Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Bei mir ist auch die EON Post da :(

von 23 cent auf 42,5 cent rauf.

Na dann muss ich mal schauen ob ich dann nicht lieber die Grundversorgung nehme...

Bei uns ist EON der Grundversorger, sind gerade da rein gewechselt mit 29,83ct. Aber auf der Webseite haben sie schon stehen das sie zum 1.3. auf 47,775ct erhöhen. Wir haben aber noch keine Post erhalten.

• weil sie dann im Jahr 7,38 € billiger sind, als der Versorger, der jetzt einigermaßen faire Preise bietet.

Nennt man glaub ich freie Marktwirtschaft. Die reinste Form des Kapitalismus :)

• Diesen "Versorgern" ist zu wünschen, dass aus dem zahnlosen Tigern Kartellamt und Regulierungsbehörde endlich einmal Stellen werden, die dadurch entstandene Gewinne abschöpfen können. Und zwar nicht im Bereich der "Übergewinnsteuer", sondern vollständig.

Mit einem funktionierenden Markt wäre das alles nicht nötig. Viele Politiker liebäugeln nach dem Ausscheiden mit Posten in de Energiebranche. Das ist auch in NL so und die werden da nichts machen.

Ich bin da froh das zu haben, aber als Wärmepumpennutzer, braucht man den Strom im Winter und da kommt halt auch noch Bruchweise das vom Dach was man braucht....und dann rechnet man am Ende - wie ich zurzeit - 10500 eingespeiste kWh gegen 3000 gekaufte kWh auf und zahlt dann immer noch.

Trotzdem bin ich froh meine PV-Anlage zu haben...schlussendlich zahle ich mit dem Modell jetzt noch 200-300 € im Jahr für Strom, kein Gas, statt 7000 kWh Strom einzukaufen für 50 cent die kWh....denn da würdest richtig das kotzen bekommen gegenüber vorher 17-25 cent die kWh

Du hast schon eine gute Lösung gefunden :0) Ich heize aktuell noch mit Gas, hoffe aber mittelfristig davon weg zu kommen. Die Kosten sind am Anfang gigantisch, ausser man macht es mit Klima Anlagen, dann sieht es doof aus. Vielleicht noch einen Pellet Kachel oder klassischer Holzofen (Man kann da auch gut bevorraten) für die ganz schlechten Zeiten (kalt und/oder Teuerstrom )

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Mit einem funktionierenden Markt wäre das alles nicht nötig. Viele Politiker liebäugeln nach dem Ausscheiden mit Posten in de Energiebranche. Das ist auch in NL so und die werden da nichts machen.

Der Markt regelt das…. Der Markt hat es geregelt…. Weil die Industrie nach billigem Gas rief, sind wir heute da, wo wir stehen.

Das kennen wir. Die Marktexzesse haben dazu geführt, dass statt in Erneuerbare und Speichersysteme lieber in Gaskraftwerke investiert wurde, und wir heute die Zeche zahlen. Deshalb müssen wir heute neue Kohlekraftwerke betreiben, weil der Markt nur nach so billig wie möglich mit maximalem Gewinn schaut. Vor 30 Jahren wurde die Energiewende für Deutschland ausgerufen. Wo wir heute stehen, dazu gibt es genug Infos im Internet.

Es gibt keinen langfristig und nachhaltig planenden Markt. Es geht nur um maximal Gewinne und Schw…längenvergleiche der Vostände.

Banker und Broker werden natürlich was Anderes erzählen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ist das nicht in allen Ländern so das jeder gerne billige Energie hat?

Oder minimieren Unternehmen in anderen Ländern lieber ihre Gewinne statt zu wachsen?

Unternehmen haben nunmal eine Verantwortung ihren Mitarbeitern gegenüber und müssen Gewinne erzielen.

Anders ist das bei Unternehmen wie die DB zB. Da ist es egal, da zahlt dann der Steuerzahler die Zeche damit der Laden weiter läuft.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ist das nicht in allen Ländern so das jeder gerne billige Energie hat?

Oder minimieren Unternehmen in anderen Ländern lieber ihre Gewinne statt zu wachsen?

Unternehmen haben nunmal eine Verantwortung ihren Mitarbeitern gegenüber und müssen Gewinne erzielen.

