Ach lieber WaWi wo soll man anfangen, wo soll man aufhören.
Steuern zahlt jeder, richtig. Deswegen ist diese Förderung auch für jeden gewesen.
Kostenloser ÖPV ist sicherlich eine gute Idee, aber nur für die „Priviligierten“ die in der Stadt wohnen. Ich komm vom Dorf, da hilft mir der kostenlose ÖPV nichts wenn die Zeiten nicht passen, selbst wenn man mir die Haltestelle direkt vor die Tür platziert.
Steuerfreiheit für E-Autos macht das Sinn? Egal, denn es ist ja für alle und somit vielleicht ein Kaufanreiz.
Aus Umweltschutzgründen ein E-Auto fahren ist vielleicht löblich aber nicht für alle ausschlaggebend für die Elektromobilität.
Die Förderung der E-Autos ist auch für jeden (linke & rechte Grenze der einzelnen Fahrzeuge), also kann ich sie auch in Anspruch nehmen, muss ich aber nicht. Ich brauch die BAFA ja nicht beantragen wenn ich das für unsinnig halte oder es nicht in mein Umweltgedanken passt. Ich könnte ja damit die 10 jährige Steuerbefreiung ausgleichen oder denen die sich ein E-Auto nicht leisten können unter die Arme greifen. Dafür müsste man die BAFA aber in Anspruch nehmen, ein Teufelskreis.
Ich habe mir den IV 80 gegönnt, könnte es mir auch ohne die BAFA leisten, aber warum? Von den 6000,- kann ich mir noch zwei schone E-Bikes leisten um damit was für die Umwelt zu tun wie von Umweltaktivisten immer gefordert wird. Aber nur im Sommer!!!
Die Förderungen sind für alle, wo soll man anfangen, wo soll man aufhören.