Hallo zusammen,
vorab bitte ich um Nachsicht und Verständnis für die (wahrscheinlich für Viele hier) laienhafte Fragen:
Infolge einiger Posts hier im Thread, wonach sich Speicher zum Laden des Enyaq nicht lohnen würden, bin ich relativ verunsichert.
Ich bewohne ein Reihenhaus und könnte mir infolge der nicht sonderlich großen Dachfläche eine Photovoltaikanlage mit Max. 10 Solarmodulen installieren lassen.
In den letzten Wochen habe ich mir von einigen Firmen Angebote erstellen lassen. Diese beinhalteten neben den Modulen, einen Wechselrichter, Speicher und eine Wallbox.
Die Anbieter prognostizieren eine Max. Leistung von 5 kWp und errechnen mir eine Amortisierungsdauer von ca 13-15 Jahren bei einer Investition von ca 15-17 T€. Mir wurden bei den Wechselrichter, Speicher und Box Produkte der Hersteller Fronius bzw. Byde angeboten.
Ich bin sehr unsicher, ob es bei diesen Voraussetzungen einen Sinn ergibt, eine Investition in solchen Größenordnungen vorzunehmen.
Aktuell beziehe ich Strom mit einem Arbeitspreis von 0,29€/Kwh und 100€ Grundgebühr/ Jahr. Der Vertrag mit diesen Konditionen läuft noch bis 11/2024. Wie es dann weitergeht, weiß natürlich niemand.
Lohnt sich eine Photovoltaikanlage bei dieser kleinen Dachfläche und der zu erwartenden Leistung?
Danke im Voraus!
Beste Grüße