Bei mir sind ja 7,04 kWp auf dem Süddach und 7,68 kWp aufm Norddach. Dachneigung 30°. Ich habe fast jeden Tag zwischen 85 und 92 kWh vom Dach geholt. Viel mehr als ich mir je erwartet habe....wenn das nur im Winter auch so toll wäre 😁
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
wenn das nur im Winter auch so toll wäre 😁
In vielerlei Hinsicht:
Können wir nicht alle dafür plädieren den Winter abzuschaffen
Ich wäre dafür
-
Das was ich sicherlich unterschätzt habe, was die Helligkeit im Winter und Sommer ausmacht. Als damals meine Anlage im Sommer installiert wurde und es ein Gewitter gab und am Ende vom Dach trotzdem zwischen 1,5 und 4,5 kWh kamen dachte ich mir "cool, im Winter brauch ich auch kaum Strom zukaufen" Aber im Winter bei gefühlt gleicher Helligkeit kommt da viel weniger vom Dach....da musste ich dann feststellen, dass es wohl visuell zwar gleichhell wirkt, aber eben doch nicht gleichhell ist....leider
-
-
Teilweise fast nix, wir haben hier in NRW aber glücklicherweise wenig Schnee
Januar sah so aus:
-
-
Von Solar Power im Winter habe ich mich nach 12 Jahren PV verabschiedet. Stattdessen ziehe ich es in Betracht, eine Windkraftanlage in meinem Garten zu installieren. Allerdings müsste man diese so stark überdimensionieren, dass der Kosten-Nutzen-Faktor komplett wegfallen würde.
Wenn es darum geht, Geld zu sparen, empfehle ich börsennotierte Stromtarife und einen entsprechend großen Akku mit einer Kapazität von 10-20 kWh. Zusätzlich eine PV-Anlage mit einer Leistung von etwa 10 kWp. Damit könnte man bis zu 80% seines Strombedarfs selbst erzeugen und den restlichen Strom dann kostengünstig kaufen.
-
Wenn es darum geht, Geld zu sparen, empfehle ich börsennotierte Stromtarife
Dazu müssten die aber mindestens im Durchschnittspreis, wenn nicht gar in den Peak-Preisen noch deutlich günstiger werden und dann aber auch sicher bleiben. Bei denen besteht ja immer die Gefahr, dass morgen plötzlich mal wieder 40 oder 50 Cent/kWh als untere Preisgrenze aufgerufen wird. Mit meinem aktuellen Tarif meines regionalen Anbieters zahle ich zum Glück immernoch nur 27,6 Cent/kWh und das immer. Da kommen Tibber & Co noch nicht ran oder sehr selten.
-
Habe vor kurzem gewechselt. Du bekommst die Preise mindestens 10h im Voraus. Um 14:00 Uhr mittags werden die Preise für den nächsten Tag veröffentlicht. Heute lag der Durchschnittspreis bei 25 Cent, und zwischen 13 und 15 Uhr waren es sogar weniger als 17 Cent. Meine Wallbox berücksichtigt diese Preise.
Morgen wird der Durchschnittspreis voraussichtlich bei 28 Cent liegen, wobei er vor 6 Uhr morgens unter 25 Cent bleibt. Gerade für Elektroautos ist das genial...
Letzte woche hatte ich Tage da war es mit Steuern etc sogar 1ct negativ!
-
So sieht das übrigens mit manuell gesteuerten Verbrauch aus (Wenn der Mini geladen wird).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)