Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Aber man weiß ja auch, dass sich die Preise von Region zu Region leider unterscheiden.

Wenn ich hier lese, was manche „nur“ bezahlen, teilweise sogar um die 30 Cent, da war ich auch bei dem jeweiligen Anbieter ab vergleichen und habe einen ganz anderen Preis bekommen.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Die Stromanbieter wissen genau, dass es genügend Kunden gibt, die sich denken „40 ct. kann ich mir leisten, den Rest soll der Steuerzahler übernehmen“. An so Sachen wie 80%-Grenze und die zeitliche Befristung denken sie nicht. und wenn die „Bremse“ wegfällt, gilt der Tarif dann weiterhin. Das ist dann KEINE kündigungsberechtigende Erhöhung. Meist sind das Leute, die seit Jahren / Jahrzehnten beim gleichen Anbieter sind, und mit den Altverträgen auch die alten Laufzeiten und Kündigungsfristen haben.

Auch das Prinzip Hoffnung, die jetzt erhöhenden Anbieter werden schon wieder schnell senken, herrscht bei nicht Wenigen.

Viele sind tatsächlich zu faul, im Kundenportal mit wenigen Klicks, oder per Einschreiben zu kündigen, und sich einen neuen Anbieter / Tarif zu suchen. „Wird ja eh alles und überall teuerer“….

Wer jetzt eine solche Erhöhung akzeptiert (und nicht wechselt), der verdient wirklich genug, und verdient es nicht anders. Und darf sich auch gern als Schmarotzer sehen, der den Steuerzahler ausnutzt. (Auch wenn der letzte Satz jetzt zu Vorwürfen bezüglich E-Auto-Förderung führt.) Unter 40 ct./kWh geht derzeit bei Neuverträgen überall. Meist knapp über 31 oder 32 ct. Auch eine „Stadtwerkstreue“ darf nicht zu derart überhöhten Kosten führen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aber man weiß ja auch, dass sich die Preise von Region zu Region leider unterscheiden.

Wenn ich hier lese, was manche „nur“ bezahlen, teilweise sogar um die 30 Cent, da war ich auch bei dem jeweiligen Anbieter ab vergleichen und habe einen ganz anderen Preis bekommen.

Das hängt zum Teil mit den Netzentgelten zusammen ( jeder Netzbetreiber hat da ein anderes Entgelt).

Meist knapp über 31 oder 32 ct. Auch eine „Stadtwerkstreue“ darf nicht zu derart überhöhten Kosten führen…

Das stimmt schon, aktuell wird die kWh auf den Terminmärkten für 0,10-0,15ct (ohne Steuer und Umlage) gehandelt. Deswegen finde ich es auch sehr unverhältnismäßig wie manche Anbieter die Preise anheben. Natürlich haben manche auch beschissene Einkäufe getätigt,was dazu führt das Sie versuchen das zu kompensieren.

Das mit der Wechselträgheit ist typisch für den Strommarkt.

Schöner Rhöner :D

Aktuell Škoda Kamiq Erdgas Race Blue

Bestellt Škoda Enyaq IV80 Race Blue / CLEVER / TRANSPORT / LOFT am 09.08.22

Liefertermin voraussichtlich 27.11.2023 ^^

• Mal der erste Status aus meinem ersten Tibber Monat.

Was soll ich sagen. "Smart Chariging" läuft einwandfrei. Auto läd immer zur besten Zeit und für das Heimische fahren reicht der Akkustand immer aus. (Hatte ich aber auch so erwartet da der Akku einfach mehr als ausreichend groß ist)

Dann kam heute die erste Rechnung aus dem März und was soll ich sagen. Im Schnitt waren das tatsächlich 20 Cent die kWh. Was schon sehr überzeugt.

Und gerade heute pustet der Wind wieder ordentlich. Was macht das Auto mit 40%? Es läd um 13 Uhr dann mit unter 15 Cent die kWh das Auto voll. (Ich hab die Stundengenaue Abrechnung durch den Pulse)

Für Leute ohne PV ist das ganze sicher eine gute Möglichkeit erstmal etwas an den Ladekosten zu sparen. Ich kann sogar sagen das mein Auto mit 100% Windkraft geladen wird. Da Tibber hier in MV wohl mit einigen Windparks zusammen arbeitet.

Als nächstes überlege ich dann auch noch das ganze mit einer Balkonanlage etwas zu optimieren. Das sollte ja noch drin sein ohne größere Aufwände.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• habe auch meine erste Tibber Rechnung bekommen (für März).

die stimmt leider nicht ganz, aber das liegt am Zählerwechsel (mit dem alten Zähler lief der Pulse nicht)

Durchschnittspreis war 24,7Cent bei mir

• lubby und psy Sind das Netto- oder Bruttopreise und sind da auch schon die Netzentgelte drin?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• lubby und psy Sind das Netto- oder Bruttopreise und sind da auch schon die Netzentgelte drin?

Wenn das Bruttopreise "mit allem" sind, könnte es interessant werden. Aktuell zahle ich aber HT 28,xx Cent und NT 26,xx Cent, da reicht mir die potentielle Ersparnis nicht zum Wechseln.

• Wenn das Bruttopreise "mit allem" sind, könnte es interessant werden. Aktuell zahle ich aber HT 28,xx Cent und NT 26,xx Cent, da reicht mir die potentielle Ersparnis nicht zum Wechseln.

Schau mal hier rein ;)

Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

ist netto

dazu kommt dann noch knapp 10€ Grundgebühr, die ist aber überall anders

• Das ist mir bekannt. Mich interessiert aber die praktische Erfahrung und da habe ich schon alles gelesen von im Durchschnitt 20 Cent bis über 30 Cent. Das LAden des Autos kann man sicher in optimale Zeiten verlegen, andere Großverbräuche (Wärmepumpe) nur bedingt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)