Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Wie zum Geier kommt Ihr immer auf die 1.000 €/kWp:?::!: Ich habe hier etliche Angebote vorliegen. Einige ohne Speicher, eins mit Solaredge, 3 mit E3DC. Alle samt sollen auf 9,7 - 9,9 kWp kommen, aber KEINES ist billiger als 16.000 €.

Habt Ihr da vielleicht viel Eigenleistung drin? PV-Dachmontage selbst gemacht oder so? Module oder WR selbst gekauft? Solateure im Freundeskreis?

Wir haben auch SolarEdge WR mit 9,9kWp QCells und haben 1100€/kWp gezahlt inkl. Allem. (Allerdings bereits in 2018)

Ich persönlich find es teuer, ich habe voriges Jahr inkl. SolarEdge knapp 1.000,00 € pro kWp gezahlt (ohne Speicher). [...] Ich persönlich denke in den nächsten Jahren wird der Speicherpreis sinken (auch durch bidirektionales Laden), der Strompreis steigen und dann wird es sich auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen. Dann werd ich auch gern nen Speicher noch zu PV, WP und E-Mobile packen.

Hast du dir vorab Gedanken gemacht, wie du bidirektionales Laden mit SolarEdge und dem Enyaq hin bekommen könntest (falls das mal kommen könnte, wie beim ID.5 geteasert)?

Denn dann könnte man auch einen teuren Speicher sparen.:/

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• nein zu diesem Zeitpunkt hatte ich das noch nicht aufm Schirm....Aber was soll bei SolarEdge denn anders sein...ich denke es braucht dann nen entsprechenden "Hauseingang" an dem das Fahrzeug als Speicher erkannt wird und gut. Aber wahrscheinlich sehe ich das als Laie zu einfach. ;)

• und dann wird es sich auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen. Dann werd ich auch gern nen Speicher noch zu PV, WP und E-Mobile packen.

Youtuber, die rechnen können, zeigen, dass eine WP und ein eAuto den Hausspeicher noch unwirtschaftlicher machen. Mein Traum sind second life Autobatterien fürn Appel und 1 Ei.

• ich habe nix selbst gemacht.....neuer Schaltschrank hats dann über 1000€ gehoben...

passen bei dir nicht mehr als knapp 10 kWp aufs Dach?

Ja, technisch würden auf mein Dach ca. 10,6 kWp passen, aber wegen 0,6 kWp jetzt die Steuerschwelle zu überspringen, finde ich nicht so praktisch.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Youtuber, die rechnen können, zeigen, dass eine WP und ein eAuto den Hausspeicher noch unwirtschaftlicher machen. Mein Traum sind second life Autobatterien fürn Appel und 1 Ei.

:?:

Warum sollte eine WP im Haus den Hausspeicher unwirtschaftlich machen? Ohne die WP bräuchte ich quasi keinen Speicher. Obwohl (gerade gerechnet): auch ohne WP verbraucht das Haus über Nacht ca. 4 kWh (12 h a 300 W + abendliches Fernsehen etc.).

Ist mir auch egal. E-Versorger und Bank zusammen bekommen jährlich weniger als früher der E-Versorger alleine. Das zählt. Die Bank bekommt jährlich immer weniger, die Strompreise werden eher ansteigen.

• Bekommst du deinen Speicher in der Heizzeit jeden Tag voll, so dass er Nachts die WP bedienen kann?

• Bekommst du deinen Speicher in der Heizzeit jeden Tag voll, so dass er Nachts die WP bedienen kann?

Nein, aber recht zuverlässig außerhalb der Heizsaison. Für Warmwasser per WP reicht es, so dass ich von ca. mitte März bis Oktober voll autark war - bis der Enyaq kam...

• außerhalb der Heizsaison würde bei mir auch funktionieren, da würde mich die kWh ausm Speicher aber ca. 40ct kosten. Da ist mein WP-Tarif günstiger. Da ich das rein wirtschaftlich betrachte, habe ich deswegen auf einen Speicher verzichtet.

• Nein, aber recht zuverlässig außerhalb der Heizsaison. Für Warmwasser per WP reicht es, so dass ich von ca. mitte März bis Oktober voll autark war - bis der Enyaq kam...

Empfehle WW mit LWP sowieso immer nur tagsüber zu machen, hast ja einen WW Speicher

Mit eauto und WP hat man bei kleiner PV so viel Direktstromverbrauch, dass für den Speicher nichts mehr übrig bleibt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)