Anders ist das bei Unternehmen wie die DB zB. Da ist es egal, da zahlt dann der Steuerzahler die Zeche damit der Laden weiter läuft.

Investitionen in die Zukunft sind etwas Anderes als kurzfristige Gewinnsucht.

Rechnet sich eben erst für die Nachfolgenden. Auch ist es für die MA gut, wenn man langfristig denkt, nicht auf kurzfristige Maximalgewinne schielt, von denen die MA am Wenigsten haben.

Übrigens hat die DB den größten Teil ihres Stroms selbst produziert, auch über Beteiligungen. Aber unreflektiertes DB-Bashing ist ja cool…. Nenne mir eine große Bahn, die Gewinne abwirft. Das ist Daseinsvorsorge. Lassen wir die DB doch pleitegehen, alles auf die Straße. Geld gespart…. Ach neee, das wird ja noch viel teurer.

Man könnte auch die Kosten des Straßenverkehrs voll umlegen…

Oder des Flugbetriebs. Die DB zahlt Mineralölsteuer. Fluggesellschaften nicht…..

Dass keiner gern zu viel zahlt, ist ok. Aber in der Zukunft wird es noch viiiieeel teurer. Hätte man vor 30 Jahren wirklich umgedacht bei den Investitionen in die Energieerzeugung. Und nicht nur bunte Heftchen gedruckt. Und wichtig in die Kameras geglotzt, wäre wir heute besser dran.

Und das ewige Wachstum führt nur zu mehr Verbrauch, als auf natürlichem Weg „nachwächst“

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich war auch bei E.ON und hatte schon zum Oktober 22 eine Preiserhöhung von 22 Cent auf 37 Cent bekommen.

Da habe ich dort wieder gekündigt und bin zu einem regionalen Versorger gewechselt für 25cent.

Gut da zahle ich jetzt seit 1.1.23 46cent. X(

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Oh, das sollte jetzt kein Bashing sein oder weden. In Euren Poste steckt schrecklich viel Wahres. Bin auch froh, dass viele Leute für ein EAuto entschieden haben. Jetzt noch was Inhalt: Die Bahn kann nichts dafür, dass sie gegenüber dem Flugzeug unfair besteuert werden. Auch die Trassenführung wird im Gegensatz zur Autobahn nicht steuerlich bezuschusst!

Und ja, hätten wir kein Solar und Windkraft, wäre Energie noch teurer! Schaut einer mal den Strommix an, und das im Winter!:

Zahlen zu Strom und Gas: Wie hart trifft Deutschland die Energiekrise?
    Hohe Preise für Strom, Gas und Benzin, eingestellte Gaslieferungen aus Russland: Der Ukrainekrieg hat erhebliche Auswirkungen auf die Energieversorgung. Unsere…
    www.faz.net

Billiges Gas aus RU war die Lösung und Konsens aller Parteien! Bis RU dann allen in die Suppe gespuckt hat:

- Grüne: Brückentechnlologie bis benug Solar und WInd da ist. Problem ist, dass nach Ende Rot/Grün die Bremse kam

- CDU: Wirtschaft kann preiswert und gut planen, Businiss Modell steht und wirft gut Gewinne ab, weiter so!

- SPD: Gasgerd, Freunde des "Russisches Forum", Nordstream2 Stiftung ... Businiss Modell wie geschmiert!

- FDP: Wo ist mein Sessel bei "meinem Faforiten Energieversorger"?

- Afd und Links: Vollständigkeitshalber, wir lieben Russisches Geld, äahm Gas! Lasst uns um jeden Preis Frieden in der Ukraine "machen"

so, jeden mal Gebasht

in NL gibt es mehr Parteien und die sind nicht besser. Als normaler Bürger bekomme ich langsam ethische Probleme. Sollte ich jetzt gegen die ForumsRegeln verstossen haben bitte ich um Verzeigung, darf dann gelöscht werden.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hmmmm, andere Länder Europas haben gar keine bis wenig erneuerbare Energie und trotzdem ist der Strom viel günstiger.

Das verstehe wer will. Ich hab null Ahnung davon. Ich sehe nur, daß meine französischen Kollegen 18c/kwh bezahlen.

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)