Sportsline ohne Sportsitze

  • Bisher habe ich 4 längere fahrten (1,5h+) hinter mir.

    Bisher ohne Probleme weder meiner seits noch von den Mitfahrern.

    Allerdings habe ich in der ersten Woche nach Übernahme immer wieder die Feineinstellungen vom Sitz etwas korrigiert.

    Jetzt passt aber alles.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • . . . Aber wir sind eigentlich bisher nicht die "Sportsitze-typen". Mal gucken.

    Ich würde mich nicht von irgendwelchen Bezeichnungen beeinflußen lassen, das ist doch alles nur Marketing-Geplänkel.

    Auf allen Bildern, die ich online so finden kann, glaube ich kaum Unterschiede zu den "normalen" Sitzen meiner Eco-Suite-Ausstattung zu erkennen, möglicherweise sind die Wangen auf Sitzfläche und Lehne ein klein wenig größer/höher ausgeführt, ich erkenne als Unterschied nur Alcantara oder vergleichbares und etwas anders geschnittene Stoffbahnen samt Nähten. Im Konfigurator steht übrigens nichts zu den Sitzen - und das bei einem Paket von mehr als 4.000€ - das spricht eher dafür, dass da bis auf die Optik und Bezug kaum was anders ist.

    Meine letzten sog. "Sportsitze" hatte ich vor fast 30 Jahren, die waren sogar von Recaro, das war damals DER Sportsitz schlechthin - allerdings waren die ab Werk verbaut in einem Omega B Caravan mit einem 2,5l-Sechszylinder-Diesel (sehr unsportlich) mit auch damals nicht überbordenden und schon gar nicht sport-verdächtigen 136PS, darum wurden die von Opel auch NICHT als Sportsitze bezeichnet, sondern als Komfortsitze vermarktet. Das waren die auch, nämlich vor allem komfortabel.

    Namen sind auch hier - Schall und Rauch :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ...verbaut in einem Omega B Caravan mit einem 2,5l-Sechszylinder-Diesel (sehr unsportlich) mit auch damals nicht überbordenden und schon gar nicht sport-verdächtigen 136PS...

    Vorab, sorry für OT.

    Hatte der nicht 150PS? Der Motor war ne Leihgabe von BMW und leistete im 525D E39 163PS. Im Gegenzug hatte BMW damals Wandlerautomaten von GM bezogen. Hatte so ein fürchterlich träges Ding im 528i. Der ging als Handschalter in 7,5s auf 100, mit Automatik von GM in 8,8s... wtf!

    Aber im Omega Recaros ab Werk reinzudübeln... hat schon was. ?

  • Hi. Zwei Skoda-Händler meinten zu mir auch, die "Sportsitze" bei Skoda haben wenig mit den "richtigen" Sportsitzen zu tun, die man dazu so im Kopf hat.


    Mich hat nur sehr verunsichert, dass hier im Forum ein paar meinten, dass sie bei den Sitzen nach längeren Fahrten (teilw. starke) Rückenschmerzen!


    Grüße

  • Restart OT

    Stella

    150PS? Davon hätte ich damals geträumt.

    Später vielleicht, 1995 waren es im Opel 136PS, im 525d durfte er 143PS haben, ich glaube mich zu erinnern, dass das Drehmoment gleich war, und darauf kams ja an.

    Du weißt, dass er von BMW stammte, ich wusste es damals auch (war ein Grund, dat Dingen zu kaufen) - aber die Opel-Mechaniker haben beim Service trotzdem angekreuzt, dass der Zahnriemen kontrolliert wurde! Gab eine längere Diskussion mit dem Werkstatt-Meister.

    End of OT

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich bin mit den Sitzen absolut zufrieden.


    Sie haben allerdings (für den der es braucht) einen gravierenden Nachteil: keine verstellbare/abgesetzten Kopfstützen und somit nicht die Stangen. Folglich keine Befestigung für z.B. Tablethalter, Organizer, Hundedecken, etc

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)