Bei uns gibt es eine Straße die seit Jahren nur für Fußgänger ist. Google schickt einen da immer durch um zu uns ins Viertel zu kommen. Häufig stehen auch Anliefer-LKWs dort und kommen nicht weiter. Ich hab das schon mehrfach gemeldet, aber das geht bei Google einfach nicht in den "Kopf".
Navigation Mindestakkustand
-
-
Ich nutze das eingebaute Navi und habe damit keine Probleme. Und um das zugrundeliegende Kartenmaterial von HERE, welches von einigen Automarken genutzt wird, zu verbessern, arbeite ich dort auch in der Community mit.
Wenn ich immer wieder lese, dass andere Navis besser seien, lasse ich meist diese parallel auf einem Tablet-PC und/oder SmartPhone zum Vergleich mitlaufen. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Alternativ-Produkte generell besser sind.
Daher gilt für mich, dass alle Systeme so ihre Stärken und Schwächen haben, mit denen es sich jeweils zu arrangieren gilt.
-
Dass man das Navi ständig als super schlecht brandmarkt, verstehe ich nicht. Manche nennen es sogar unbrauchbar.
Es gab noch niemals absolut top aktuelle Navis bzw. Karten, die wird es auch niemals geben, da kann der Schwarm noch so groß und die 5G-Abdeckung noch so lückenlos sein, irgendeiner hat immer irgendwo einen Fehler drin, dessen Korrektur der eine schneller hinbekommt, beim nächsten Fehler ist dann auch mal ein anderer schneller. So what. By the way: für die Qualität des Kartenmaterial kann Skoda nicht verantwortlich gemacht werden, da ist der Kartenanbieter in der Pflicht.
Die Darstellung als unscharf zu bezeichnen ist schon strange. Da ist nichts unscharf, die Darstellung wird nur bei kleinerem Maßstab immer weniger detailreich, was Sinn macht. Ich erinnere mich an die Entwicklung der letzten 20 Jahre, da gab es fast ein Wettrennen darum, wer die meisten Details in der 3D-Ansicht hatte und z.B. Gebäude absolut realistisch darstellen konnte (japanische Hersteller waren da für die einen absolut top, für manche aber absolut überzogen verspielt).
Weniger Details machen im kleinen Maßstab Sinn, weil es schlicht weniger ablenkt von dem, was für den Fahrer wichtig ist. Ich will schnell erkennen, auf welche Spur ich wechseln muss und wo es hingeht, die Fassade eines tollen Bürogebäudes will ich nicht auf dem Navi-Schirm, das sehe ich durch die Scheibe.
Das, was das Navi noch nicht zufriedenstellend beherrscht, z.B. korrekte Ladeplanung, wird durch Updates korrigiert werden, siehe ID.x.
-
Ich finde das eingebaute Navi insgesamt ja auch gar nicht so schlecht.
Aber eine Funktion nervt mich schon ein bisschen.
Wenn ich einen Zielort eingebe, der ausserhalb der aktuellen Reichweite liegt, schlägt es automatisch einen Zwischenladestopp vor.
Weiss jemand, ob man den dann wieder löschen kann?
Vielen Dank für die inputs.
-
Das kann man in der Routenplanung ausschalten.
-
Die Darstellung als unscharf zu bezeichnen ist schon strange. Da ist nichts unscharf, die Darstellung wird nur bei kleinerem Maßstab immer weniger detailreich, was Sinn macht.
Nicht ganz. Das kann schon sein. Irgend ein Dössenböttel hat die Software pixelgenau geplant. Leider ist aber das Display von ID3 und ID4 kleiner.
Wenn man also die Software von VW bekommt (was einige haben) kann es sein, dass Elemente auf dem Screen unscharf sind, weil es „grossgezogen“ wird.
Als Softwareentwickler ist mir das unverständlich!!! Wahrscheinlich haben die Angst um ihren Job und haben das extra gemacht, damit sie bei jedem neuen Screen wieder was Anpassen können/müssen und so ihren Job sichern. Anders kann ich es mir nicht vorstellen! -
Ich finde das eingebaute Navi insgesamt ja auch gar nicht so schlecht.
Aber eine Funktion nervt mich schon ein bisschen.
Wenn ich einen Zielort eingebe, der ausserhalb der aktuellen Reichweite liegt, schlägt es automatisch einen Zwischenladestopp vor.
Weiss jemand, ob man den dann wieder löschen kann?
Vielen Dank für die inputs.
Hab hier mal mitgelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man das Navi nicht benutzen will. Zumindest hab ich inzwischen rausgelesen, das das Navi wichtig ist für die Batterievorheizung beim Schnellladen. Also weil das Auto angeblich bei Ladestopps im Skodanavi kurz vor dem Ankommen die Batterie auf die beste Temperatur hochheizt. Kann man das auch manuell anstoßen? Weil wenn nicht, dann macht es ja gar keinen Sinn mit einem anderen Navi zu fahren?
-
Hab hier mal mitgelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man das Navi nicht benutzen will. Zumindest hab ich inzwischen rausgelesen, das das Navi wichtig ist für die Batterievorheizung beim Schnellladen. Also weil das Auto angeblich bei Ladestopps im Skodanavi kurz vor dem Ankommen die Batterie auf die beste Temperatur hochheizt. Kann man das auch manuell anstoßen? Weil wenn nicht, dann macht es ja gar keinen Sinn mit einem anderen Navi zu fahren?
Nein, leider kann der Akku derzeit nicht vor einem Schnellladestopp, unterstützt durch das Navi und die Routenplanung, vorgeheizt werden. Das läßt sich auch nicht manuell anstoßen. Wie man im Forum immer wieder lesen kann, fahren deswegen viele ENYAQ-Besitzer ihren Wagen auf den letzten BAB-Kilometern vorm Schnellladestopp bei 130 km/h "warm". Ob das jedoch sinnhaft ist, läßt sich durchaus bezweifeln. Beim Schnellladen mit hohen Stromstärken wird der Akku auch so schon warm. Ob und wie diese Akkukonditionierung per Routenplanung im Navi irgendwann einmal kommt, ist unklar.
-
Also das erstaunt mich ja jetzt schon sehr, weil sowohl der Verkäufer, einige Youtuber und ich glaub ich hab es jetzt schon ein paar mal gelesen, gesagt haben, das wenn man Ladestopps im Navi hat, sich der Akku vorkonditioniert. Oo Wenn das wirklich nicht der Fall ist, kann ich das Navi gleich abbestellen, dann ist irgendwas über Android Auto auch ausreichend Oo
-
Also das erstaunt mich ja jetzt schon sehr, weil sowohl der Verkäufer, einige Youtuber und ich glaub ich hab es jetzt schon ein paar mal gelesen, gesagt haben, das wenn man Ladestopps im Navi hat, sich der Akku vorkonditioniert. Oo Wenn das wirklich nicht der Fall ist, kann ich das Navi gleich abbestellen, dann ist irgendwas über Android Auto auch ausreichend Oo
Nicht alles, was Verkäufer und YouTuber so erzählen, muß auch stimmen. Die meisten YouTuber, die solche netten Test-Videos verfertigen, plappern eh nur nach, was sie im Prospekt gelesen haben oder anderswo gehört haben.
Fakt ist - DERZEIT geht es nicht. Das heißt aber nicht, daß man eine solche Funktion nicht mit einem update implementieren könnte, nur wann und ob das für den ENYAQ kommt, steht dahin.
Gib mal unter der Suchfunktion den Begriff "Vorkonditionierung" ein, dann findest Du noch mehr zu diesem Thema.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)