Da ist doch die Senkung drin.
Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023
-
-
Ja, aber schau mal auf den Arbeitspreis ... der ist nicht geringer geworden.
Die EEG-Umlage ist bei diesem Anbieter "Im Arbeitspreis enthalten"
-
Das ist dann eine solche mit der Senkung eigentlich unzulässige Erhöhung des Nettopreises. Das sollte doch gerade das Gesetz zur Senkung verhindern.
-
Ja das Gesetz greift aber nur für die Senkung zum 01.07. bzw. Die Auflösung der EEG Umlage. Grade weil es solche Stromanbieter gibt die so aggieren...
Nichts desto weniger trotz, was ist das denn für ein geiler Arbeitspreis?! 19Cent? Wo gibts denn sowas?!
-
Es kommt doch darauf an, wie man seinen Vertrag abgeschlossen hat.
So stehts bei mir drin:
Für diese Preise gilt eine Preisgarantie für 12 Monate ab Lieferbeginn. Ausgenommen sind Änderungen der Stromsteuer sowie der Umsatzsteuer. Ausgenommen sind ferner Preisänderungen, soweit künftig neue Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstige staatlich veranlasste, die Beschaffung, Gewinnung, Erzeugung, Speicherung oder den Verbrauch von elektrischer Energie sowie die Netznutzung (Übertragung und Verteilung), den Messstellenbetrieb oder die Messung betreffende Mehrbelastungen oder Entlastungen wirksam werden.
Heißt: es gäbe nur eine Preisreduzierung/-Erhöhung, wenn die Stromsteuer oder MwSt. sich ändert oder sich NEUE Abgaben ergeben würden.
Der Arbeitspreis bleibt also auch bei mir gleich .
-
Wahnsinn, welche "Gestaltungsfreiheit" die haben bei ihren Vertragsbedingungen.
Wieder was gelernt.
Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die PG auf den Nettopreis gilt, da ich davon ausging, dass die Erhöhungen sowieso durchsetzen.
PG auf den Bruttopreis, hmmm - hätte man mitnehmen können. Oder auch nicht. Wie man es macht, macht man es sowieso nicht richtig.
Zitat aus den AGB unseres Versorgers: "Bietet der Tarif eine Preisgarantie, so umfasst diese bei regulärem Lieferbeginn je nach gewählter Vertragslaufzeit 12/24 Monate. Sie beinhaltet den Teil des Arbeits- und Grundpreises, der sich aus Energie- und Vertriebskosten, Netzentgelten und Konzessionsabgaben zusammensetzt. Von der Preisgarantie nicht abgedeckt sind die durch xxxxx unbeeinflussbaren Steuern, Abgaben und Umlagen."
Noch haben wir erträgliche 28,5 ct. Brutto. PG bis Juni. auf den Nettopreis.
-
Gibt es dazu einen Link?
-
Nichts desto weniger trotz, was ist das denn für ein geiler Arbeitspreis?! 19Cent? Wo gibts denn sowas?!
Das ist ein Wärmestrom-Tarif für Nachtspeicherheizungen bei gemeinsamer Messung mit dem Hausstrom-Verbrauch.
Und es sind Nettopreise, brutto also 22,3 Cent/kWh brutto.
Der Preis ist sein Mai 2018 nicht erhöht worden, also sei es dem Anbieter gegönnt für ein paar Monate die weggefallene EEG-Umlage einzustreichen.
Allerdings flatterte zum 1.5.2022 eine Preiserhöhung von 22,3 auf 52,9 (!) Cent ins Haus ... bei 9 MWh Jahresverbrauch schon ganz nett.
Auszug aus den ABG des Anbieters:
ZitatIn Grund- und Arbeitspreis enthalten sind insbesondere die Kosten für die Beschaffung von Energie und den Vertrieb, die Stromsteuer, die Kosten für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung, das Netznutzungsentgelt, die Konzessionsabgabe, die Zuschläge nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), die EEG-Umlage gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die § 19-Umlage, die Offshore-Haftungsumlage nach § 17f Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sowie die AbLav-Umlage nach § 18 der Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (AbLaV).
Sind jetzt wieder zum örtlichen Grundversorger gewechselt ... Hier gibts einen Tarif für 30,07 Cent HT (1 MWh) und 22,32 Cent NT (8 MWh).
-
Deshalb nehme ich immer einen halbwegs bekannten Anbieter oder einen der selber Strom erzeugt, der geht wenigstens nicht pleite
-
Pleite gegangen ist Viessmann auch nicht ... nur haben die wohl auch nicht mit so hohen Preisen gerechnet.
Mal sehen wie sich die Preise bei EnBW entwickeln.
Da habe ich noch einen weiteren Nachtspeicher-Tarif zu aktuell 24,57 Cent HT und 18,58 Cent NT (jeweils brutto).
Der läuft noch bis 30.04.2022 und bisher haben sie sich noch nicht gerührt bzgl. Preisanpassung ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)