Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Also wenn du bei super Wetter mit 9,9kwp Südost nur 34kwh produzierst, stimmt was nicht. Da mache ich mit meiner 6,48kwp auch Südost knapp 40kwh.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Also wenn du bei super Wetter mit 9,9kwp Südost nur 34kwh produzierst, stimmt was nicht. Da mache ich mit meiner 6,48kwp auch Südost knapp 40kwh.

    Das passt schon, habe ja nur den heutigen Tag zum direkten Vergleich herangezogen. Am 13.06. habe mit der Südost-Seite 55,4 kWh erzeugt ! Und wenn ich die Einzeldaten mir so anschaue dann waren wohl doch heute hier einige Wolken mehr unterwegs als ich wahrgenommen habe. Ich werde das natürlich beobachten und mal einen "guten" Vergleichstag heranziehen. Der heute war wohl doch nicht so optimal.

  • Welche Dachneigung hast Du?

  • Danke, das ist förderlich für die Nord(west)seite.

  • Das klingt gut, bei mir sollen demnächst 13,2kWp auf die Nordseite mit 35 Grad und 3,2kWp nach Westen mit 30 Grad zur Unterstützung der 4,9kWp auf der Südseite.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Monyaq , Karsten, Du wirst ja für die neue Nord-West-Anlage sicher nicht die selben Module montiert haben, wie bei der alten, oder? Die Module sind ja über die 8 Jahre deutlich weiterentwickelt worden, wenn ich sehe, was heutige Module für eine unglaublich gute Schwachlicht- oder Diffuslichtleistung haben und wie das vor etlichen Jahren noch aussah.

    Ich wette mit Dir, dass die alte Anlage mehr bringen würde, wenn sie mit exakt gleichstarken, aber neueren Modulen "aufgefrischt" werden würde. Und da ignoriere ich jetzt mal den Faktor Moduldegradation. Der kommt ja noch oben drauf, wobei das bei 8 Jahren nur marginal sein dürfte.

    Meine 13,8 kWp-Südwest-Nordost-Anlage liefert jetzt um halb 6 schon knapp 1 kW.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meine 13,8 kWp-Südwest-Nordost-Anlage liefert jetzt um halb 6 schon knapp 1 kW.

    Ja, so macht das Spaß. Um 06:00 lagen hier 203W an. Jetzt 08:00 beide Anlagen zusammen 2.600W. Ich freu mich jedenfalls wie Bolle jetzt durchgehend von morgens bis abends genug Energie zu haben und nix mehr beziehen zu müssen. Spannend wird es in der Übergangszeit, mal sehen wie lange ich ohne externen Bezug bei optimaler Ausnutzung der vorhandene Energie auskomme. Der zweite Speicher (BYD 7,7 kWh) kommt wohl nächste Woche, dann habe ich zusammen mit den vorhandenen 12kWh knapp 20 kWh zur Verfügung, vor allem aber auch ein wesentlich höhere Lade- und Entladeleistung. Aktuell bin ich auf 3.300W begrenzt. Und das passt nicht immer so gut.


    Lieben Dank Euch allen für die Rückmeldungen und einen ertragreichen Sonntag :)


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hi vielleicht kann ich auch was beitragen...


    Habe seit 2011 auch eine 7,8KW/p Anlage mit SSO Ausrichtung. Ungefähr genau solange plane ich schon einen Speicher und oder eine weitere Anlage. Ich habe mir aus alten Modulen einen kleinen Schuppen für Die Mülltonnen gebaut, und diese über Balkon WR testweise angeschlossen.

    Da ich Hier 4 Paneel reine Ostausrichtung und 3 Auf dem Dach haben welche angeschlossen sind so wie eine gegen Westen. Habe ich aus den Daten die Erfahrung gemacht das ich als nächstes eine Reine Ost und eine Reine West Anlage aufbaue. Gerade im Winter wenn die sonne Tief steht ist das doch ertragreicher als die Dach Anlage.
    Zudem steht Früh Morgens und Spät Abends mehr Strom an. Das sind auch genau die Zeiten an denen wir im Haus mehr Strom verbrauchen. Und wo der Akku Strom bräuchte (voll in die Nacht und morgens früh wieder raus...)

    pasted-from-clipboard.png

    Schuppen ca. 1,6 KW/p

    pasted-from-clipboard.png
    SSO Dach Anlage 1 String ca. 4KW/p


    Deutlich auf den Bildern zu sehen steigt der ertrag morgen schneller bei der Anlage am Schuppe an und bleibt gleichmäßiger über den Tag.

    hier nochmal ein vergleich vom 16 Dez da war es den ganzen Tag sonnig...

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Wirtschaftlich ist das mit dem Speicher so eine Sache. Ich möchte mit Speicher/Wechselrichter tausch warten bis das Bidirektionales-Laden Freigegeben ist. da braucht es ja dann einen DC-Lader der mit dem Akku zusammen arbeitet. In Kombi mit PV und Wärmepumpe muss die Regeltechnik dahinter stimmen.


    pasted-from-clipboard.png

    verbrauchsprofiel 16.Dez

    Dateien

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Ja, so macht das Spaß. Um 06:00 lagen hier 203W an. Jetzt 08:00 beide Anlagen zusammen 2.600W. Ich freu mich jedenfalls wie Bolle jetzt durchgehend von morgens bis abends genug Energie zu haben und nix mehr beziehen zu müssen. Spannend wird es in der Übergangszeit, mal sehen wie lange ich ohne externen Bezug bei optimaler Ausnutzung der vorhandene Energie auskomme.

    Auch mit Enyaq?


    Ich merke nach 1 Monat mit dem Enyaq, dass mein Verbrauch auf das 2,5fache gestiegen ist. Und das bei einem sehr hohen Hausverbrauch von über 450kWh in den letzten 30 Tagen, da die letzten Tage meine vier Klimaanlagen liefen. Normal brauche ich im Schnitt 300kWh monatlich.


    Wegen des Enyaq muss ich dauernd Strom zukaufen. Finde ich jetzt nicht schlimm. Wenn ich das abstellen wollte, würde ich locker einen 30kWh Akku benötigen, besser 50. Meine 11kWh reich für ein E-Auto definitiv nicht.


    Letztlich finde ich es wahnsinnig,wie viel Energie meine Individual-Mobilität benötigt. Wenn ich bedenke, dass mein Verbrenner aufgrund des schlechten Wirkungsgrades das Dreifache brauchte und das war alles Fossil. Einfach irre. Ich habe mir vorher nur nie so richtig darüber Gedanken gemacht. Beim Verbenner denkt man halt in Litern und kann nicht so direkt mit seinem Hausverbrauch in kWh vergleichen.


    Ich bin jedenfalls froh ein E-Auto zu haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)