Mir juckt es ja auch immer mal wieder in den Fingern, das ganze Montagematerial und die Komponenten (Module, WR, Speicher) online zum günstigen Preis zu beschaffen. Aber die ganze Montage dann alleine wuppen, hier und da fehlt es dann doch an Know-how, das ganze Schriftliche um die Anmelderei (obwohl das FA nun gänzlich raus ist, da muss ja mittlerweile nicht mal mehr dieser Fragebogen ausgefüllt werden) und letztlich noch nen Elektriker finden, der das Ganze abnimmt... das holt einen dann leider doch ziemlich schnell wieder runter. 🥴
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
Haha zum Glück juckts da bei mir nicht, da ich Höhenangst habe und selbst auf 2m-Carport schon extrem feuchte Hände beim Module reinigen bekomme. Außerdem hab ich auch nur noch 45° auf der Nordseite und da ist wohl so wenig Sonne, das Moos auf dem Dach gut gedeiht.... Das nächste bei uns wäre wohl ein zweites E-Auto und wenns Geld dann noch drückt, schau mer mal was bis dahin noch so aufm Markt kommt.
-
Auch wenn ich das schon öfter geschrieben hab, warum muß sich das Hobby Motorrad oder die 21" Felgen nicht rechnen aber die PV muß am besten gestern den Invest rein haben Wenn mir irgendjemand die Strompreise von in 5 Jahren sagen kann, sag ich wann der Invest wieder drin ist.
-
und letztlich noch nen Elektriker finden, der das Ganze abnimmt...
wenn man mit Selbstbau liebäugelt, sollte man den Elektriker zuerst suchen, sonst steht man im Zweifelsfall hinterher ganz dumm da
-
mausschubser wohne in einem 4 jahre alten KFW40-Haus. Die Dämmung würde ich als gut bezeichnen. Laut Energieausweiß 13,5 kwh/a.
Der Elektriker wohnt neben mir und hat mir auch die E-Installation vom Haus abgenommen. Bin ja selbst gelernter Elektriker, habe daher alles selbst gemacht, er hats nur abgenommen.
-
Auch wenn ich das schon öfter geschrieben hab, warum muß sich das Hobby Motorrad oder die 21" Felgen nicht rechnen aber die PV muß am besten gestern den Invest rein haben Wenn mir irgendjemand die Strompreise von in 5 Jahren sagen kann, sag ich wann der Invest wieder drin ist.
Preiswerter wird es nimmer. Viele Betriebe gehen von Gas/Öl weg, Privathaushalte bekommen Wärmepumpe das erhöht die Nachfrage (3x so viel wie im Moment).
<Glaskugelschau> Rechne mal locker mit 5% Inflation. Strom 25-40 Cent im Sommer, 50+ im Winter. Börsenstrom wird bald nicht mehr unter 20 Cent fallen, weil dann Wasserstoff und andere Industrien ihre Produktion hoch schrauben, weil dann ist ja günstig! Auf der Angebotsseite wird sich auch was tun, jedoch wird das ca. 10-20 Jahre dauern und die wollen alle 20% Rendite. Sollte eine andere Regierung vom Weg der 'Erneuerbaren' ab rücken (Folgen globaler Erwärmung ist denen dann egal), Kohle/Gas fällt nicht vom Himmel und Atomstrom kostet noch mehr. Also: Verbrauch minimieren (Haus isolieren, SMART heizen, 100km/h max) und (wenn vorhanden) Produktion klug nutzen/speichern wird dann immer wichtiger.
</Glaskugelschau>
Wenn man viel Glück hat, wohnt man in einer Gemeinde, die ihr Netz selbst besitzt\verwaltet und eigene Strom/Wärme Produktion mit Wind, Sonne und Biogas macht...20-25 Cent sind da möglich.
-
Strom ist eher im Sommer teuer und im Winter günstig
der Winter ist windiger
-
Im Winter wird aber auch xmal so viel gebraucht.
-
Im Winter wird aber auch xmal so viel gebraucht.
Richtig, weil Wärme-Wende dazu kommt. Ist eben die Frage wie sich Angebot und Nachfrage in der Zukunft verhalten. Werden PV, Wind und Speicher bei Ziet bei-gebaut oder eben nicht. Der Preis wird es dann zeigen ;o) ... und man will Rendite, deshalb das Angebot schön knapp halten.
-
Ich persönlich freue mich über eine Rendite, mir reicht es aber wenn sich die Investition auszahlt.
Das tut sie (Nordseite) ungefähr nach 2,5 Jahren in sachen CO²-Bilanz und nach etwa 15 Jahren finanziell.
Die Auslegung ist dabei relativ egal, deswegen wird das Projekt umgesetzt, wenn ich dazu komme.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)