Und ich verstehe nur Bahnhof...
... und genau da versuche ich hier mit einem Team von Entwicklern anzusetzen. Das Thema Energie- und Co2 sparen hat inzwischen ja alle erreicht, gerade unter dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklung. Nur: es gibt extrem viele Möglichkeiten, sehr individuelle Anforderungen und dadurch eine Überforderung beim Endanwender. Da höre ich oft "Ich warte erst noch mal ab". Und hier wird es Kurze eine Lösung geben. Haus / Wohnung wird erst einmal ausmessen, und war nicht wie eine bisherige Berechnung durch Materialen / u-Werte der Wände, Fenster usw. sondern durch eine 4-Wöchige Messung vieler Parameter über viele Sensoren welche einfach platziert werden. Danach stehen Heiz- und Abkühlkurven, Wärmeeintrag und -Verlust fest, Gewohnheiten und persönlicher Bedarf werden ebenfalls berücksichtigt. Die KI kann dann Vorschläge zur energetischen Sanierung machen, angefangen von einer reinen Optimierung der bestehenden Anlage bis hin zu Planung über Investitionen.
Und hier haben auch alteingesessene Energieberater Nachholbedarf. Wenn ich hier erlebe was manchen Leuten vorgeschlagen wird, stehen mir schon des Öfteren die wenigen noch verbliebenen Haare zu Berge.....