Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• goofy1966 sagen dir Pumpspeicherkraftwerke was? Im Grunde ist mein Vorschlag nichts anderes, du hebst mit einem E-Motor einen Block hoch und wenn du den Strom brauchst lässt du den Motor rückwärts laufen, ist kein Wunschdenken, es gibt Landwirte die sowas betreiben um ihren Strom zu speichern.

Ulf007 du beweist mal wieder das man mit dir nicht Vernünftig diskutieren kann, das habe ich in der Kneipe schon gemerkt. Niemand sagt das wir absichtlich in eine Stromknappheit rutschen sollen, das tun wir aber auch jetzt nicht. Die AKWs abschalten war der richtige Weg weil sie einfach das Netzblockiert haben, dazu gibt es nun auch schon genug Studien und beweise

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich habe nur Dein „nichts ist langlebiger als ein Provisorium“ zu Ende gedacht.

Mit dem Unterschied, ein Gas und Kohlekraftwerk kann ich am Ende einfach abschalten, ein AKW eben nicht, das muss dann noch über Jahre zurück gebaut werden und es ist halt nun mal fakt das Atomstrom der teuerste Strom überhaupt ist, warum sich alle dran aufgeilen und den immer wieder haben wollen verstehe ich einfach nicht

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Du verstehst ja auch nicht, dass ich nie schrieb, ich will Neue haben. Niemals habe ich das geäußert.

Mich regt nur die Plan- und auch Tatenlosigkeit des Wirtschaftsministers, der in Personalunion auch für den Klimaschutz da ist, und eben Habeck heißt, auf. Hirnloser Aktionismus, Schnellschüsse, die zu Rohrkrepierern wurden und letztlich durch Umformulierungen fast den aktuellen Status zementieren, und nun? 2 Jahre im Amt, und noch KEIN Beschluss, wie es weitergeht mit dem Ausbau der EE.

Es braucht jede Menge Geld und Personal, sowie auch das Material. Der Staat könnte wenigstens Fördermittel bereitstellen. Da beißt man sich dann an Lindner die Zähne aus. Also: Lindner weg. Aber da klebt man zu sehr an den Insignien der Macht, als dass man Neuwahlen riskieren würde.

Die Bevölkerung verunsichert, den Steigbügel für die rechten Populisten gehalten, das sind seine bisherigen Erfolge.

Der Verbandspräsident Bau beklagt sich nicht zu unrecht, dass da aus Berlin NICHTS kommt. Es fehlen hunderttausende Wohnungen, Kitas…. Wer soll das finanzieren? Die Gemeinden? Der Mangel wird von Tag zu Tag größer. (Ja, Bauministerium, aber auch das Wirtschaftsministerium spielt da gehörig mit rein.) Und einfach nur zu sagen: die Vorgänger waren auch nicht besser, Altmeier oder Merkel seien Schuld, das ist einfach nur billig. Nach dem Altmeier-Knick kommt jetzt das Habeck-Gefälle.

Einem Fußballtrainer gibt man ein Vierteljahr, dann geht er. Einem Wirtschaftskapitän ein Jahr, um etwas zu ändern.

Jetzt sind bald 2 Jahre Ampel vorbei. Außer Hahnenkämpfen tut sich NICHTS. In jeder Hinsicht. Die extrem sensiblen Themen (siehe Tagespresse) lasse ich bewusst außen vor. Nicht, dass mich hier noch einer rechts verortet.

„Wenigstens waren da die Strompreise einigermaßen erträglich. Und lange halbwegs stabil.“ Das hört man, wenn man sich umhört. Auch wenn er nichts für die Kriegs-Situation kann. Die Tatenlosigkeit fällt uns allen auf die Füße.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Gut dein Wunsch wäre weiter laufen gewesen, kann ich ja sogar nachvollziehen, aber was bringen 3 AKWs weiter zu betreiben? Neue Brennstäbe rein die X Jahre halten und das ganze Netz ausbremsen sind auch keine Lösung in meinen Augen.

Wo ich dir Zustimme das Lindner weg muss, das Problem wenn die Grünen die Ampel platzen lassen sind sie sicher bei der Neuwahl unter 5 % das wäre schlimmer als das jetzt. Wir brauchen dringend Änderungen, direkt Bürokratie abbauen, wo ist das Problem das ich mir 30 kWp aufs Dach setze, selbst wenn das Netz es nicht aushält, WR so einstellen das er maximal 50% einspeisen darf und gut ist. Netzbereiter dazu verpflichten das Netz entsprechend auszubauen (müssen wir doch wegen den Stromern sowieso).

Das Habeck nichts tut kann ich so nicht unterschreiben, er hat dafür gesorgt das wir genug Gas für den Winter hatten, nachdem Merkel und die CDU sich rein auf Russland verlassen haben was die Versorgung angeht. Das nenne ich mal eine Leistung, mal davon abgesehen das er halt auch viel scheiße Aufräumen musste und der Trottel Lindner ihn wo es nur geht Steine in den Weg gelegt hat

• Da hätte ich kein Problem mit. :)

ich aber gewaltig, Lieber AfD und FDP unter 5 % damit würde es Deutschland weit besser gehen

• Ich sag mal so. Alles was in den letzten zwei Jahren für den Ausbau privater PV-Anlagen passiert ist (2022: Beantragung auf Steuerbefreiung für Anlagen bis 10kWp, Entfall der 70% Einspeisebegrenzung für Anlagen bis 7kWp, 2023: Entfall der Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen/Zubehör, Steuerbefreiung und Entfall Einspeisebegrenzung bis 30kWp) rechne ich zu hundert Prozent den Grünen an. Wenn man nur überlegt, dass wir das alles schon viel früher hätten haben können.

Ich bin gewiss kein überzeugter Grünen-Wähler und habe sie bisher auch nicht gewählt. Aber wenn ich aus Unterhaltungen mit Bekannten nur einen potentiellen AfD-Wähler vermute, sehe ich mich fast gezwungen, als Gegenmaßnahme die Grünen zu wählen. Denn ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, dass von den getroffenen Entscheidungen irgendetwas zurückgenommen wird, weil es nicht in das Weltbild der Gestrigen passt.

• Denn ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, dass von den getroffenen Entscheidungen irgendetwas zurückgenommen wird, weil es nicht in das Weltbild der Gestrigen passt.

Sehe ich auch so.

Allerdings wäre mir eine andere Partei lieber. Ich denke schwarz ist das vernünftigere grün.

Unterm Strich werden die sich auch der Energie- und Verkehrswende annehmen und vorantreiben.

Aber lassen wir besser die Politik sein.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ernsthaft die Trottel die Deutschland in Sachen Energiewende 16 Jahre vor die Wand gefahren haben sollen besser sein als Grün?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)