Danke.
Wandlungsverluste sind klar. Die Frage ist, wie hoch?
Interessant ist dein Aspekt mit der Phasenumschaltung. PV ist ja nur bei komplett blauem Himmel konstant und meine Anlage liefert max. 7 KW, also im Sommer eher 5 KW konstant über mehrere Stunden und April bis September recht oft > 40 KwH. Mit einem 10 KW Speicher könnte man vermutlich eher entspannt mit 6 KW 3-Phasig für 5-6 Stunden laden und am Abend ist die (Haus) Batterie trotzdem voll genug für die Nacht.
Das wäre dann viel Entspannter als immer die komplett Wolkenlosen Tage zum Laden auszusuchen und alles da drum herum zu organisieren.
Und wenn ich mir Batteriespeicherpreise und die Preise für Erweiterungen so ansehe, ist zwischen 5 KWH Speicher und danach dreimal 2,5 nachkaufen und gleich 12,5 kaufen nicht viel Unterschied. Bei BYD kosten 2,5 KWH 1.100€ und das ist auch der Sprung bei den Batteriesystemen von 5 auf 7,5 usw. +/- ein wenig, aber nicht wesentlich.
Eine Wärmepumpe wird von der Batterie eher zu Zeiten profitieren wo von Auto Laden noch keine Rede sein kann. Und November bis Anfang Februar läuft eh fast alles über Netz.
Ich wohne auch leider in einem rechten Nebelloch. Auch an sonnigen Dezember-Tagen kommt die Sonne oft erst um 14 Uhr schäl durch den Nebel um eine Stunde später wieder weg zu sein => 1KWH vom Dach