Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Und wenn kein Hybridwechselrichter verbaut ist, dann kommt noch ein Batteriewechselrichter dazu. Je nach Leistung so ab 1200€.

• Und wenn kein Hybridwechselrichter verbaut ist, dann kommt noch ein Batteriewechselrichter dazu. Je nach Leistung so ab 1200€.

Was aber nur für den Fall "Speichernachrüstung" relevant wäre, bei Neuinstallation einer gesamten Anlage käme nur der Aufpreis von "nicht hybrid" auf "hybrid" dazu.

Aber ja: da kommen noch ein paar Kosten drum herum dazu und das ist je nach Situation wieder sehr unterschiedlich und muss für die TCO natürlich mit betrachtet werden.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Meinen 11-kWh-Speicher hat die KfW bezahlt (Förderprogramm 442), daher war die Anschaffung eines solchen von vornherein klar.

Jetzt nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass der Speicher jeden Tag voll geladen wird und wir abends / nachts davon zehren. Geladen wird (selten, da wenige km gefahren wird) zudem noch ein e-208.

Der Autarkiegrad wäre ohne den Speicher deutlich geringer. Ich denke, dass eine pauschale Aussage ("Speicher lohnt in keinem Fall") nicht korrekt ist, sondern jeweils die individuelle Situation berücksichtigt werden muss.

Da hast Du echt Glück gehabt!
    Wie bekannt, war besagtes Förderprogramm noch garnicht richtig offen, da war es bereits ausgeschöpft

bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

Enyaq 85x L&K,

Moon-weiß perleffekt

Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

• Da hast Du echt Glück gehabt!
    Wie bekannt, war besagtes Förderprogramm noch garnicht richtig offen, da war es bereits ausgeschöpft

Habe das Glück erzwungen, saß 4 Stunden vor dem Rechner, habe gefühlte 1000 Mal die F5-Taste benutzt ;)

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Habe das Glück erzwungen, saß 4 Stunden vor dem Rechner, habe gefühlte 1000 Mal die F5-Taste benutzt ;)

Genau so erging es mir auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Zugang bekommen habe

bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

Enyaq 85x L&K,

Moon-weiß perleffekt

Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

Ich ging davon aus es ging rein um die Kosten pro kWh für den Speicher, wenn man möchte kann man nun gerne auch alle weiteren Kosten diesem zuschlagen.

In meinem Fall tausche ich in den nächsten Wochen den vorhandenen 6,4kWh BYD HV Speicher gegen einen BYD HVS 12,8kWh und der kostet mich 5600€. Den Austausch mache ich selber bzw. mit einem befreundeten Elektriker. Verkabelung kann ja von dem vorhandenen Speicher übernommen werden.

• Welche Wallbox hast du fürs PV Überschuss laden?

Sorry ich habe Deine Frage eben erst gesehen. Ich habe den Huawei Smart Charger 22kW/32A (läuft aber auf max 11kW)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• meine Entscheidung für einen Speicher ist ganz einfach erklärt.

1. Kapazität 13 kWh

2. selbst im Hochsommer wird er über Nacht leer

3. macht es uns einfach etwas unabhängiger vom Strombezug

4. gibt es ein gutes Gefühl, die PV-Anlage etwas besser für den Eigenverbrauch zu nutzen.

5. nachgerechnet habe ich weder vor noch nach dem Kauf des Speichers.

6. freue ich mich einfach wenns funktioniert.

• Wer keinen Stromspeicher braucht und glücklich ist, ist doch in Ordnung.

Wir sind mit unserem Stromspeicher glücklich. Unser Enyaq auch.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)