Enyaq Bestellen - Ja? Nein?

  • Es ist einfach „mein Auto“ — und so wie mein Auto habe auch ich als sein Fahrer meine Schwächen.?

    Ob der Eny auch soviel über dich an den Skoda-Server sendet, wie du hier im Forum über das Auto? ??


    Eintrag 4713: Heute wieder 500km abgespult. Zwei mal schnellladen... Der Kerl hat echt kein anderes Hobby. Heute hat er mein Display ne ganze Weile gefilmt, nur weil ich hin und wieder mal blau und gelb blinzele... Eintrag Ende. ?

  • IdR melden sich Leute in Foren an, wenn sie Probleme haben - sind zB über die Google Suche auf das Forum aufmerksam geworden. Und idR finden dann auch Fahrer eventuelle Probleme, die sie so gar nicht bemerkt hätten.

    Ich bin schon in verschiedenen Autoforen unterwegs gewesen und genau so hat es sich in den meisten verhalten. Beim E-Fahrzeug kommt eventuell noch hinzu, dass man sich Ratschläge holt, da für uns alle wohl das Gebiet E-Mobilität eher neu ist.

    Ich tippe mal, dass 90% der Fahrer mit ihrem Enyaq einfach zufrieden sind.

  • IdR melden sich Leute in Foren an, wenn sie Probleme haben - sind zB über die Google Suche auf das Forum aufmerksam geworden. Und idR finden dann auch Fahrer eventuelle Probleme, die sie so gar nicht bemerkt hätten.

    Ich bin schon in verschiedenen Autoforen unterwegs gewesen und genau so hat es sich in den meisten verhalten. Beim E-Fahrzeug kommt eventuell noch hinzu, dass man sich Ratschläge holt, da für uns alle wohl das Gebiet E-Mobilität eher neu ist.

    Ich tippe mal, dass 90% der Fahrer mit ihrem Enyaq einfach zufrieden sind.

    Da stimme ich dir zu. Geht mir eigentlich auch nicht anders. Ich schaue auch eher bei Problemen in Foren nach.

    Gibt es hier keinen Bereich für "Das kann mein Enyaq richtig gut" ? :)

  • Gibt es hier keinen Bereich für "Das kann mein Enyaq richtig gut" ? :)

    Das haben wir hier schon mal versucht — nur ist das Positive leider nicht so ergiebig, noch nicht einmal für SmallTalk.?

  • Das haben wir hier schon mal versucht — nur ist das Positive leider nicht so ergiebig, noch nicht einmal für SmallTalk.?

    Das ist korrekt … im Leben erinnert man sich ja auch leider meistens mehr an das Negative als an das Positive.

  • also wenn ich jede Fahrt dokumentiere, die problemlos läuft, dann ist das zu viel Aufwand.

    3.900km ohne nennenswerte Probleme ... nur ein mal musste ich einen reset machen damit das Navi auch startet, das ging während der Fahrt. Stand heute keinerlei Probleme, die eine Busruhe oder Sicherung-19 erfordern.


    Natürlich habe ich auch die bekannten SW-Problemchen (Auto & Connect-APP) unter denen auch ich mehr oder weniger leide, aber diese sollten OTA lösbar sein und trüben nicht wirklich den Fahrspass, den ich mit dem Enyaq habe :)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Natürlich habe ich auch die bekannten SW-Problemchen (Auto & Connect-APP) unter denen auch ich mehr oder weniger leide, aber diese sollten OTA lösbar sein und trüben nicht wirklich den Fahrspass, den ich mit dem Enyaq habe :)

    Ja, und die haben vielleicht nix mit dem Enyaq zu tun. Mein Kollege hat mit seinem neuen Octavia mehr Probleme als ich.

  • Nach 5 Monaten und fast 12.000km: bin mehr als zufrieden, würde ihn wieder nehmen, ein tolles Reiseauto.

    Dass die Software freundlich gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist, konnten Interessenten im Herbst 2020 ohne größere Anstrengungen herausfinden, da war der Bruder ID.3 mit dieser Software schon unterwegs, hat mich nicht abgeschreckt, Software lässt sich patchen, was von VW & Skoda so auch dargestellt wurde und gemacht wird.

    Bei der Gelegenheit: von fast allen hier im Forum beschriebenen Macken bin ich verschont geblieben, ein dickes Ding gab es bei der letzten großen Tour (580km, fast alles BAB, 3 Ladestopps) zurück nach Hause, da ist mir bei Richtgeschwindigkeit beim Rumtippen auf dem Infotainment selbiges komplett abgestürzt. Klingt dramatisch, war aber genau genommen halb so wild, denn der Enyaq fährt ohne Zucken weiter, Cluster und HUD voll funktionsfähig, beim Nachdenken, wann wohl der nächste Parkplatz kommt - da hat er selbständig gebootet, und gut war. Auch meine Frau fand das sehr beruhigend: auch wenn das Infotainment = die Benutzeroberfläche komplett aussteigt, hat das aufs normale Fahren keinerlei Einfluß.

    Also von Halten hochstufen auf Kaufen :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Nachdenken, wann wohl der nächste Parkplatz kommt - da hat er selbständig gebootet, und gut war.

    Falls so etwas wieder passiert: Einfach den Finger 10-15 Sekunden auf den Ein/Aus-Schalter des Infotainments legen. Es kommt dann ein Reset und nach einer Minute, wenn alles wieder hochgefahren ist, passt wieder alles.
    In der Zwischenzeit einfach weiterfahren.
    Falls es zu sehr nervt: Werkstatttermin vereinbaren und ABT108 (oder neuer) aufspielen lassen. Das sollte das Problem deutlich seltener auftreten lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)