nur mal so zum Zahlenspiel...
habe bis heute 13100 kWh verbraucht
Aber dabei nur knapp 4000 aus dem Netz bezogen.
dank PV und Speicher
Genialer Wert bei dem Verbrauch
nur mal so zum Zahlenspiel...
habe bis heute 13100 kWh verbraucht
Aber dabei nur knapp 4000 aus dem Netz bezogen.
dank PV und Speicher
Ja durchaus möglich das auch der Grundversorger noch teurer wird.
Für 13 Euro mehr/Monat hätte ich auch Preisgarantie bis Ende 2023 bekommen.
Aber bei meinem Verbrauch kann der den Strompreis gar nicht so weit erhöhen das sich das jemals rechnen würde (für mich).
Außerdem kann man durchaus dann wieder wechseln und findet jemanden der wieder günstiger ist.
Alles was mit Preisgarantien zu haben ist scheint mir im Moment viel zu teuer, die ganzen Versorger sichern sich ab und klatschen noch ne Schippe oben drauf....damit machen sie keine Verluste selbst wenn sie dir den Preis garantieren.
Ich investiere hier nochmal an extra Solar....meine Mini-Anlage hat im Moment 1,7 KWp.......wenn ich meine Planung voll umsetze sind es demnächst 3,8 KWp.
Mehr ist im Garten, Garten-Gerätehaus und Balkon nicht machbar.....das Dach vergesse ich mal schnell wegen Hausgemeinschaft.
Passt auf, dass ihr nicht anstelle der Grundversorgung "versehentlich" in die Ersatzversorgung einsortiert werdet. Ist eine beliebte Masche derzeit. https://www.verbraucherzentral…das-koennen-sie-tun-77436
dabei habe ich den Speicher erst seit Mai.
Bin mal gespannt auf die Werte des ersten Gesamtjahres mit Speicher....
Außerdem kann man durchaus dann wieder wechseln und findet jemanden der wieder günstiger ist.
und genau DAS wird das Problem sein.
Versuch doch mal schon jetzt einen Lieferanten zu finden, der vernünftige Preise anbietet.
Ich habe aktuell zwei Lieferanten (2 Zähler) beide habe ich angeschrieben, ob sie einen
weiteren Zähler von mir (Bestandskunde) aufnehmen würden.
Haben beide abgelehnt.......
Und die Preissituation wird nicht besser werden am Markt, wenn erst die AKW aus sind.
Angebot und Nachfrage sage ich nur.
PS bin im Stromhandel tätig und einigermaßen bekannt mit dem Geschehen
Ja, dann kommt nach dem Doppel-Wumms der Dreifach-Wumms, und Olaf Alzheimer verkauft dafür dann auch noch die Stromerzeugung nach China. Er kann sich dann einfach nicht mehr dran erinnern, dass Energie lebensnotwendig ist, und Unabhängigkeit immer noch die größte Sicherheit bietet. Er weiß nur, dass das „rein privatrechtliche“ Verträge sind, und China ein „zuverlässiger Partner“ ohne strategische Absichten ist. Schließlich kommt ja eh schon so viel aus dem Kaiserreich. Man müsste drüber lachen, wenn dieser Wahnsinn nicht so brandgefährlich wäre. Und dass er auch eine Aktie an den Russen-Gas-Deals hat, kann man schon mal vergessen. So ein Ministeramt kann ja mal aus der Erinnerung verschwinden.
Um den Bogen zu den Strompreisen zu schlagen: Es braucht Anreize und Vorgaben aus der Politik, um die Produktion von Solarmodulen und Windkraftanlagen in Europa und vor allem auch in Deutschland wieder hochzufahren. Das sind viele Technologie-Arbeitsplätze auf Jahrzehnte hinaus.
Die großen Energieerzeuger werden freiwillig keine europäischen und deutschen PV-Panels und Wind-Turbinen einsetzen, wenn die auch nur einen Euro mehr kosten. Auch da muss etwas geregelt werden. Das Markt-Mantra funktioniert nicht mehr. Das muss man eingestehen.
Ebenso muss die Erkenntnis reifen, dass man in beschränktem Maße auch in die Landschaft eingreifen MUSS, wenn man PV- und Windenergie speichern will. (Pumpspeicherwerke vergrößern z.B.)
Und auch König Markus der I. von Bayern muss endlich bei sich den Ausbau forcieren.
Sonst kaufen die meisten von uns (die nicht selbst erzeugen können) bald wieder Verbrenner.
Und auch Wärmepumpen zum Heizen brauchen viel Strom. Auch da liegt Zündstoff drin.
Im Kleinst-PV-Bereich („Balkon-Kraftwerke“) wäre es fair, wenn die Zähler rückwärts laufen müssten, schließlich werden ab 2023 die Regeln für die „normal-PVs“ auch besser für die Ersteller der Selbigen.
Das wäre ein zusätzlicher Anreiz. Allerdings mit der Beschränkung, dass man eine 30kW-Anlage nicht mit Tricksereien auf 50 Kleinst-PV aufsplitten darf. Ein Haushalt, ein „Balkon-Kraftwerk“. Kleinvieh macht auch Mist. Es wäre ein Ausgleich für die, die keine Möglichkeit haben, normale PV-Anlagen aufzustellen.
Die gekaufte kWh für unter 30 Cent ist jedenfalls bald nur noch eine Erinnerung, und wir müssen uns auf dauerhafte Preise im Bereich von 50 Cent und mehr einstellen. (meine persönliche Einschätzung)
Ulf007 genau meine Meinung.
Was ich sehr sehr schade finde, ist, dass es nicht noch mehr Bürgermeister wie Olaf Palmer gibt, der für seine Stadt die Klimaneutralität sich auf die Fahne geschrieben hat und noch mehr Städte und Gemeinde, die unabhängig von Gas und Strom sind. Da gibt es - gerade auf dem Land so viele Möglichkeiten. Mit unserem Bürgermeister bin ich deswegen schon immer wieder im Kontakt - mal sehen, was der noch so schafft.
Es gibt schon einige Gemeinden, die das geschafft haben. Da gibt es immer mal wieder Berichte drüber.
Das haben die ganz in Ruhe und ohne die Medienwirksamkeit eines Herrn Palmer hinbekommen.
Paulchen Panther ich weiß und das ist auch gut so. Leider sind es noch viel zu wenige und das Problem ist, dass es an Vorreitern fehlt. Von daher ist die Medienwirksamkeit von Olaf Palmer, der ja nun wieder gewählt wurde wohl auch aufgrund dessen, was er für Tübingen geschafft hat, nicht verkehrt und meine schwache Hoffnung ist, dass sich noch mehr daran halten und aktiv werden.
@schnellchen
Der Palmer Heißt Boris 😂
Der wurde wiedergewählt? Oder hat er sich mit Sekundenkleber an sein Amt geheftet... 😏
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)