Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ihr habt da eine andere Meinung als ich, das ist ja auch okay so und völlig in Ordnung.

Ich glaube nun mal nicht daran dass im nächsten Winter wir, von Frankreich unterstützt werden und dadurch irgendetwas auch wieder günstiger bei uns wird.

Es geht meiner Meinung nach auch da nicht um Wohlstandsverlust für einige, sondern für mich geht es einfach um Existenzverluste. Denn sehr viele Menschen in diesem Land, können sich auch die gedeckelten Strom und Gaspreise einfach nicht leisten und werden sich dadurch total überschulden. Immer diese blöden Sätze von wegen, dadurch wird der Urlaub in Malle billiger. Was soll der Quatsch?

Auch hat das nichts mit nur an den eigenen Geldbeutel denken zu tun. Schön wenn ihr das ganze als Luxusproblem anseht, das kann ich leider nicht.

Es wird so getan seitens der Politik, dass alles auch wieder besser wird. Dem ist aber nicht so und es sollte den Menschen endlich mal die Wahrheit gesagt werden.

Egal wo man mit Leuten spricht, die meisten denken, wenn erst der Krieg wieder vorbei ist wird auch vieles wieder besser und günstiger. Was soll da günstiger werden?

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Uns fehlen Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien.

Es fehlt zunächst ein gutes Netz. Der Strom vom Norden schafft es nicht in den Süden. Daher wird die Windkraft im Norden oft gedrosselt. Ich meine 5TWh wurden abgeregelt und dann doppelt bezahlt .

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass augerechnet Menschen mit Eigenheim und einem Neuwagen in der 50TEUR-Region, am lautesten jammern... ;)
    Man ist selbst verantwortlich, ob man neu oder gebraucht kauft. Ebenso ist man bei einem Eigenheim selbst verantwortlich, wieviel Energie selbiges benötigt.

Um es mit meinem schwäbischen Idiom zu sagen: Ned bruddla, macha! :)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Es fehlt zunächst ein gutes Netz. Der Strom vom Norden schafft es nicht in den Süden. Daher wird die Windkraft im Norden oft gedrosselt. Ich meine 5TWh wurden abgeregelt und dann doppelt bezahlt .

Da kann man sich hauptsächlich bei der bayrischen CSU bedanken. Die war ja der Meinung sowas wie "Süd-Link" bräuchte man nicht und wenn es schon sein muss dann aber nicht über bayrisches Gebiet. Aber mal ehrlich: selbst wenn der gute Markus gleich zugestimmt hätte, wäre im günstigsten Fall die Leitung vielleicht schon in Bau. Fertig bestimmt noch nicht. Aber der Markus ist auch für ein Atommüll-Endlager. Solange es nicht in Bayern ist. Oder für Fracking, wenn es im Norden von D ist.

• herrnik du solltest dir die Grafik auf der von dir genannten Seite mal genau ansehen. Danach hat PV Strom mehr CO2-Emmisionen als ATOM....

pasted-from-clipboard.png

Was die thermische Sache angeht... womit wird wohl aus Kohle Strom gemacht, glaubst du die werfen die Kohle auf die Turbinen bis sie sich drehen?

Einzig beim Müllproblem gebe ich dir bedingt recht.

Langstreckenfahrer

Windkraftanlagen werden nicht nur Nachts oder bei Starkwind abgeschaltet. Das hat nicht zwingend mit zu viel Strom am Markt zu tun, sondern mit der Netzkapazität......

Da müssten die Netzbetreiber mehr tun, was natürlich wieder auf Kosten der Allgemeinheit geht, was wieder niemand hören will.

Was stimmt, bei euren Aussagen, wir haben keine/zuwenig Speichermöglichkeiten. Da hat unsere bisherige Regierung einfach nur gepennt.

was aber niemand von euch angesprochen hat.

Stellt euch vor, nachts ist es windstill.

Woher kommt dann der Strom? Aus den nichtvorhandenen Speichern?

Aus stehenden Windkraftanlagen? Aus PV-Anlagen die auch im Dunkeln Strom liefern?

Wir benötigen Kraftwerke die die Grundlast liefern können!

Womit die auch immer den Strom erzeugen, wir werden nicht ohne auskommen.

Wer übrigens mal etwas nettes beobachten möchte....

Online-Messung der Netzfrequenz

Hier könnt ihr live! sehen, wie derzeit der Einsatz von Regelenergie im europäischen Verbundnetz aussieht.

Wenn Werte im Minusbereich angezeigt werden, dann werden konventionelle Anlagen abgeschaltet/heruntergeregelt.

Das sind (noch) keine WKA oder PV, da diese für den Einsatz in der Regelenergie (meines Wissens) noch nicht

zertifiziert werden können.

• Aber Ihr merkt es, was uns fehlt. Uns fehlen Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien.

Und solange die nicht da sind, ist das Thema 100% EE ein weit von der Realität entfernter Pipedream.

Hier eine Woche aus dem letzten Dezember. Die Krümel unten im Diagramm sind alle EE zusammen (Wind, Wasser, Biogas, PV) , das graue die konventionellen Kraftwerke. Da bringen auch Tagesspeicher nichts. Und den Verbrauch um 80% reduzieren? Das Ergebnis möchte ich mir nicht ausmalen

pasted-from-clipboard.png

(Quelle: agorameter)

Ohne saisonale Speichermöglichkeiten (die technisch nirgends in Sicht sind) braucht man konventionelle Kraftwerke weiterhin in fast ebensolchem Ausmaß wie ohne EE. Zu den Kosten für Kraftwerke und EE kommt der für EE notwendige Netzumbau. EE spart nur Brennstoffe ein, keine Fixkosten der anderen Kraftwerke. Somit wird das in Summe nur teurer.

Günstigen Strom wird es in D nie wieder geben.

Einmal editiert, zuletzt von jabbab ()

• Kermit

Schon mal aufgefallen dass ich überhaupt nicht über mich spreche?

Nö, ist mir nicht aufgefallen:

sondern für mich geht es einfach um Existenzverluste.

Schön wenn ihr das ganze als Luxusproblem anseht, das kann ich leider nicht.

;)
    BTW: Wer sagt, dass ich dich damit gemeint habe? ^^

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• ist das Thema 100% EE ein weit von der Realität entfernter Pipedream.

100% ist ja auch zunächst gar nicht das Ziel

Aber 80%

Wir werden uns davon verabschieden müssen zu jeder Tages und Nachtzeit Strom verbrauchen zu können wie bisher.

Es wird dann einfach teure Zeiten geben

Wer eine eigene PV Anlage hat, macht das ja jetzt schon

Die Stromtarife werden in Zukunft alle variabel oder unbezahlbar.

• Okay, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit ich meine ich einfach nur dass es meine Meinung ist dass es für viele Menschen in diesem Land existenzbedrohend ist und absolut kein Luxusproblem ist.

Aber ihr habt ja recht, ich kann es mir ja leisten, also was interessieren mich die anderen Menschen. Soll doch das ganze Geschmeiß schauen wie es klarkommt.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)