Ladegeschwindigkeit iV60 vs. iV60

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    auf YouTube habe ich jetzt nicht wirklich etwas gefunden.


    Was für einen Zeitunterschied macht die Ladegeschwindigkeitserhöhung von 100 auf 130kw?


    Von 2 auf 80% (46,5kwh)benötigt mein iV60 mit 130kw Ladeleistung 35Minuten (ca. 80kw im Schnitt) bei einer Außentemperatur von 12°C nach ca. 250Km Autobahn mit ca. 130 km/h.


    Wie ist das bei „den Alten“? Machen sich die 30kw bemerkbar im Vergleich?

  • Die Fragen stellen sich wohl alle, die auf eine Erhöhung der Ladeleistung warten, beim 80er soll es immerhin von 125kW auf 175kW hochgehen.

    Von 2% auf 80% SoC hatte ich mit meinem 80er im Sommer übrigens schon mal nur 31 Minuten, daraus lässt sich auch gut ableiten, dass die maximale Leistung nur eine einzelne Kenngröße ist, die für sich alleine noch nicht alles aussagen kann, viel aussagekräftiger ist die Ladekurve - denn es ist durchaus wichtig, wie lange die maximale Leistung reinballern kann. Allgemein sagt man ja, ab 30% SoC gehts zügig runter, ich hatte - auch im Sommer - mal 125kW bis kurz über 36% SoC, leider nur ein einziges Mal, habe ich so nie wieder erreicht.

    Ich hoffe, dass VW/Skoda nicht nur den Peak anhebt, sondern hohe Leistung lange halten lässt, das Kühlsystem soll angeblich leistungsfähig genug sein, um dabei mitzuhalten.

    Ob sich 30kW mehr Ladepower bemerkbar machen? Da wage ich eine Faustformel aufzustellen: je geringer dein Start-SoC ist, umso mehr wirst du die zusätzliche Power bemerken, bei 50% SoC an den HPC hängen, da wird sich wahrscheinlich kaum was tun.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Fürs Schnellladen müssen bei mir mehrere Dinge zugleich zusammenkommen, deshalb ist es mir - bei 125 kW - ziemlich egal: Akku muss leer sein, ich muss es eilig haben, eine funktionierende schnelle Säule muss frei und erreichbar sein und ich muss bereit sein, ein Drittel mehr zu zahlen.

  • Gibt es wirklich 130kw für den 60iger?
    Ich habe ein einziges Mal 121kw bei meiner Spontanfahrt nach Florenz gesehen, manchmal 109kw. Und seit einer Woche bei den kühleren Temperaturen wundere ich mich, dass nach 50km Autobahnfahrt sogar nur knapp 45kw erreicht werden (wohlgemerkt bei einem SoC von 39%). Bei 39% meine ich schon knapp 70kw im warmen Wetter gesehen zu haben.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Offiziell bestätigt sind ja nur 100kw. Aber egal wann ich unter 10% anschließe geht er auf 129-131kw. Also behaupte ich, dass er 130kw hat. Wie lange laden denn die, die nur mit 100kw laden?

  • Mir ist der Peak nahezu egal. Mir wäre die Ladekurve viel wichtiger.

    Erhöhung der Ladeleistung wenn man mal bei 40% einsteckt.

    Längeres durchhalten der Leistung.

    Das stimmt! Es lohnt sich schneller zu fahren und mehr zu verbrauchen, damit man unter 10% kommt da die Ladesäulenabdeckung noch nicht so gut ist.FED712F4-AB5F-4750-B286-670F74FFCFEE.jpeg

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    Von 1-100% dauert „nur“ 59min 60kwh/h

    Von 1-81% dauert 36min 79kwh/h.

  • Gibt es wirklich 130kw für den 60iger?
    Ich habe ein einziges Mal 121kw bei meiner Spontanfahrt nach Florenz gesehen, manchmal 109kw. Und seit einer Woche bei den kühleren Temperaturen wundere ich mich, dass nach 50km Autobahnfahrt sogar nur knapp 45kw erreicht werden (wohlgemerkt bei einem SoC von 39%). Bei 39% meine ich schon knapp 70kw im warmen Wetter gesehen zu haben.


    Offiziell bestätigt sind ja nur 100kw. Aber egal wann ich unter 10% anschließe geht er auf 129-131kw. Also behaupte ich, dass er 130kw hat. Wie lange laden denn die, die nur mit 100kw laden?

    Also die "alte" Ladekurve gibt´s ja z.B. hier zu sehen. Eben auch mit der 50er im Vergleich.


    Ich persönlich habe bisher keine 130 kW gesehen, erst recht nicht im unteren Akku-Bereich.

    Mein letzter Test bei Ionity ergab von ca. 2-6% 105 kW, die sich dann langsam immer weiter steigerten. Gemerkt habe ich mir 110 kW bei 14% bis schlussendlich 114 kW bei 21%. Danach wurde es dann irgendwann wieder weniger.

    Ich hatte also im einstelligen SoC-Bereich noch nicht die maximale Ladepower.

    Wie genau fährst Du denn ohcojack um die 130 kW zu sehen? Also wie lange schon unterwegs und mit welcher Geschwindigkeit? Es wird ja wohl alles mit den Akku-Temperaturen zusammen hängen...

    "fully electrified" ^^

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