Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Das Problem kann dann sein, dass Du den Tibber-Strom, zumindest im Sommer, gar nicht brauchst wenn er günstig ist.

    Wohl wahr. Aber das kostet mich dann ja auch nicht wirklich etwas. Ich weiß nur noch nicht ob ich überhaupt bei Tibber bleibe oder doch noch ganz etwas anderes Probiere wenn PV auf dem Dach liegt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich kann jederzeit den Ladevorgang starten und stoppen wie und wo ich möchte.

    Hab ne ganz blöde ABL Box die wirklich nix kann und somit brav immer Strom liefert wenn das Auto es möchte.

    Ob nun Tibber oder ich das Laden trigger oder stoppe. Es kann von jeder Seite aus kontrolliert werden. Das sollte also auch bei die über die Skoda App funktionieren.

    Ich nutze allerdings auch noch einen zweiten Kanal manchaml über HomeAssistant. Dort kann ich das Laden auch starten und stoppen.

    Wie oben schon geschrieben. Mir eigentlich egal, solange es von Seite Wallbox aus funktioniert. Die App ist auch immer verfügbar. Im WLAN lokal, sonst via Web. Reaktionszeit max 2-3 sek, wenn ich unterwegs bin.

    Deshalb forsche ich da auch nicht groß nach.

    Komischerweise funktioniert es bei der ZOE von der Renault-App, liegt also ziemlich sicher nicht an der WB.


    Aber zurück zu den Strompreisen. Und „Tibbern“ sollten wir auch eher im passenden Thread.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nö. Hab schon Einiges probiert.

    Wenn die Alternative (Go-e-App) so gut funktioniert, ist mir das auch egal, dann nutze ich die Škoda-App eben nicht dafür.

    Ich habe ja auch den go e und starten und stoppen per Skoda App funktioniert.

    Den go e kannst du ja auch auf automatisch entriegeln stellen, ist das aktiv bei dir?

  • Das wäre eine Möglichkeit. Auf Grund der Enge unserer Garage müssen wir das Kabel abnehmen von der Box, um am Enyaq vorbeizukommen. Ja, das entriegelt automatisch an der Box. Aber nur, wenn der Ladevorgang beendet wird. Damit beendet der Enyaq also den Ladevorgang, unterbricht ihn nicht nur.

    Erkenntnis gewonnen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, jetzt habe ich auch meinen Wechsel vollzogen. Bisher waren es 48ct/kWh (40 mit Strompreisbremse) und 0 EUR GG (eigentlich minus 128,- EUR durch den Bonus) ;) . Aus diesem Grund waren die 48ct auch so unheimlich günstig.


    Beim Wechsel hatte ich eine Spannbreite von 23 bis 30ct/kWh. Ich habe die 30ct genommen. Da habe ich die geringste Grundgebühr von 10EUR im Jahr. Ich bin zufrieden. :)


    Ich habe auch Tibber nochmal durchgerechnet. Dort wurde die Tibber-Gebühr übrigens erhöht, allerdings nur marginal. Am Ende es lohnt sich einfach nicht aufgrund der GG. Basierend auf meinen stundengenauen Verbrauchsdaten eines ganzen Jahres mag der Strompreis Tibber im Schnitt ja günstiger sein, holt bei meinem Verbrauch aber einfach die höhere Grundgebühr nicht wieder raus. Tibber bleibt einfach zu teuer für mich, meinen Verbrauch und meinem Wohnort.


    Gas habe ich auch gleich gewechselt. Ein guter Preis mit annehmbarer Grundgebühr inkl. Preisgarantie 12 Monate und sogar monatlich kündbar. Ich kann also wechseln, wenn der Gaspreis wieder erwarten mal ordentlich sinken sollte.

  • Gas werde ich ganz abmelden wenn die Wärmepumpe installiert ist.

    Das würde ich auch gerne. Aber solange die Gastherme völlig problemlos läuft, bleibt das erstmal so.

  • Auch ich habe gestern gewechselt, zumindest beim Privatstrom (~1000kwh)

    Von den Stadtwerken mit 48Cent in NT und 51Cent im HT bei 10,90€ Grundgebühr zu

    Aldi (aka. Pfalzwerke, ala 123-energie) zu 28Cent bei gleicher Grundgebühr.


    Tibber rechnet sich wahrscheinlich minimal, aber so muss ich jetzt zumindest wenn die Sonne nicht mehr scheint nicht darauf achten, wann ich es mir leisten will Strom zu beziehen. Wenn sich denn wenigstens der Tesla (PW2) damit laden lassen würde aber so, ne noch nicht.


    Beim Wärmepumpenstrom könnte ich mir max. 5€ im Monat sparen, da aber noch die Anfrage offen ist, den Zähler aufgrund des geringen Verbrauchs rauszuschmeißen, warte ich da noch.

    (Verbrauch HT 600kwh, NT 900kwh)

  • Ich bin Durch den Link hier nun bei 0,24€ je kWh und 168€ Grundgebühr gelandet.

  • Ich bin Durch den Link hier nun bei 0,24€ je kWh und 168€ Grundgebühr gelandet.

    Die Grundgebühr sind mehr als die Hälfte meiner Stromkosten im Jahr. Deswegen bei mir die 30ct dafür aber fast 0€ Grundgebühr. Bei nur 750 kWh im Jahr.


    Die hast doch auch eine PV wie ich bei YouTube gesehen habe. Aber deine beiden E-Autos ziehen das alles weg, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)