Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Das Thema hatten wir hier doch schon mehrfach. Und bei genauer Nachfrage hat sich immer herausgestellt, dass dann noch hier eine Gebühr und da noch Durchleitungskosten, usw drauf geschlagen werden.

Mich interessiert nicht der Börsenstrompreis, sondern der, der mir am Ende des Tages berechnet wird.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• st richtig, im Graphen sind die Börsenpreise dargestellt. Aber in meiner App, in der ich nicht so einfach an Bilder herankomme, steht der Preis inklusive Steuern. Bisher lag der Preis immer unter 35 Cent, und die Spitzenwerte, die du im Graphen siehst, sind nur zu erwarten. Letztes Jahr im August gab es jedoch einen Monat lang Phasen, in denen der Preis auf bis zu 60 Cent stieg. Ich werde versuchen, ein Bild aus der App zu ziehen. Einen Moment bitte.

In meinem Haussteuerungs Forum haben einige die anbieter schon seit Jahren und wer da bei ist bleibt auch bei.
    Ist wie mit dem E-Auto ;)

Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

• Wollt Ihr das Thema Tibber nicht lieber hier fortsetzen?

• Und du musst meine Aussage bedenken, Ich sagte ja als ergänzung zum e-Auto und der PV-Akku anlage. Läd man mittags mit PV den Akku und mit Netz das Auto. Abends schaut man dann mit Akku TV. Und später das ganze noch mit BiDi-Laden

Wollt Ihr das Thema Tibber nicht lieber hier fortsetzen?

soll ja nur als option zur PV-Ergänzede lösung darstellen und zeigen warum eine überdosierung für den Winter nicht lohnt....

• Das Thema hatten wir hier doch schon mehrfach. Und bei genauer Nachfrage hat sich immer herausgestellt, dass dann noch hier eine Gebühr und da noch Durchleitungskosten, usw drauf geschlagen werden.

Mich interessiert nicht der Börsenstrompreis, sondern der, der mir am Ende des Tages berechnet wird.

Exakt. Hatte ich mal für 2022 mit meinen realen Verbräuchen mit Tibber (inkl Zuschlägen und Grundpreisen) und meinem jetzigen Anbieter mit 48ct/kWh verglichen. Tibber war glaube ich 150€ oder 250 € teurer, ich habe es nicht mehr so genau im Kopf.

Die Zuschläge zum Grundpreis von Tibber haben den günstigeren Arbeitspreis komplett zerstört.

• Ich bin halt der Meinung, dass (siehe Statistiken) eine Kombination aus eigenem PV, Akku und börsenbasierten Tarifen die günstigste Art ist, an Strom zu kommen. Habe eben meinen Verbrauch mit 2 E-Autos, Wärmepumpe und dem normalen Verbrauch von ca. 14.000 kWh im Jahr berechnet. Das bekommt man mit PV nicht hin! Das sind ca. 1.100 kWh im Monat. Im Dezember mache ich mit 7,8 kW/p 160 kWh. Das sind knapp 15% meines Bedarfs. Ergo bräuchte ich mindestens das 6,5-Fache meiner jetzigen Anlage, was mehr als 50 kW/p entspricht. Ohne zu berücksichtigen, dass der Strom im Dezember vielleicht nur an 5-7 Tagen erzeugt wird und nicht wie im Sommer schön verteilt über den Monat.

Und wenn wir uns den Börsentarif ansehen, war dieser letztes Jahr im Sommer (August) am höchsten. Warum? Weil die AKWs in Frankreich nicht am Netz waren wegen Wassermangels und Panik herrschte wegen steigender Energiepreise. Im Dezember liefen die Preise wieder rückwärts, weil der billigste Strom halt aus Wind kommt, also konträr zur PV-Anlage. Wenn dann nicht noch die allgemeine Unruhe und Unsicherheit wegen dem Gas gewesen wäre, wäre der Strom im Winter nie über 30 ct gegangen.

Aber wie gesagt, persönliche Meinung. Jeder muss selbst entscheiden, wie er es für richtig macht.

Das kennt ihr doch alle zur Genüge, oder? Personen, die sagen, E-Auto lohnt nicht, funktioniert nicht, und wenn man richtig rechnet, merkt man erstmal, was man sparen kann.

Aber man muss halt immer auch einbischen aufpassen und Planen.

Exakt. Hatte ich mal für 2022 mit meinen realen Verbräuchen mit Tibber (inkl Zuschlägen und Grundpreisen) und meinem jetzigen Anbieter mit 48ct/kWh verglichen. Tibber war glaube ich 150€ oder 250 € teurer, ich habe es nicht mehr so genau im Kopf.

Die Zuschläge zum Grundpreis von Tibber haben den günstigeren Arbeitspreis komplett zerstört.

Wann war das denn in 2022? Die Preise sind doch nun fast auf Vorkrisenniveau. Die werden jetzt im Sommer bestimmt auch nochmal auf 35 ct, vielleicht 40 ct, steigen. Aber ich denke ab November sind sie wieder deutlich unter 25 ct. Da würde ich auch gerne meine Prognose im Dezember mit euch prüfen :)

Bestellt:
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

• Die bilder vom Handy da ist alles drin heute waren es im schnitt 25ct. Morgen sind es 28ct.
    Da ist alles bis auf die 5 euro Grundgebühr drin.

Bei denen aus meiner Statistik 1(die Schwarz hinterlegten) sind die Steuern nicht mit drin ca. 12ct.

Wenn ich in der App mir den Durchschnitt der letzten 12 Monate ansehe, und da waren die heftigesten Monate mit bis zu 70ct. auch drin, dann liegt der durchschnitt imernoch bei 37ct. Aber der Preis schwankt ja täglich um etwa 50%. Tiefst heute 16,9ct Höchst 30,6 ct. wenn du natürlich 70% deines Stromes zur niedrigsten zeit ziehst. bist du natürlich nicht bei 25ct. sondern eher bei 22ct. oder drunter.

Feiertage sind auch immer sehr günstig und WE in der regel auch.

Bestellt:

• Mich würde sehr interessieren, wieviel die Leute mit deutlich größerer PV im Winter so erzeugen. psy z. B. mit seiner riesigen Anlage und dann war da ja noch jemand mit um die 30 kWp.

Meine 39 kWp Anlage geht demnächst in den Betrieb. Ich habe auf allen Dächern (Steildach Haupthaus, Anbau, Garage und Carport draufgelegt, was draufpasst. Alle Himmelsrichtungen, verschiedenste Neigungen. Mal sehen, ob das im Winter tagsüber zum Enyaq nachladen reicht.

• Mal sehen, ob das im Winter tagsüber zum Enyaq nachladen reicht.

So wie hier wird es vermutlich nicht ;)

enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=239383#post239383

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)