Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Ich weiß nicht, aber wenn ich die Angebote so sehe...

Rund 27.000 € für 10 kWp + E3DC mit 18 kWh + E3DC-Wallbox inklusive Umsetzen der alten PV, allen Montage- und Installationsarbeiten, Anmeldung und Inbetriebnahme halte ich für gar nicht mal teuer. Oder täusche ich mich da?

Ohne zu wissen, was für Module verbaut werden, echt schwer zu beurteilen.

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• ...mit welchen Gesamtkosten rechnen Sie denn?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Komplettangebot war ca. 27.000. Welche Kosten wären da noch zu erwarten?

Ach und bitte nicht siezen. Jedenfalls mich nicht. Ich finde das blöd und unpersönlich. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ja, der betreibt mir leider nur nicht den Kühlschrank über Nacht.

Das sind ja nur die berühmten Peanuts, miss mal nach was der nachts verbraucht, wird ja nicht aufgemacht und nix warmes reingestellt.

Ich habe alle Küchengeräte an Wirkleistungsmessaktoren , der Kühlschrank 340L A+++ zieht pro Jahr ca. 80kWh, davon weniger als die Hälfte nachts.

Blöd ist auch, bei geringem Strombezug haut die Grundgebühr übelst rein. Bei mir sind über 25% der Stromkosten nur Grundpreis.

• Ich persönlich find es teuer, ich habe voriges Jahr inkl. SolarEdge knapp 1.000,00 € pro kWp gezahlt (ohne Speicher). Das Umsetzen und der Speicher gehen also bei dem Angebot ordentlich in de Geldbörse. Aber jeder soll ja gern machen wie er will. Ich denke mal das ein Speicher fast nie wirtschaftlich ist, ist soweit bekannt. Aber manchen geht es auch nicht nur darum...da ist das Gefühl Autarkie (wenn auch teuer), technisch voran zu gehen (wenn auch teuer) oder einfach nur der Umwelt was gutes zu tun (wenn auch teuer) eben wichtiger. Das ist völlig ok so, schließlich machen wir es mit dem Enyaq (wenn auch teuer) ja nicht anders. Ich persönlich denke in den nächsten Jahren wird der Speicherpreis sinken (auch durch bidirektionales Laden), der Strompreis steigen und dann wird es sich auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen. Dann werd ich auch gern nen Speicher noch zu PV, WP und E-Mobile packen.

• Wie zum Geier kommt Ihr immer auf die 1.000 €/kWp:?::!: Ich habe hier etliche Angebote vorliegen. Einige ohne Speicher, eins mit Solaredge, 3 mit E3DC. Alle samt sollen auf 9,7 - 9,9 kWp kommen, aber KEINES ist billiger als 16.000 €.

Habt Ihr da vielleicht viel Eigenleistung drin? PV-Dachmontage selbst gemacht oder so? Module oder WR selbst gekauft? Solateure im Freundeskreis?

Hier im Raum Berlin/Brandenburg habe ich nicht ansatzweise einen gefunden, der solche Preise aufruft, wie hier oft genannt werden.

Bin ich zu blöd, mir Angebote von "den richtigen Firmen" zu holen? Das beste Angebot hat mir bisher Zolar gemacht und das war das da oben für rund 27k.

Und ich kann da keine Eigenleistung einbringen und habe leider auch keine Beziehungen. Also was mache ich falsch? Das frustriert mich jetzt echt so richtig! ?

Edit:

Nein, ich habe nicht das Geld sonstwie locker sitzen. Eher im Gegentum. Aber ich sage mir, dass ich das ein für alle Male gleich maximal und für langfristig erledigt haben will und nicht in 5 oder 10 Jahren wieder vor dem Problem stehen will, wie jetzt mit dieser verschi... Samsung-4,3-kWp-Anlage, die total unterdimensioniert ist, weil wir sparen wollten und die für mich als Nutzer nicht regel- und bedienbar ist und obendrein völlig unverständlich unlogisch regelt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

• ich habe nix selbst gemacht.....neuer Schaltschrank hats dann über 1000€ gehoben...

passen bei dir nicht mehr als knapp 10 kWp aufs Dach?

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)