Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
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Aus dem HVS 10,2 kommen max. 5,5 bis 6kW. Ist knapp wenn man mal das Auto aus dem Speicher laden will.
Also bei uns hat der HVS 10.2 eine Lade/Endladeleistung von 9kW. Das Auto aus dem Speicher laden macht eh wenig Sinn und man macht das nicht mit so hohen Leistungen.
Wenn dann gehts eher darum, dass Spitzen bei kurzfristiger bzw. kurzzeitiger Verschattung effizienter ausgeglichen werden.
Wir haben uns für den HVS (statt HVM) mit der höheren Lade/Endladeleistung entschieden, dass:
a: wenn im Winter mal die Sonne raus kommt möglichst viel in den Akku geht.
b: man nicht unbedingt drauf achten muss, wenn mehrere starke Verbraucher (wie Herd/Auto/Waschmaschine/Trockner) in Betrieb sind und Leistung gleichzeitig gebraucht wird, nichts aus dem Netz gezogen wird.
@MiSuVi Ich würd mich immer wieder für Fronius und BYD entscheiden, es funktioniert alles einwandfrei und PV Überschussladen ist top einfach und man kann trotzdem viel einstellen etc. -
Wie sind denn die Preisrelationen zueinander?
Fronius ca.
15% teurerEdit: doch locker 25% teurer (Wallbox hat beim Fronius Angebot gefehlt)
für eine genauere Berechnung müsste ich Module und Unterkonstruktion raus rechnen
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Wie sind denn die Preisrelationen zueinander? Ich bin mit dem Fronius/BYD-Paket sehr zufrieden und würde es immer wieder nehmen.
GiMichael Mir dünkt, der BYD HVS kann laut Datenblatt 2,5kW Lade/Entladeleistung je 2,5kWh-Block... 🤔
Sorry, meine Angabe war falsch. Die HVS10.2 kann 25A max Dauerstrom. Bei 320 bis 480 V sind das 8 bis 12kW, je nachdem wie der SoC Stand ist.
Bei mir ist der limitierende Faktor der Wechselrichter. Da es ein 5,5kW Gerät ist mit 8,9 kWp Ost/West ist er halt begrenz. Der kann max 13 A bei Nutzung des 3. Strings als Batterieeingang. Das sind das 4,2 bis 6,2 kW je nach Spannung (SoC), wobei ich die 5,5kW eigentlich bisher immer hatte.
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Bin auch Team Fronius / BYD - funktioniert super. Zu den anderen kann ich daher auch nichts wertendes sagen.
Die Frage is, ob es beim Speicher nicht Sinn macht auf die Natrium-Gen zu warten. Soll ja deutlich günstiger werden und 24 in Serie kommen (bei BYD)
Natrium-Ionen-Akkus für kleine Elektroautos: BYD will Fabrik mit weltweit höchster KapazitätPotenziell deutlich billigere Elektroauto-Batterien erreichen die nächste Stufe: BYD plant eine Fabrik mit der weltweit höchsten Kapazität.teslamag.de -
Natrium wird noch dauern.
Mich wundert es, das bisher hier in der Aufstellung als Speicher RCT fehlt. Die haben immer sehr gut bei Test abgeschnitten und wäre zurzeit meine Erste Wahl
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Wenn ich mich recht erinnere, baut CATL schon Natrium Akkus in Serie, Energiedichte etwa auf dem Niveau von LFP Akkus
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Abre nicht fürs Haus mit dazugehöriger lade und entladesteuerung oder?
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Ja leider, da hab ich auch noch nichts gefunden
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Fronius ca.
15% teurerEdit: doch locker 25% teurer (Wallbox hat beim Fronius Angebot gefehlt)
wir verbauen primär Fronius, normalerweise halten wir mit dem Huawei Gelumpe locker preislich mit.Bei 25% würde ich es mir genauer ansehen bzw. ein zusätzliches Angebot holen. Deye ist zu günstig, da geht’s nicht.
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