Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• So, jetzt hat es mich auch mit einer Strompreisexplosion (für das aktuelle Niveau am Markt) erwischt. Von 27,41 ct auf 46 ct / kWh.

Natürlich mit dem Hinweis, dass das immer noch fair sei, und das nur rund 1080 € mehr sind im Jahr....

Und dann ergänzend: Alles nicht so schlimm, der Steuerzahler übernimmt ja alles über 40 ct.

Naja, es gibt ja wieder Strom für rund 32 ct. Bei 2 E-Autos lohnt sich auch eine etwas höhere Grundgebühr.

Immerhin haben sie die 27 ct lange gehalten.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wärmepumpen sind prinzipiell erstmal wartungsfrei (schonmal den Kühlschrank gewartet?)

Klar die Lamellen vom Wärmetauscher einer Luftwärmepumpe kann man selber sauber machen

Druck im Heizkreis ab und zu mal kontrollieren sollte auch selbstverständlich sein .

Unsere Heizkosten für 2022 lagen bei 265€ , was will ich da noch Geld für Wartung ausgeben?

700€ ist ein absoluter Witz FoG bloß nicht machen

Was man auf jeden Fall machen sollte, ist den Stromverbrauch und die Wärmemengen überwachen und die JAZ berechnen. Wenn diese sich schleichend verschlechtert deutet das auf ein Problem im Kältekreis hin, z.B. Kältemittelmangel. Den Kältekreis packt kein Heizungsbauer an, da nützt also die Wartung nix.

• wir haben ne Rotex 516 von 2010/11 und an die traut sich hier kein Betrieb ran bzw. hat davon Ahnung. Zur Wartung kommt deswegen immer der Kundendienst...jetzt der von Daikin (die haben ihre Tochtermarke wieder geschluckt). Der macht zwar die WP aber nix mit Heizkreis etc.....und wenn du es getrennt vergibst, haste wieder 2 Leute die sich im Fall der Fälle die Schuld zuschieben. Ich hab von der Materie absolut keinen Plan und auch, im Gegensatz zu anderen Themen, hier auch keinen Elan mich da einzuarbeiten....verzwickte Sache, da ich auch denke hier ist noch einiges zu holen.

Wie schon geschrieben, Wartung kann man sich sparen.

Einfachste Optimierung jeder Heizungsanlage: auf Einzelraumregelung verzichten und die niedrigst mögliche Vorlauftemperatur/Heizkurve direkt an der Heizungsregelung einstellen.

Gilt für alle Heizungsanlagen.

• Das Angebot erinnert mich an den Witz der großen Durchsicht. Alle Türen und die Klappen auf machen.

Was soll an einer normalen WP gewartet werden. Meine läuft seit 2019 ohne Wartung. Also Heizungsdruck schau is selber an und mal den WT mit Druckluft vorsichtig durchblasen und gut ist. Die hat einen vernünftigen Selbsttest. Wenn da was nicht stimmt, meldet sie sich. Bei 4k Inkl. Kauf, Einzelteile, 2 Jahre Zusatzgarantie und Selbstinstallion, da wäre 5 x Wartung der Neupreis.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Danke für Eure Aussagen dazu! Ich werde mich dann mal bei mehreren Heizungsbauern hier umhorchen, wieviel die für eine jährliche Wartung haben wollen. Alleine schon die Tatsache, dass ich mir ja bei diesem Angebot in ca. 7 - 10 Jahren eine neue WP kaufen kann, wenn ich mir den Wartungsvertrag einspare, brachte mich echt zum Grübeln.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ach komm schon. Wenn dir der Anbieter sanft übers Haupthaar streichelt und dir zuflüstert, dass das immer noch fair ist, ist doch alles gut...

😉😆😜

• FoG

Bei uns sind es rund 400 gewesen. Das wird dieses Jahr etwas mehr weil stundenpreise erhöht wurden. Ich schätze dann so 450.

aber da ist auch noch Reinigung der lüftungs- und enhärtungsanlage mit drin.

An der WP wird tatsächlich gar nicht soo viel gemacht. Evtl. Werde ich das nach der Garantiezeit selbst übernehmen. Aber bisher weis ich noch nicht genau was er da alles macht. Das innengerät jedenfalls wird nicht gereinigt. Wenn überhaupt nur geprüft.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ach komm schon. Wenn dir der Anbieter sanft übers Haupthaar streichelt und dir zuflüstert, dass das immer noch fair ist, ist doch alles gut...

😉😆😜

Na klar. Bin wieder ganz zahm.

Die haben sogar eine richtige Preisaufschlüsselung mitgeschickt. Angeblich ist deren Einkaufspreis von ca. 10 auf über 26 ct. gestiegen.

Das ist schwer zu glauben, da taugt ihr Einkäufer nichts.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich verstehe den Begriff "Jährliche Wartung" nicht... :P

In 15 Jahre waren einmal nach 5 Jahren wegen eines defekten Sensors der KD für die Heizung da.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)