Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Mein Stromlieferant - Lichtblick - hat mich nun auch angeschrieben. Ich habe die E-Mail mit zittriger Hand und leicht erhöhtem Puls geöffnet, konnte dann aber tief durchatmen. Lichtblick erhöht zum 01.06. meinen Strompreis brutto von 30,55 Cent auf 31,47 Cent, also um 0,92 Cent pro kWh. Die Grundgebühr von 9,95 EUR pro Monat bleibt unverändert. In dem Schreiben stand dann auch schon der voraussichtliche Preis ab 01.07. nach Wegfall der EEG-Umlage von 27,04 Cent pro kWh. Damit fährt es sich dann doch deutlich günstiger als mit den derzeitigen Preisen für Diesel. Im nächsten Jahr kann ich das dann noch durch die geplante PV-Anlage drücken.

Habe ich Euch schon gesagt, dass ich mich riesig auf meinen Enyaq freue!

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Habe ich Euch schon gesagt, dass ich mich riesig auf meinen Enyaq freue!

Wir uns auch :thumbup:

Oder, Mädels und Jungs?

• Mein Stromlieferant - Lichtblick - hat mich nun auch angeschrieben. Ich habe die E-Mail mit zittriger Hand und leicht erhöhtem Puls geöffnet, konnte dann aber tief durchatmen. Lichtblick erhöht zum 01.06. meinen Strompreis brutto von 30,55 Cent auf 31,47 Cent, also um 0,92 Cent pro kWh. Die Grundgebühr von 9,95 EUR pro Monat bleibt unverändert. In dem Schreiben stand dann auch schon der voraussichtliche Preis ab 01.07. nach Wegfall der EEG-Umlage von 27,04 Cent pro kWh. Damit fährt es sich dann doch deutlich günstiger als mit den derzeitigen Preisen für Diesel. Im nächsten Jahr kann ich das dann noch durch die geplante PV-Anlage drücken.

Habe ich Euch schon gesagt, dass ich mich riesig auf meinen Enyaq freue!

Da werd ich richtig neidisch :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ja hab da spaßeshalber auch mal geschaut und warte jetzt was im Juli wenn der aktuelle Vertrag ausläuft die Entega so schreibt.

• Du bekommst bei den Stadtwerken aber auch noch vernünftige Preise mit 80 Euro Grundgebühr.

Aber nicht hier in Kassel :(

PLZ 34125 – 4000 KWH / JAHR

Arbeitspreis58,79 Cent / kWh
    Grundpreis12,56 € / Monat

Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

• Das ist schon heftig, in Stralsund sind es 36 Cent aber nur für die Einwohner. Das finde ich auch absolut fair von den Stadtwerken, man muss ja nicht immer auf die Gewinnmaximierung schielen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Das ist schon heftig, in Stralsund sind es 36 Cent aber nur für die Einwohner. Das finde ich auch absolut fair von den Stadtwerken, man muss ja nicht immer auf die Gewinnmaximierung schielen.

Selbst das empfinde ich als zu viel. Die Gestehungskosten für die Stadtwerke sind viel geringer. Sie profitieren von dem künstlichen Gaspreiszuschlag, der den Strompreis auf dem Strommarkt bestimmt. Mich würde vielmehr interessieren, wieviel Strom aus Eigenproduktion verwendet wird und wie viel "teuer" gekauft werden muss.

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)