Solange der Strompreis an der Börse gehandelt wird, und die teuerste Erzeugung zählt, Windkrafträder abgeschaltet werden damit ja die Gasturbinen laufen und die Regierung dagegen nichts macht wird der Preis weiter steigen. Wenn das so stimmt wie es.
Also zu dem Bericht den du da verlinkt hast, was dort geschrieben steht ist der absolute Bullshit.
Ich arbeite in der Direktvermarktung solcher Anlagen. Und habe auch mit dem Börsenhandel zu tun.
Er schreibt, die Politik zwingt die Anlagen an die Börse. Stimmt nicht.
Wir haben im Moment einen Run von Anlagenbetreibern, deren Anlagen vor 2016 gebaut wurden und
somit NICHT der Vermarktungspflicht unterliegen. Sie wollen von dem hohen Börsenniveau
profitieren! Die Börsenpreise werden auch nicht ausschließlich aus Angebot und Nachfrage generiert.
Es spielt zum Beispiel mit, welchen Wasserstand die Flüsse in Deutschland haben, wo Brennstoff für Kraftwerke per Schiff transportiert
werden. Da sind so viele Komponenten... ich kenne selber nicht alle.
Unser Schwesterunternehmen ist ein recht großer Netzbetreiber in Deutschland.
Und ich weiß ganz sicher, dass die Windkraftanlagen NICHT abgeregelt werden, damit irgendwelche Gaskraftwerke laufen.
Das hätte nämlich schlechte wirtschaftliche Folgen für diesen Netzbetreiber.
Man sollte mit der Verbreitung solcher Schriften vorsichtig sein, wenn man sie selber nicht prüfen oder verstehen kann!!!!