Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• 38cent ist auch schon höher, aber scheint nicht so ein Abwehrangebot wie bei anderen zu sein...

Ich bin gespannt, ob Vattenfall die EEG Reduzierung vom 1.1. weiter reicht. Bisher gab es dazu keine Infos und habe dazu auch bei Vattenfall nichts gefunden. Nur das es die Reduzierung gibt, aber nicht dass sie die weiter reichen...

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• Das müssen sie erst mit der letzten Senkungsstufe (Wegfall) im Juli. Die armen Stromanbieter dürfen die anderen Senkungsstufen weitergeben, müssen aber nicht.

Schliesslich kämpfen gerade die Erzeuger wie Vattenfall, EON, EnBW etc. ums Überleben <X.

Und dann zur Bilanz im nächsten Jahr werden wieder Rekordgewinne verkündet.

Die EU kann es doch, das Regulieren (Handy-Roaming…). Die sollten mal die Strompreise in Angriff nehmen. Standortbereinigt dürfte der Strom in D nicht so teuer sein.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Lichtblick kassiert quasi die EEG Senkung… Hab das Schreiben auch bekommen. Somit bleibtˋs vorerst zumindest bei 28 bzw. 20 Cent…

Schätze dass das wohl überall so kommen wird. Der Andi ist bei der Maut mit dem Taschenspielertrick ja auf die Nase gefallen.

Ich wünschte ich könnte Strom in Europa einkaufen, selbst mit Netzentgeld on top wäre das bestimmt günstiger. Wo ist die EU wenn man sie mal braucht. :D

Frohe Ostern!

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Lichtblick kassiert quasi die EEG Senkung…

Das soll ja bei der nächsten Senkung nicht mehr passieren, da gesetzlich geregelt ist (werden soll?) dass der Anbieter die Senkung weitergeben muss.

Ich bin gespannt, wie das bei mir ausgeht. Meine Preisgarantie schließt sämtliche Steuern und Umlagen mit ein, das dann aber in beide Richtungen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Wobei Lichtblick damit sehr transparent umgeht. Alle Positionen (9 Einzelposten plus MWSt.), aus denen sich der Strompreis zusammensetzt werden einzeln aufgeführt. Für mich kein Taschenspielertrick.

Du kannst doch zum Börsenpreis einkaufen. Viel Spaß mit Tibber und Co.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Transparenz setzt voraus dass man die viele Zahlen auf vielen Blättern auch interpretieren/validieren kann - was wohl niemand als Außenstehender wirklich kann. Der Halbsatz darunter „senkt“ dann ab Juli „zufällig“ auf den alten Preis - das versteht dann wohl jeder.

Immer noch gut - nicht falsch verstehen - alles wird teurer und es fällt wesentlich moderater aus als erhofft, bzw. wird durch die EEG entsprechend kompensiert.

Zocken an der Strombörse hat nix mit der gewünschten EU weiten freien Versorgerwahl zu tun.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Hab grade mal bei meinem Stromanbieter ins Kundenportal reingesehen:

Behandlung der EEG - Umlage

pasted-from-clipboard.png

• Am Freitag, dem 13. kommt der intelligente Zähler. :thumbup:

Von welchem Netzbetreiber?

Ich glaub, ich muß bei mir nochmal nachfragen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)