derzeitigen Anbieter Naturstrom der Preis lt. zweiter Grafik erhöht wird. Wenn man da neue Verträge abfragt, kommt locker das 3-fache raus. So lange sie keine signifikante Preiserhöhung machen, bleiben wir da.
-
Welcher Anbieter Spencer_
Wie Langstreckenfahrer sagt: LichtBlick.
Und ja, war auch nie jemand der dauerndes Anbieterhopping betrieben hat und immer den Neukundenboni hinterhergerannt ist.
Sicher bekommen das Neukunden nicht. Im schlimmsten Fall hätte ich noch eine regionale Erzeugergemeinschaft für
35ct37ct (wenn die denn noch Neukunden nehmen). -
Ich finde die regionalen Preisunterschiede sehr interessant.
Hier gibt es eine Übersicht als Deutschlandkarte mit einzelnen Landkreisen:
(1. Karte = Verbrauch 3.500kWh/Jahr Grundversorger
2. Karte = Verbrauch 4.000kWh/Jahr Neukunde)
Karten auf rnd.de (ziemlich unten auf der Webseite)
Die Daten stammen von Strompreis-Atlas.
Inwiefern die Daten aber stimmen, kann ich nicht beurteilen. Als grobe Übersicht aber brauchbar.
-
Nur mal so zur Info.
Ich hatte mal das Glück einen Tradingfloor live zu sehen.
Die Mitarbeiter, die für den Stromhandel zuständig waren,
hatten jeder 12 Bildschirme.
Da liefen nicht nur laufend Wetterinfos.
Wasserstände der großen "Transportflüsse",
Warenstand in Häfen von China (Kohle)
usw. usw.
-
https://www.deutschlandfunkkul…in-brandenburg-100.htmlEs gibt schon einige Gemeinden, die das geschafft haben. Da gibt es immer mal wieder Berichte drüber.
Das haben die ganz in Ruhe und ohne die Medienwirksamkeit eines Herrn Palmer hinbekommen.
Feldheim in Brandenburg versorgt sich vollständig selbst. Die Einwohner bezahlen 12 Ct. je kWh Strom und 7,5 Ct. je kWh thermisch für die Wärme.
Energiewende - Ein Dorf versorgt sich selbstDie Angst vor Energieknappheit geht um. Nur nicht im brandenburgischen Feldheim: Das Dorf ist eine der wenigen energieautarken Gemeinden Deutschlands und…www.deutschlandfunkkultur.deIn irgend einem anderen Artikel habe ich mal gelesen, dass Feldheim sogar noch andere Ortschaften mitversorgen kann.
Das klappt nicht nur mit vereinten Kräften. Es konnten dort z. B. auch die notwendigen Windräder aufgestellt werden, ohne dass es von allen möglichen Stellen/Personen Einsprüche gab.
-
Feldheim in Brandenburg versorgt sich vollständig selbst. Die Einwohner bezahlen 12 Ct. je kWh Strom und 7,5 Ct. je kWh thermisch für die Wärme.
https://www.deutschlandfunkkul…k-in-brandenburg-100.html
In irgend einem anderen Artikel habe ich mal gelesen, dass Feldheim sogar noch andere Ortschaften mitversorgen kann.
Das klappt nicht nur mit vereinten Kräften. Es konnten dort z. B. auch die notwendigen Windräder aufgestellt werden, ohne dass es von allen möglichen Stellen/Personen Einsprüche gab.
Total spannend der Artikel - danke fürs Teilen. Ich habe den mal zum Anlass genommen und unseren Bürgermeister den mit entsprechender Mail zugesandt.
-
Sehr löblich. Aber fraglich, ob man das einfach hochskalieren kann. 130 Einwohner und 55 Windräder... ja, ich finde, jeder sollte eines haben. 😏
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)