Navigation Gehtnichttaste

• Der Skoda Kundenservice bedankt sich in der Regel für die Anfrage und verweist auf Deinen Händler bzw. Deine Werkstatt.

... die ihrerseits dann wieder auf Skoda verweisen. Damit ist der Kreis immer schön geschlossen. :)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ... warum das Navi dadurch "fast unbrauchbar" sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Mir auch nicht.

Eigentlich sollte diese Funktion in Zeiten der Online-Dienste auch überflüssig sein, wenn denn die Straßenbauämter etc. ihre Sperrungen brav melden würden. Tun sie aber manchmal nicht.

• Überflüssig finde ich die Funktion nicht, in vergangenen Fahrzeugen habe ich das öfter genutzt.

Bestes Beispiel der letzten Zeit, durch den Sturm kippt ein Baum auf die Strasse. Wann diese Info Online ist und übermittelt wird, wer weiß, so konnte man halt selber dem Navi mitteilen, dass die Strasse dicht ist.

Viele Grüße

• Bestes Beispiel der letzten Zeit, durch den Sturm kippt ein Baum auf die Strasse. Wann diese Info Online ist und übermittelt wird, wer weiß, so konnte man halt selber dem Navi mitteilen, dass die Strasse dicht ist.

Vielleicht soll so etwas ja die Traffication App ermöglichen?

Auf Langstrecke habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Navi automatisch umplant sobald eine Strecke gesperrt ist, oder anzeigt, dass Alternativen schneller sind.

• Aber wie teilt man hierbei dem Navi (während des Fahrens) sinnvoll mit, dass genau der Abschnitt Zwischen Ecke Gundelfingerstrasse und Ecke Schwanthalerhöhe gesperrt ist?

Und... woher weiß ich das?

- Wenn ich das im Radio höre und ortskundig bin, fahre ich doch eh ohne Navi und umfahre es dann einfach so.

- Wenn ich nicht ortskundig bin und das im Radio höre - dann wüsste ich doch aber nicht im Geringsten, ob das auf meiner Strecke liegt oder "wo"?

Erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil das bringen soll 🙂

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Ist in unbekannten Gefilden insofern wichtig, dass er nicht auf Biegen und Brechen zur ursprünglichen Route zurück will, sondern eine Alternative sucht.

Dann könnte ich einfach sagen: Sperrung voraus

Dreh ich ohne die Info nur um, fordert er mich auf, zu wenden, und will in die Sperrung. Oder will einfach 3x rechts, wenn ich links vor der Sperrung abbiege. Und ich lande wieder in der Soerrung.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bei meinen vielen Fahrten mit meinem ENYAQ ist es bis auf sehr wenige Ausnahmen immer so, dass im Radio genannte Sperrungen auch im Navi gezeigt werden; gerade bei der jetzigen Hochwasserlage stelle ich das auch wieder fest. Oft kommt dann auch eine Umleitungs-Frage — diese hat aus meiner Sicht im Handling noch „Luft nach oben“, doch das ist ein anderes Thema.

• Ist in unbekannten Gefilden insofern wichtig, dass er nicht auf Biegen und Brechen zur ursprünglichen Route zurück will, sondern eine Alternative sucht.

Dann könnte ich einfach sagen: Sperrung voraus

Dreh ich ohne die Info nur um, fordert er mich auf, zu wenden, und will in die Sperrung. Oder will einfach 3x rechts, wenn ich links vor der Sperrung abbiege. Und ich lande wieder in der Soerrung.

Achso, also quasi zum Zeitpunkt wenn ich schon "in der Sch... perrung" stehe. Ja, da ergibt das (ein wenig) Sinn.

Ich persönlich schau dann immer auf die Karte und weiß "400m zurück, links, links, links, rechts" - dann bin ich vorbei und wieder ontrack.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)