Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Kommt mein Mann mal mit, werde ich konfus, da wir uns da generell trennen und ich irgendwie dann doch nicht weiß, was er schon hat und was nicht. Ich gehe lieber alleine.

Oh Gott... hast du mit meiner Frau gesprochen? Ihr könntet Schwestern sein :D

Aber wirklich... 1:1

• Habe gerade die Info bekommen dass sich der Strompreis bei mir (CH) nächstes Jahr (2023) von 21 auf 32 Rappen pro kWh verteuert. Also + 50%. Zum Glück nicht so schlimm wie andernorts. Ärgerlich, aber noch immer wesentlich billiger als Benzin/Diesel. Immerhin ist es 100% Wasserstrom.

• Habe gerade die Info bekommen dass sich der Strompreis bei mir (CH) nächstes Jahr (2023) von 21 auf 32 Rappen pro kWh verteuert. Also + 50%. Zum Glück nicht so schlimm wie andernorts. Ärgerlich, aber noch immer wesentlich billiger als Benzin/Diesel. Immerhin ist es 100% Wasserstrom.

Ja, ist nicht schön aktuell bei uns...meine jetzige Gemeinde geht 16 Rappen pro kWh nach oben, von 25 auf 41. Auch wenn sie zu 100% Wasserstrom bezieht, nicht gerade wenig Erhöhung.

Gut zügle ich ja Ende September und dort ist die Erhöhung moderat von 21 auf 26 Rappen pro kWh...glücklicherweise auch wieder 100& Wasserstrom und die Gemeinde betreibt eigene Wasserkraftwerke, die im Eigentum sind (soweit ich weiss). Das sollte den Preis und seine Erhöhung moderat halten in den nächsten Jahren.

Leider keine PV auf dem Dach, weil sich die Eigentümergemeinschaft nicht einig geworden ist seinerzeit...jetzt wollen sie auf einmal alle...doch nun gibt es endlose Wartezeiten...hätten die doch damals auf mich gehört...

• Speicher seit ihr nicht umgezogen? Wenn man alle deine Videos sieht, bekommt man sowas mit :)

Ja, ist nicht schön aktuell bei uns...meine jetzige Gemeinde geht 16 Rappen pro kWh nach oben, von 25 auf 41. Auch wenn sie zu 100% Wasserstrom bezieht, nicht gerade wenig Erhöhung.

Gut zügle ich ja Ende September und dort ist die Erhöhung moderat von 21 auf 26 Rappen pro kWh...glücklicherweise auch wieder 100& Wasserstrom und die Gemeinde betreibt eigene Wasserkraftwerke, die im Eigentum sind (soweit ich weiss). Das sollte den Preis und seine Erhöhung moderat halten in den nächsten Jahren.

Leider keine PV auf dem Dach, weil sich die Eigentümergemeinschaft nicht einig geworden ist seinerzeit...jetzt wollen sie auf einmal alle...doch nun gibt es endlose Wartezeiten...hätten die doch damals auf mich gehört...

:)

• Leider keine PV auf dem Dach, weil sich die Eigentümergemeinschaft nicht einig geworden ist seinerzeit.

Leider auch bei uns, auf dem Neubau, keine PV Anlage. Woran es liegt weiss ich nicht, ich muss bei Gelegenheit mal die Bauherrschaft fragen. Ich hoffe es ist wenigstens alles vorbereitet und es gibt genügend Platz im Keller für einen Speicher. (Jaaa, der Matthias hätte schon Platz, aber das wäre keine artgerechte Haltung 🤣)

Bei uns kommt ca 10 Rappen Zuschlag pro kWh (sog. „grüner Strom“). Was das an der Wallbox bedeutet, weiss ich noch nicht. Dort gibt es einen Vertrag zwischen dem Betreiber und der Eigentümergemeinschaft, soviel ich weiss einen Fixpreis. Ich bin gespannt, wann der kippen wird!

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

• Nächste Runde in der Preisspirale: Unser Stromlieferant hat uns zum 1.1. gekündigt und bietet uns doch gleich einen neuen Vertrag mit ca 50% Erhöhung an! I'm Vergleich zu anderen Neukundentarifen ist das aktuell wohl gar nicht sooo hoch: 44,63ct. Aber doch eine Menge.

Nach aktuellem Stand sieht das nach einem Wechsel zur Grundversorgung aus...

• Ich wechsle ja auch im Dezember zum Grundversorger, der hat erst von knapp 32 Cent auf 37 Cent erhöht.

Mein aktueller Lieferant hat mir von knapp 27 Cent auf 45 Cent erhöht (im April) und nun nochmal auf 58 Cent ab Dezember.......das ist dann doch zu viel.

Ich bin mit 600 KWh / Jahr ein Wenigverbraucher.....aber nachdem so langsam alle kostenlosen Lader bei den Supermärkten auf Bezahlsystem umgestellt werden muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden auch mal zu Hause zu laden........ =O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)