Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ich habe auch eine Erhöhung von 26ct auf 52ct pro kWh bekommen und bin deswegen zu einen Anbieter mit Stunden genauer Abrechnung gewechselt.

Gestern Nacht habe ich somit mit 6ct/kWh geladen.

Preise der letzten 7Tage:

pasted-from-clipboard.jpeg

Dann hast du ja sicherlich auch einen anderen Stromzähler einbauen lassen müssen!?

Denn ansonsten kann Tibber ja nicht sehen, wann du welchen Verbrauch hattest.

• Hmmmm, andere Länder Europas haben gar keine bis wenig erneuerbare Energie und trotzdem ist der Strom viel günstiger.

Das verstehe wer will. Ich hab null Ahnung davon. Ich sehe nur, daß meine französischen Kollegen 18c/kwh bezahlen.

In Frankreich laufen auch sehr viele AKW.

Dort ist der Preis der kWh auch günstiger als bei Gas oder Kohle.

Und Umweltfreundlicher, was zum Beispiel CO2 angeht.

• 50% der französischen AKW stehen derzeit still. Frankreich importiert aktuell Strom, auch aus Deutschland. Zumindest gemäss Medienberichten.

• Und zwei hochgegangene AKW´s sollten doch genügend Warnung sein, diese Technologie in dieser Form nicht weiter zu verfolgen.
    Andere Form, andere Stoffe, wieso auch nicht. Aber keine Druckwasserreaktor, Siedewasserreaktor,Schwerwasserreaktor und Brutreaktoren mehr.

• TThomas

Wir wollen ja deswegen auch erneuerbare Energie und keine Atom-Kohlekraftwerke.

Zudem ist die EE auch noch die günstigste Energieerzeugung. Günstiger für uns Endkunden wird es trotzdem nicht mehr.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ist ja schön und gut diese Tabellen usw.

Trotzdem zahle ich 46c/kwh während die Kollegen in Frankreich 18c/kwh bezahlen.

Die Franzosen haben schon lange einen steuerfinanzierten Strompreisdeckel, die hätten nämlich sonst längst die gelben Westen an und wären auf der Straße...

Wir Deutschen sind da ja eher gutmütig;)

• Dann stelle aber auch IM ZUSAMMENHANG fest! ;)

Alles andere ergibt keinen ernstzunehmenden Sinn und geht wieder in Richtung Kneipenparolen.

Nö warum? Wie gesagt, ich kann nicht erkennen wo es den Franzosen schlechter geht als uns.

Ich weiß, viele deutsche finden es scheinbar richtig gut das Energie jetzt so teuer ist während in anderen Ländern die Menschen auf die Straße gehen würden.

Vorm Putin Krieg kostete in Frankreich die KWh Strom genauso viel wie jetzt. In Deutschland das 3-fache. Warum? An den Steuern kanns nicht liegen, da hat sich ja nichts geändert.

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Solange auf Dörfern mit 1000 Einwohnern große Bildschirme mit über 2m Diagonale als Werbetafeln aufgestellt werden, scheint Strom tatsächlich noch zu billig zu sein. (Es wurde keine Plakatwand ersetzt, die halbe Straße ist jetzt nachts taghell, die Vögel und Insekten danken es.)

Weshalb in F die Strompreise nicht steigen, muss man ja nicht wissen. Dass da der Steuerzahler die Kosten trägt. Dass Frankreich seit Monaten Stromimporteur ist, und hier die Preise mit hochtreibt…. Alles einfach „Nö, warum?“

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Und genau darauf will ich hinaus. Wir sind die netten Europäer die jedem mit Strom helfen und das eigene Volk leiden lassen. Viele klatschen da noch Beifall.

Die Franzosen zahlen zudem auch noch weniger Steuern und können es sich trotzdem leisten den Strompreis vom Steuerzahler deckeln zu lassen. Wie passt das denn alles zusammen?

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Indem wir in Mitteleuropa durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die bisher längster kriegsfreie Zeit durchleben dürfen?

Indem Deutschland dasjenige Land ist, welches bisher am Meisten vom Euro profitiert hat?

Ohne den wäre die D-Mark so stark, dass unser Export extrem leiden würde. Nur als ein Beispiel. (Und jetzt nicht: das macht den Urlaub auf Malle billiger….)

Indem auch Du jahrelang vom europäischen Strommarkt profitiert hast, wir billigen Atomstrom aus Frankreich bekamen, was bei uns den Durchschnittspreis senkte oder wenigstens stabil hielt? Die Politik hofft ja darauf, dass uns Frankreich im nächsten Winter aushilft, dass deren AKW dann wieder alle laufen.

Wie kann man sich nur so wenig für Zusammenhänge interessieren, sondern nur an den eigenen Geldbeutel denken….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)