Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• vergesst die Vergleichsportale, der günstigste Anbieter für mich ist dort mein aktueller ( aktuell Vattenfall 27 Cent, ca. 200 Euro Grundgebühr pa) nur für 45 Cent die kwh.

Meine Stadtwerke sind bei 36 Cent und 83 Euro Grundgebühr pa.

Gerade mal bei Gas geschaut, da gibt es gerade nur Monatsverträge :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Tja, auf das intelligente Messsystem warte ich noch. Es gab da wohl einen Rechtstreit mit einem Messsystemanbieter welcher dann nicht zertifiziert wurde. Der hat wohl erfolgreich Klage eingelegt. Im Resultat: Es werden derzeit keine intelligenten Messsysteme verbaut.

.......

Heute wurde mir von einem durch e.on beauftragten Techniker der Termin (Freitag 13.Mai ???) zum Einbau eines iMS mitgeteilt.

Ab dann gilt:

Arbeitspreis brutto
    Hochtarif I     28,66 ct/kWh
    Hochtarif II    28,16 ct/kWh
    Niedertarif     23,65 ct/kWh

Grundpreis ohne Zähler brutto : 228,58 €/Jahr

Zählerpreise: brutto

Konventioneller Zähler 7,70 €/Jahr

Moderner Zähler 20,00 €/Jahr

Intelligenter Zähler

bis 6000 kWh / Jahr 20,00 €/Jahr

ab 6001 kWh / Jahr 100,00 €/Jahr

Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

Einmal editiert, zuletzt von Andreas-KS ()

• Dafür hat die "iMS" aber einen FETTEN Jahresgrundpreis, wenn ich das auf der e.on-Seite richtig sehe. Da lohnt sich dieser Spezialtarif ja gar nicht mehr. Die paar Cent Ersparnis im Arbeitspreis zahlste durch die Zählermiete und Grundgebühr doppelt drauf. Oder habe ich da einen Betrachtungs- oder Rechenfehler?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Kommt halt auf die Abnahmemenge an.

Grade mit Wärmepumpe kann selbst mit PV Anlage dann der Niedertarif sehr lohnend sein!

Ich finde es aber komisch, dass es bei mir nicht geklappt hat... Naja, lässt sich ja nicht ändern...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Die Fixkosten sind schon heftig, da muss man wirklich hohen Verbrauch haben

• Habe hohen Verbrauch - jede Kilowattstunde mehr senkt die Umlage der Grundgebühren auf den kompletten Verbrauch ;)

Immer noch besser als 35 Cent / kWh

Bei einem Verbrauch von 3.5000 kWh / Jahr hätte ich den auch nicht genommen.

• Wie kommt man denn an solche kW Preise?

Mit Auto werden wir hier sicher die 8000 kwh p.a. knacken. Da wären die Preise ja ein Traum. Auch die Grundgebühr wäre dann noch in Ordnung. Die WP läuft eh nachts am längsten und das Auto könnte auch nachts laden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• bei den Stadtwerken l

Leider nicht überall.

Bei uns im Rhein Main Gebiet gibt es noch einen bezahlbaren Grundversorger. Alle Stadtwerke haben entweder so unverschämte Preise, dass Du freiwillig nichts abschließen wirst oder haben einen Hinweis auf der Homepage dass sie zur Zeit keine Kunden mehr annehmen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Du bekommst bei den Stadtwerken aber auch noch vernünftige Preise mit 80 Euro Grundgebühr.

ich Zahle jetzt zwei mal fast 100 € weil ich einen extra Zähler für die WP habe.

Da die Stadtwerke letzten Monat aber den WP Tarif fast auf den Preis des normalen Tarifs angehoben haben. Lohnt sich der zweite Zähler jetzt eigentlich nicht mehr. Dann kann ich die 200 auch in einen günstigeren Tarif stecken. Nur die Umbaukosten kommen dann noch dazu was sehr ärgerlich ist.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)