Ist da nicht 175 kw peak?🧐
Ladegeschwindigkeit iV60 vs. iV60
-
-
Ist da nicht 175 kw peak?🧐
Da ich kein Performance-Modell (RS oder 80x) fahre und der Wagen erst im Februar dieses Jahres gebaut wurde, gehe ich mal davon aus, dass mein Ladepeak nicht bei 175 kW liegt, da ich den anderen Batteriehersteller verbaut habe.
-
Naja vielleicht passt es hier am besten rein...
Will Skoda/ hier jemanden aufs Korn nehmen?
Angeblich soll beim 60er mit Baudatum vor KW/JJ 24/21 die Ladeleistung nicht weiter als 100kW erhöht werden können.
Bei Fahrzeugen nach 25/21 und erfolgtem Update auf ME3 soll dann die Ladeleistungserhöhung auf 120kW mit weiteren 550€ zu Buche schlagen.
Das kann doch nur ein Scherz sein? Will hier der Händler nur Abzocke betreiben? Was sagt der "Interne" Speicher dazu? -
Stimmt nicht. Mein Enyaq wurde 3/21 gebaut und lädt mit 130kW nach ME3 Update
Die Händler haben keine Ahnung...
-
Angeblich soll beim 60er mit Baudatum vor KW/JJ 24/21 die Ladeleistung nicht weiter als 100kW erhöht werden können.
Bei Fahrzeugen nach 25/21 und erfolgtem Update auf ME3 soll dann die Ladeleistungserhöhung auf 120kW mit weiteren 550€ zu Buche schlagen.Ich glaube, da wird wohl etwas verwechselt. Folgendes wurde bisher seitens SKODA für den IV 60 hinsichtlich einer kostenpflichtigen Erhöhung der Ladeleistung offiziell kommuniziert:
"Für den ENYAQ iV 60 bis KW 24/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 100 kW erhöht.
Für den ENYAQ iV 60 von KW 25/21 bis KW 48/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 120 kW erhöht.
Teilenummer: 5LA054831 – für ENYQ iV 60, UPE: 499,00 €"
Die Ladeleistung meines Enys mit Baudatum KW/JJ 22/21 konnte deshalb (nachträglich) leider nur auf 100 KW erhöht werden. Anfang September erfolgte dann das Update auf ME3. Bei anschließenden Tests bei Ionity konnte trotz einem SOC von unter 10 % nur ein Maximalwert von 100 KW erreicht werden.
-
Nein ein iV60
Alle iV60 bekommen mit ME3 die 130kW sofern das schnellere laden gekauft worden ist.
Jetzt wo es etwas kühler geworden ist komm ich auch nicht mehr auf 130kW da der Akku nicht vorgewärmt wird beim navigieren. Angeblich mit 3.1? Wer weiß…
-
Hi,
Wo oder wie kann ich denn feststellen, was mein Auto als maximale Ladeleistung hat ?
Ich hab meinen gekauft, ohne darauf zu achten. Ich hatte ja eh keine Wahl an Ausstattungen, weil wir ein Auto dringend brauchten und der halt so da stand und die sonstige Ausstattung gepasst hat.
Hab das noch ncht benötigt, weil wir erst gute 1000km gefahren sind und immer daheim geladen haben (und einmal umsonst beim Ikea )
Die App zeigt mir an, das er 100kW kann, aber kann man da auch drauf gehen ?
Oder muß ich mir da einen Händler suchen, der mir das prüfen kann ? (Hatte nicht vor mit einem Neuen Auto so bald eine Werkstatt zu suchen, aber zur Not wäre ein großer freundlicher in 1km )
Gruß,
Christian
-
Hi,
Wo oder wie kann ich denn feststellen, was mein Auto als maximale Ladeleistung hat ?
Fahre das Auto mal bis auf unter 10% leer und dann steckst Du es an einen 150kW Lader an.
Wenn der Akku ein bisschen vorgewärmt ist (z.B. durch ein Stück Autobahn mit 150km/h), dann sollte die maximale Ladeleistung sichtbar werden.
-
Hm,
da muß ich mal demächst nen Ausflug an so eine Ladestation planen.
Leerfahren kann ich den Akku , das hab ich schon drauf ...
40 km mit 163km/h über die freie Autobahn, da geht die Reichweitenanzeige in den freien Fall über
-
ich tippe mal, dass die erhöhte Ladeleistung vorhanden ist.
Zu Beginn waren es Serie 50kW für alle ... die gekaufte Erhöhung war beim 60er auf 100kW und beim 80er auf 125kW ... so zeigt es auch die APP an (die Anzeige wurde nicht nachgezogen)
Als der Grundpreis stieg und die Ladeleistung ab Werk erhöht wurde, bekam dann der 60er weit vor ME3 schon 130kW ... also die ab Werk, OTA wohl nciht ... ... die 80er wurden erst später nachgezogen ... auf die 135kW bzw 170kW (gelegentlich auch mehr im Peak)
PS: wie immer auch hier der Hinweis zu ERWIN: dort kann man die Ausstattungsdetails FIN-spezifisch abfragen, wenn man es ganz genau wissen will
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)