Gasdruckfedern für Fronthaube

  • Also bei meinem Privatwagen aus dem VW-Konzern verlangt der tatsächlich zwischen den Inspektionsintervallen von 30.000 km auch 1 x Öl. Da ich ziemlich genau 30.000 km im Jahr fahre, also 1x. Du müsstest dann schon 60.000 km im Jahr fahren, um 2x nachzufüllen. Na ja, bist halt ein Landkind, fährst die Tochter wohl immer zur Schule, arbeitest in der weit entfernten Stadt, fährst zu Deinen Kameraden von der Feuerwehr auch mit dem Wagen, obwohl es besser wäre, nach dem Alpirsbacher Klosterbräu zu Fuß zu gehen ;):D

    Vor allem aber bin ich im Außendienst tätig, wie auch in der Signatur beschrieben.

  • Sämtliche Dienstwagen mit Motoren aus dem VW-Konzern haben zwischen den Inspektionsintervallen nach einem halben Liter Öl verlangt. Das war dann schon 2x pro Jahr...

    Ich bin auch für Haubenlifter! Aber bei jedem Auto. Ob ich jetzt alle drei oder sechs Monate die Haube öffne. Alle Stellen wo der Besitzer ran muss, sollten meiner Meinung nach einfach zu bedienen sein. Meine Frau hat Probleme alleine Wasser aufzufüllen. Die Haube ist zu schwer.

  • Meine Frau hat Probleme alleine Wasser aufzufüllen. Die Haube ist zu schwer.

    Ach komm, das ist jetzt wirklich etwas übertrieben!
    Das schafft meine 1,60m-Gattin spielend. Sie konnte sogar unsere Kinder halten und die waren alle drei ziemlich schnell bedeutend schwerer als die Enyaq-Haube. Die Haube ist nun wirklich superkurz.

    Bei einer Haube, wo ein Reihensechser längs oder ein V8 drunter müssen, da braucht es Lifter. In allen anderen Fällen ist es lediglich nice-to-have.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Übrigens, beim Verbrenner muss ich auch nicht wirklich öfters dran. Ich habe den Octavia III als Diesel. Der hat auch "nur" die Stange, also keine Gasdruckfeder. Da bin ich auch nur rund 3 x pro Jahr dran. 1 x um Motoröl nachzufüllen und 2 x um Waschwasser aufzufüllen. Den Rest macht die Werkstatt. Beim O3 stört(e) mich nur, dass die Stange direkt vor dem Einfüllstutzen für das Waschwasser entlangläuft. Das war echt dämlich konstruiert. Ich muss(te) mich immer verrenken, um das Waschwasser vernünftig einzufüllen. Das war nicht simply clever. Bald habe ich hoffentlich den Enyaq und dort stört, soweit ich das jetzt gesehen habe, die Stange nicht. Über diese Verbesserung freue ich mich sogar, wenn der simply clever Waschwassertrichter bei mir nicht serienmäßig dabei sein sollte.

    Der Trichter ist doch schon fast Kult, der gehört einfach dazu.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Der Trichter ist doch schon fast Kult, der gehört einfach dazu.

    ok ... die "Trichter-Poser" brauchen natürlich die Gasdruckfedern, wenn man jedem das simply-clever-Detail zeigt :)

    Ich bin da glaub anders als andere, habe weder Trichter noch benötige ich Gasdruckfedern, aber so hat halt jeder seine Sorgen

    Die Lösungen wie im EQS oder iX finde ich sehr charmant, schlagen zwei Fliegen mir einer Klappe

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ach komm, das ist jetzt wirklich etwas übertrieben!
    Das schafft meine 1,60m-Gattin spielend. Sie konnte sogar unsere Kinder halten und die waren alle drei ziemlich schnell bedeutend schwerer als die Enyaq-Haube. Die Haube ist nun wirklich superkurz.

    Bei einer Haube, wo ein Reihensechser längs oder ein V8 drunter müssen, da braucht es Lifter. In allen anderen Fällen ist es lediglich nice-to-have.

    Natürlich ist das übertrieben. Aber wie simply clever ist es einen Trichter in den Einfülldeckel zu integrieren, damit der Kunde es nicht so schwer hat und dann keine Haubenlifter zu installieren um an Diesen ran zu kommen? Alles nörgeln auf hohem Niveau. Ich weiß! Vlt sollten die Dinger in das Paket, wo auch die elektrische Heckklappe ist.

  • Natürlich ist das übertrieben. Aber wie simply clever ist es einen Trichter in den Einfülldeckel zu integrieren, damit der Kunde es nicht so schwer hat und dann keine Haubenlifter zu installieren um an Diesen ran zu kommen? Alles nörgeln auf hohem Niveau. Ich weiß! Vlt sollten die Dinger in das Paket, wo auch die elektrische Heckklappe ist.

    1. Könnten sich hier die Controller durchgesetzt haben. Irgendwo muss auch Skoda sparen.
    2. Gab es hier im Forum schon mal die Vermutung, dass Gasdruckstoßdämpfer die kurze Front versteift hätten und somit die Crashtests negativ beeinflussen würden.


    Also ich brauche die Dinger nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Natürlich ist das übertrieben. Aber wie simply clever ist es einen Trichter in den Einfülldeckel zu integrieren, damit der Kunde es nicht so schwer hat und dann keine Haubenlifter zu installieren um an Diesen ran zu kommen? Alles nörgeln auf hohem Niveau. Ich weiß! Vlt sollten die Dinger in das Paket, wo auch die elektrische Heckklappe ist.

    Aber soweit es ja hier immer wieder berichtet wird ist der "Trichter" auch nicht mehr standardmäßig leider dabei.. Dan bald konsequent das auch die Haube einfach ausgeführt ist. Nur für das Wischwasser die teureren Dämpfer einbauen? Das geht garantiert um den Preis... Die wissen schon wo sie sparen können... In der Masse scheint es wohl einen Unterschied zu machen... dafür ist der Innenraum wertiger als beim ID. und die gucken bei beidem in die Röhre.


    Gasdruck ist natürlich komfortabel... nice to have... aber viel wird man die Klappe nicht nutzen.

    Ausser... um anderen mal zu zeigen wir darunter aussieht... oder ich mache die Haube schon bei meinem Passat auch öfter auf... gerade im Herbst... Blätter entfernen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Der Trichter ist doch schon fast Kult, der gehört einfach dazu.

    Also wenn ich ehrlich sein sollte, dieser Post von mir war eher ein wenig ironisch gemeint. Vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen.

    Aber ernst gemeint denke ich dass die Hydraulikfedern am ehesten dem Rotstift zum Opfer gefallen sind oder vielleicht auch um ein paar Kilo Gewicht zu sparen. Oder beides ein bisschen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Nun, wenn der Konzern vorne mal ein wenig Aufräumen würde, wäre ich für einen Frunk mit Lifter. Sonst nicht nötig, nice to have...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)