Ich habe über Elli den VW I.D. Charger Pro inkl. Installation bestellt. Geht am schnellsten und alles aus einer Hand. Sicher auch nicht die günstigste Lösung.
Beim vor Ort Termin dann die Überraschung. Kein Starkstrom in der Garage, am Sicherungskasten muss die Vorssicherung von 25 auf 35 Amper erhöht werden.
Mein Energieversorger hat den Zahler im System nicht mal gefunden (Bayernwerke ein Karnevalsverein). Nun muss ich 30 Meter Kabel unter Pflaster verlegen und das macht der Dienstleister von Elli nicht.
Haben sie bis Anfang diesen Jahres noch gemacht. Alles zusammen kostet mir dann ca. 4.000€ ohne Förderung und die Pfasterarbeiten und Kabelkanal muss
ich selbst verlegen.
Schöne heile Welt der E-Mobilität. Was macht man nicht alles um klimafreundlich unterwegs zu sein... Ich bin an das Thema als Laie auch etwas naiv herangegangen.
So wie sich die Politker das alle vorstellen, dass wir alle nur noch e-Autos fahren... Da mangelt es schon am Stromnetz und Ausbau des Stromnetzes und der ganzen
Infrastruktur mit Ladesäulen.
Verfügbarkeit Wallboxen
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Und auf die eigene Wallbox verzichten und öffentlich laden ist keine Option?
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Beim vor Ort Termin dann die Überraschung. Kein Starkstrom in der Garage, am Sicherungskasten muss die Vorssicherung von 25 auf 35 Amper erhöht werden.[..]
Ich bin an das Thema als Laie auch etwas naiv herangegangen.
Hm, ja. "Etwas".
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Hm, ja. "Etwas".
Wobei der Elektriker es auch nicht gleich gesehen hat. Da der Kabelkanal die nötige Dicke hatte. Erst als er den Verteiler geöffnet hatte und meien Nachbarn haben alle Starkstrom und die Häuser wurden
alle zur gleichen Zeit gebaut, dies zu meiner Entschuldigung -
Und auf die eigene Wallbox verzichten und öffentlich laden ist keine Option?
Ich kann in der Firma immer laden, aber am Wochenende dann immer öffentlich laden finde ich auch keine Lösung vorallem wenn man immer nur bis 80% laden soll um den Batterie zu schonen.
Sehe es auch als Investition in die Zukunft, aber klar die Frage ist berechtigt. -
Da gibt's doch bestimmt noch andere Lösungen
A)
Kannst Du evtl. an einem anderen Punkt mit dem Kabel aus dem Haus heraus, so dass Du weniger unter Pflaster verlegen müsstest?
B)
Könntest Du das Kabel auch oberhalb des Pflasters verlegen?
C)
Könntest Du mit der Wallbox an die Hauswand gehen und das Auto in der Einfahrt laden? (Wäre ja evtl. nur am WE, wenn Du unter der Woche beim AG laden kannst
D)
???
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Da gibt's doch bestimmt noch andere Lösungen
Leider nicht, denn die Garage ist nicht neben meinem Haus, sondern der Nachbar dazwischen und dem möchte ich trotz gutem Verhältnis kein sichtbares Kabel an der Oberfläche an seiner Hauswand zumuten. An der Hauswand könnte ich die Wallbox zwar anbringen, aber dann nur auf der Straße laden und dann müsste das Kabel über den Gehweg. Ist Versicherungstechnisch und mit Winterdienst etc. auch keine Lösung. Das Zeitalter der E-Autos hat hoffentlich erst begonnen.
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Und auf die eigene Wallbox verzichten und öffentlich laden ist keine Option?
nicht wirklich, aber das öffentliche Laden ist IMMER teurer und wer eine PV Anlage stellt sich eh nicht die Frage.
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Leider nicht, denn die Garage ist nicht neben meinem Haus, sondern der Nachbar dazwischen und dem möchte ich trotz gutem Verhältnis kein sichtbares Kabel an der Oberfläche an seiner Hauswand zumuten. An der Hauswand könnte ich die Wallbox zwar anbringen, aber dann nur auf der Straße laden und dann müsste das Kabel über den Gehweg. Ist Versicherungstechnisch und mit Winterdienst etc. auch keine Lösung. Das Zeitalter der E-Autos hat hoffentlich erst begonnen.
Vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn ja überreden, sich auch ein Elektroauto zu kaufen und seinerseits eine Wallbox zu installieren, dann könnt Ihr die gemeinsame Installation über seinen Hausanschluß machen und so zusammen Kosten sparen. Abrechnung kann dann über Zwischenzähler erfolgen. Nur so eine Idee von mir....
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SUCHE WALLBOX
Ich habe einen positiven WB-Förderbescheid, den Stromanbieter gewechselt der ein Techniker wg. eines WB-Kostenvoranschlages geschickt hat.
Er musste sich fast anstrengen auf die 900 Euro incl der 11kw-ABL sowieso zu kommen. Drehstrom bereits in Garage, Absicherung passt auch.
Ich hab mich natürlich gefreut, dass ich einen fairen Versorger gefunden hatte.
Aber: Installation im Juni 22. WB hat Lieferzeit. Und unverbindlich, wie alles um eMobilität. Bis dahin ist der Förderzusage abgelaufen.
Ich hab bei ABL angerufen. Nix zu machen. 8 Monate LZ (Stand Anfg. Okt.) und der Stromversorger hat keine WB-Alternative.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich bis April/Mai eine förderfähige WB installiert bekomme? Gebiet: Zw. Nürnberg und Bayreuth.
Danke
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